Das ist natürlich klar, wenn das nicht gerade zufällig wie bei mir mit der Wartung zusammenfällt, ist das total unpraktisch, zum Händler zu fahren deswegen (es sei denn, der ist quasi in der Nachbarschaft).
Ich mache die Updates normalerweise auch immer nebenher, aber dennoch muss ICH mich um Updates kümmern für ein System, dass sich grundsätzlich die - in meinem Fall - letzten 5 Jahre in meinem Fahrzeug nicht faktisch verändert hat. Es wurde keine Hardware geändert, nichts installiert, nichts gelöscht uswuswusw und dennoch musste ich "nebenbei" (so ganz nebenbei läuft es nämlich dann in der Regel doch nicht) sicher zwischen 10-20 Updates an einem Produkt machen, dass - so meine Meinung - bei Inbetriebnahme schon relativ tadellos sein sollte und nicht die ganzen Updates braucht um an Ende überhaupt noch am Leben zu sein (obwohl wie gesagt nichts geändert wurde daran). Aber naja, man findet sich dann ja auch damit ab. Verstehen tu ich´s trotzdem nicht und es lässt auch erstmal eine gewisse Abwehrhaltung in mir aufkommen wenn ich von noch mehr und noch neueren und noch tolleren Systemen im z.B. Clio 5 lese. Aber das ist im Prinzip ja meine ganz persönliche Kopfsache, es heißt ja nicht, dass es wirklich so sein muss.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Roman
P.S.: ansonsten ist der Clio nämlich ein tiptop Auto, ich hatte die letzten 107tsd km wenige unvorhersehbare Reparaturen und das bißchen an Verschleiß ist wirklich absolut im Rahmen gewesen.