Nein ATU ist eine Meisterwerkstatt Garantie bleibt bei Renault. ATU ist berechtigt ein Ölwechsel durchzuführen.
Motoröl für den Captur 150 Version S
-
-
dann toi toi toi
-
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34826040ot.jpg]
Hier mal das Bild -
Ja, die Werbung hab ich schon oft im TV gesehen, find´s etwas nervig
Aber kannst Du mir vielleicht noch sagen, welches Öl ATU bei Dir reingefüllt hat? Finde auf der ATU-Seite nämlich nichts passendes. -
LM Leichtlauf High Tech 5W40
-
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34826443tg.jpg]
-
LM Leichtlauf High Tech 5W40
Danke Günther,
habe gerade bei Dir nachgeschaut, Du hast den 120er, oder?
Denn das LM Leichtlauf High Tech 5W40 hat nicht die Spezifikation RN17, sondern RN0700 und 0710, also für den 150er leider unpassend. -
Ja hab den 120 er
-
Stimmt es den wirklich das mit den Spezifikationen? Oder ist das nur ein Aufdruck. Ich finde hier hätte die EU auch eine Vereinheitlichung machen können so das die Motoren gleiche Öle verwenden können. Ausgenommen natürlich der verschiedenen Temperaturen der Länder wo sie betrieben werden. So müsste eigentlich ein Motoröl gewechselt werden wenn es ein import Fahrzeug ist wo andere Temperaturen herschen. Oder ist das einfach alles nur quatsch und es gibt nur ein oder zwei verschiedene Sorten? Wie viele verschiedene Öle gibt es eigentlich wenn jeder Hersteller sein eigenes Öl will? Machte da die Ölindustrie mit?
-
Stimmt es den wirklich das mit den Spezifikationen? Oder ist das nur ein Aufdruck. Ich finde hier hätte die EU auch eine Vereinheitlichung machen können so das die Motoren gleiche Öle verwenden können. Ausgenommen natürlich der verschiedenen Temperaturen der Länder wo sie betrieben werden. So müsste eigentlich ein Motoröl gewechselt werden wenn es ein import Fahrzeug ist wo andere Temperaturen herschen. Oder ist das einfach alles nur quatsch und es gibt nur ein oder zwei verschiedene Sorten? Wie viele verschiedene Öle gibt es eigentlich wenn jeder Hersteller sein eigenes Öl will? Machte da die Ölindustrie mit?
Ich bin kein Ölexperte und ob das von der EU kommt oder von Renault weiss ich auch nicht, aber genau das ist ja mit dieser neuen Spezifikation das Ziel, dass man 1 Öl für alle Motoren, egal ob Diesel oder Benziner, verwenden kann. Deshalb wird bei Renault schon teilweise, wie z.B. bei den Renault-Motoren, welche die Spezifikation für RN0700 und 0710 benötigen, das neue Motoröl mit RN17 verwendet. Und wie Du schon geschrieben hast, wird dann lediglich unterschieden, in welchen Temperaturbereichen man unterwegs ist und hier dann entweder 5W30 oder 5W40 einfüllt.