Hallo Uhu54,
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was aus Deiner Anfrage bei Renault geworden ist. Sehe ich das richtig, dass Du derzeit überhaupt nicht navigieren kannst, da die aktuelle Europa-Karte nicht mehr auf Deine SD-Karte passt?
Hallo Uhu54,
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was aus Deiner Anfrage bei Renault geworden ist. Sehe ich das richtig, dass Du derzeit überhaupt nicht navigieren kannst, da die aktuelle Europa-Karte nicht mehr auf Deine SD-Karte passt?
Hallöle Gemeinde
Da ich ja die neue Europa Karte nicht auf meiner Speicherkarte laden konnte, hab ich Heute nochmal probiert.
My Renault aufgerufen, meine Produkte, meine Produkte bearbeiten!!
Häckchen aus Europa Karte entfernt.
R- Link Tool Box aufgerufen.
Karte in PC, hat sofort irgndwas geladen, oder nicht.
Halbe Stunde später R-Link auf den neuesten Stand. Aaaber bei meinen Produckten war auf einmal der grüne Balken auf der Speicherkarte viel kürzer.
Ins Auto, Karte rein und? Wird aktualisiert. OK.
Dann, keine Karte gefunden. Ich wieder an PC, Toolbox aufgerufen, Karte rein und er hat wieder geladen.
Halbe Stunde später R-Link auf den neuesten Stand Grüner Balken war auch wesentlich länger als vorher.
Ins Auto, geladen, Karte ist nun drauf. Die V1011.V9022iger
So wie ich das sehe, muss man immer die alte Karte erst löschen bei einer 8GB Speicherkarte.
Die 9022 hab ich auch gestern von meinem aufgespielt bekommen.
Hallo @macwilmas (Wolle),
ganz herzlichen Dank für Deine Beschreibung. Sie hat mir Mut gemacht, nochmal alles zu versuchen - und jetzt hat es geklappt: Auch ich habe die neue Europa-Karte auf SD.
Liebe Grüße
Uhu54
Dann kann man dir gratulieren. Aber etwas anderes als malcwilmas hatte ich in meinem Beitrag auch nicht empfohlen und Dir auch nicht unterstellt, das du das System nicht kennst.
Die Wege von Renault sind manchmal nicht nachvollziehbar.
Hallo @ria,
ich habe da auch noch einiges mehr getan, als Wolle beschrieben hat: R-Link nur noch auf dem W10-PC genutzt (den sonst genutzten iMac bewusst ruhen lassen), auf dem W10 PC den local cache vom R-Link restlos gelöscht und anschließend auf "Installieren Sie alle Updates mithilfe einer Sicherungskopie..." in den R-Link Settings ausgewählt (vorher war der Punkt darüber aktiviert).
Nach diesen vorbereitenden Maßnahmen nochmal alles wie von Wolle beschrieben gemacht - und siehe da: auf der SD-Karte OHNE Kartenmaterial waren auf einmal rund 1000 MB mehr frei (2200 statt 3200 belegt).
Was mich nach wie vor ärgert ist die Einstellung von Renault, viele Karten im R-Link-Store anzubieten, ohne dem Kunden mitzuteilen, dass er dieses Kartenmaterial nur mit der einen SD-Karte nutzen kann, die beim Autokauf dabei war.
Das heißt:
Es gibt keine Backup-Möglichkeit und man kann immer nur eine der gekauften Karten unterwegs nutzen - es sei dann, man tut sich unterwegs R-Link auf dem Laptop an... Kundenfreundlich ist das nicht (und auch völlig unnötig) - man gängelt den Kunden ohne zu verstehen, dass er sein Fortbewegungsmittel optimal nutzen möchte (mit ausfallsicherer Navigation und das auch unterwegs!).
Die Lösung
Ein Menüpunkt im R-Link: SD-Karte für Einsatz vorbereiten (formatieren) und diese Karten im System einsetzbar machen. Dürfte wirklich kein programmier-technisch großer Aufwand* sein... und dann kann man gekaufte Karten über den R-Link-Store auf diese SD laden. (* war selbst einige Jahre Anwender-Software-Programmierer)
Gruß
Uhu54
Hy @'Uhu54
Gut das ich davon keine Ahnung habe
Ich möchte auch schon mal, wenn mich der Frust packt, ne 32GB karte schreiben. Ich habe keine Ahnung . Hab schon mal einen Stick formatiert, und im Ars...... Ich lass da die Finger von
Ich habs auch endlich geschafft: zuerst die alte Karte abwählen, dann synchronisieren lassen. Dann ist der Speicher leerer und man kann die neue Karte anwählen, dann wieder synchronisieren lassen.
Das dann teilweise im Browser und im R-Link-Tool machen zu müssen, wer hat sich sowas ausgedacht? Der Store teilweise nicht erreichbar, die Ladezeiten sind ewig lang, man denkt da passiert überhaupt nix..
Bei mir hat alles zusammen über zwei Stunden gedauert.
Bei mir hat alles zusammen über zwei Stunden gedauert.
R-Link2 braucht meistens 5-6 Stunden nur zum herunterladen Instalieren nochmals 35-40 Minuten!
Da ist im Captur die Zeit schon sehr sportlich!
Gruss Urs
R-Link2 braucht meistens 5-6 Stunden nur zum herunterladen Instalieren nochmals 35-40 Minuten!Da ist im Captur die Zeit schon sehr sportlich!
Gruss Urs
Hast du vielleicht eine langsame Internet Verbindung? So lange hat es bei mir noch nie gedauert.