Neues Update für R-Link&R-link Evolution

  • Gut ist, wenn wer es sagt ?


    Zudem gibt es ja gar keine Diskussion (an der du auch gar nicht teilnehmen müsstest). Ich habe keine Entscheidung oder Meinung nicht akzeptiert. Du unterstellst Dinge, die nicht stattfinden.


    Ich versuche nur ein System bei Renno zu erkennen.


    So, nu is‘ aber gut ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • So Update gemacht (HH aus 06/2015). War einfach und simpel, wenn man den Nutzerhinweisen folgte. Dauer circa 20 Minuten, wobei es sich zum Ende hin etwas zieht. Auch das Neuladen der Navikarte nach dem Neustart dauerte, gefüllt eine Ewigkeit, klappte aber fehlerfrei.
    Aufgefallen ist mir: nach dem Neustart des Navi standen die Eco Einstellungen auf 100 von 100 Punkten. Dies korrigierte sich dann jedoch wieder auf den benutzerspezifischen Stand. Warum auch immer das war ...
    Über Sinn oder Nicht-Sinn mag ich nicht nachdenken. Auf meinem Smartphone kommen täglich Updates die ich einfach nicht alle hinterfragen kann oder will - meine Zeit ist mir zu wertvoll. Sollte mal was nicht funktionieren ist es früh genug nach einer alternativen Lösung zu suchen.

  • Ob das Update notwendig ist oder Sinn macht ist für mich unerheblich. Ich selber habe es durchgeführt. Aber mich irritiert die Vorgehensweise. Nachdem ich hier im Forum (ein großes Dankeschön) über das Update erfahren habe, habe ich ohne zu zögern und ohne weiterzulesen die SD-Karte aus dem Auto geholt und in den Mac gesteckt zur Überprüfung und tatsächlich wurde auf die SD-Karte ein Update aufgespielt. Zurück zum Wagen und die die SD-Karte eingesteckt. Wieder erwarten wurde kein Update durchgeführt. Zurück zum Rechner und den Artikel erst mal gelesen: Ah, man benötigt ein USB-Stick. Solch einen Stick gesucht und gefunden (im Zeitalter von always-on und Cloud-Diensten ist der Bedarf entfallen); das Update heruntergeladen und erfolgreich installiert.
    Soweit so gut, aber wieso diese steinzeitlich anmutende Vorgehensweise? Das R-Link hat als Kern ein Android-Betriebssystem (bekannt und zuverlässig von der Mehrzahl der Smartphones) und weiterhin eine SIM-Karte bzw. ein Mobilfunkadapter (sonst würden die kostenpflichtigen Services nicht funktionieren). Wieso kann dann solch ein Update nicht online erfolgen, wie bei den billigsten Android-Smartphones auch? Im Hintergrund wird die Update-Datei heruntergeladen und wenn man der Installation zustimmt wird der Update-Prozess durchgeführt, auch wenn zwischenzeitlich der Wagen ausgeschaltet wurde. So muss ich mit altertümlichen Geräten die im Link eingesteckt werden 20 Minuten durch die Landschaft fahren (wenn ich die Nachbarn nicht gern will).
    Diese Vorgehensweise war vielleicht vor 20 Jahren aktuell, aber heute?

  • Hallo,


    Ich versuche nur ein System bei Renno zu erkennen.

    Um ein System erkennen zu können, müsste aber mehr wie nur das Alter erfragt werden. Relevant wären unter anderem:
    1. Welches Gerät ist verbaut, R-Link oder R-Link Evo?
    2. Ist das Gerät mit oder ohne DAB+?
    3. Welche Software-Version ist aktuell installiert?
    4. Hat man ein laufendes Live-Service-Abo für das Gerät?
    5. Wurden irgendwelche Apps aus dem Store installiert und wenn ja, welche?


    Bei uns erscheint die Warnmeldung nicht. Unser HH wurde Mitte 2014 gebaut und hat das normale R-Link. Ein Live-Service-Abo besteht nicht und es sind auch keine Apps aus dem Store installiert.

  • Den ganzen Update-Prozess finde ich an für sich noch nicht mal so schlimm, also ob per USB-Stick, SD-Karte oder durch vernetzten Service. Was mich aber dermaßen ärgert ist, dass die angebotene Software schlichtweg ein Witz ist. Wenn man die Toolbox öffnet, wird einem kein Update angeboten. Loggt man sich bei myRenault ein, so kann man gleich Lotto spielen, da hat man höhere Gewinnchancen. Egal mit welchem System (Pc oder Smartphone), egal zu welcher Uhrzeit oder an welchem Tag, egal wo man sich in myRenault aufhält und durchklickt, ich werde immer entweder auf "Seite nicht gefunden" oder auf die "Renault Modellpalette" weiter geleitet.
    Das nervt tierisch. :thumbdown:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Meine Frage an Renault wäre sowieso, warum nicht der normale Updateprozess über die Toolbox mit SD Karte genutzt wird?


    Ich finde es schon sehr seltsam, dass man hier einen anderen Weg geht... zumal das Update ja wichtig zu sein scheint.


    Aber das gesamte "Multimedia-Gehabe" von Renault ist mehr als seltsam... zumindest in der heutigen Zeit, wo über autonom fahrende Autos diskutiert wird, sollten so simple Dinge wie ein Softwareupdate nicht so kompliziert sein.


    Ich glaube ich würde niemals in einen autonom fahrenden Renault einsteigen... :thumbdown:

  • ich hatte auch genau die gleiche Meldung im Display . Habe dann auf dem PC meine Fahrgestellnummer eingegeben. Dort kam dann der Hinweis, dass keine Updates vorliegen. Dann noch mal mit der SD-Karte im R-LinkStore probiert, auch dort kam die Meldung "für sie liegen keine Updates vor".Mittlerweilen ist auch die Meldung im Display wieder verschwunden.



    Für meine Europakarte gibt es auch keine Updates. Allerdings hatte ich im letzten Jahr auch die kostenlose Version runtergeladen .Da wird es mit Sicherheit auch keine Updates für geben. Werde mir daher demnächst eine neue Version mit Updates kaufen.

    Captur * Helly Hansen * TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz/AHK/Sitzh./RFK

  • Ich habe nun im Auto, auf meinem R-Link, in den Benachrichtigungen, immer noch stehen das ich das Update installieren soll. Hab ich doch schon.

    Guten :56: Morgen zusammen
    Wie von Geisterhand alles wech heute Morgen. Alles OK :80:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • @wochris
    Geh mal in My Renault dann auf den Reiter, MEHR ANZEIGEN dann mein Multimedia auf Deutschland Fahne klicken . Dann siehst Du das Update.
    Da steht R-Link Evolution, das ist richtig!!

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Wieso kann dann solch ein Update nicht online erfolgen, wie bei den billigsten Android-Smartphones auch? Im Hintergrund wird die Update-Datei heruntergeladen und wenn man der Installation zustimmt wird der Update-Prozess durchgeführt, auch wenn zwischenzeitlich der Wagen ausgeschaltet wurde.

    Weil wir einen Renault Captur fahren und keinen, für Kundenservice viel gelobten Tesla - vielleicht. Mich würde es nicht wundern, wenn das Datenvolumen welches ein Captur verursacht irgendwo zur Abrechnung kommt. Diese Kosten möchte sich der Hersteller möglicherweise sparen. Wenn man die Hotline damit konfrontiert, könnte eine mögliche Antwort "Dies ist der sichere und einfachste Weg" sein; aber das ist nur eine Vermutung.