Also, da es sich um eine Datei TomTom.000 handelt, ist das wohl eine aktualisierte , neue Firmware für die "R" Geräte. Dafür spricht ja auch der USB Stick.
Kartenupdates und Erweiterungen gehen über SD Karte.
Neues Update für R-Link&R-link Evolution
-
-
Aber die bisherigen Firmware Updates liefen doch ebenfalls über die SD Karte... oder nicht?
@Knappe
Bei mir wurde nun übrigens ebenfalls ein Hinweis angezeigt... und meiner ist jünger als Mitte 2017. -
Ok, meiner ist (wie deiner) auch 08/2017. "Miite 2017" war also falsch formuiert von mir. Aber trotzdem, bei meinem immer noch keine Meldung.
-
Renault stellt für das R-Link Evolution ein Update bereit, das den sog. WNRO-Fehler im GPS-System korrigiert. Dieses Update muss vor dem 6. April 2019 durchgeführt werden, damit die Funktion des Navigationssystems gewährleistet ist.
GPS? WNRO?
Das satellitengestützte Global Positioning System GPS ermöglicht die Positionsbestimmung durch unsere Navigationsgeräte, sei es im Handy oder im Auto. Wichtig ist dabei ein präzises Zeitsignal, und hier hat das GPS-System, das aus den 1980er Jahren stammt, ein Problem:
Die Datumsberechnung des GPS Systems beruht auf einer Wochenzählung, die im Januar 1980 startete. Die Wochenanzahl wird dabei in einer 10bit Variablen gespeichert, die maximal 1024 Werte annehmen kann. Nach 1024 Wochen fängt dieser Wochenzähler wieder bei 0 an.
Dieser Wochenzähler-Überlauf wird im Englischen als „week number rollover“ – WNRO – bezeichnet. Manche Empfangsgeräte werden dadurch orientierungslos.
Erstmals trat dieser Überlauf am 22. August 1999 auf. Der nächste wird sich am 7. April 2019 ereignen.
Quellen:
• Wikipedia: GPS-Woche
• Projektarbeit GPS von Mario Joseph und Christian Marquardt, FH Dortmund, SS 2001, S. 39 -
Hallo,
Bei uns erscheint die Warnmeldung nicht. Unser HH wurde Mitte 2014 gebaut und hat das normale R-Link. Ein Live-Service-Abo besteht nicht und es sind auch keine Apps aus dem Store installiert.
Wenn kein Live-Service-Abo besteht hat das Navi keine Verbindung zum TomTom/Renault Server und kann von dort auch keine Nachrichten bekommen, oder liege ich da falsch?
-
Gute Frage... ich denke Nachrichten können trotzdem empfangen werden, wenn Renault das System vernünftig implementiert hat... aber evtl. scheitert es genau daran
-
So, heute früh dann auch bei meinem Auto die Aufforderung das Update zu machen. Dann wollen wir mal......
-
Hallo,
Wenn kein Live-Service-Abo besteht hat das Navi keine Verbindung zum TomTom/Renault Server und kann von dort auch keine Nachrichten bekommen, oder liege ich da falsch?1. Wie Alf bereits schrieb, kein Abo bedeutet nicht automatisch dass überhaupt keine Daten übertragen werden können. Schwarzmaler dürften da sicher der Meinung sein, dass selbst dann Daten vom Auto zum Server gesendet werden.
2. Hast Du meinen Satz vollkommen aus dem Konsens gerissen. )-:
Ich habe in meinem Beitrag einige Fragen gestellt und diese für unseren Captur beantwortet. -
Es war nur ein Erklärungsversuch von mir warum einige die Nachricht bekommen und andere nicht.
Falls die Benachrichtigungen über das Vodafone-Handynetz verschickt werden könnte es ohne aktive Sim-Karte evtl. schwierig sein.
Bei jedem Start fragt das Navi ob es Daten senden und empfangen darf, "Schwarzmaler" können dem ja widersprechen, ob das Navi sich daran hält ist eine andere Frage.... -
Bei mir ist die Meldung heute auch im Auto erschienen unter Benachrichtigung.