Neues Update für R-Link&R-link Evolution

  • Hallo,


    Natürlich ist es jedermanns eigene Sache, sinnvolle Daten, wie Stand der updates für RLink und Karten, Baujahr des Fz u. dergl. anzugeben.
    Wenn hier diesbezügliche Fragen gestellt werden, muss man bei der Antwort nicht jedesmal nachfragen, wie das betreffende Fahrzeug diesbezüglich ausgestattet ist.
    Wie die Vergangenheit zeigt, erleichtert das die Sache ungemein.

    Sicher erleichtern zusätzliche sinnvolle Informationen die Sache, aber sie müssen nicht in der Signatur stehen. Es reicht wenn diese dann im betreffenden Post genannt werden.

    Zitat


    Nochmal, es soll doch keine Bevormundung sein, sondern nur ein Hinweis, weil des Öfteren gerade von neuen Forenmitgliedern immer wieder nachgefragt wurde, wo solche Sachen zu finden sind.

    Deine Formulierung im vorherigen Beitrag suggeriert aber etwas anderes, es ist Dein "Frommer Wunsch".

  • Hallo,


    habe vorgestern ebenso das update der TOMTOM app in meinem R-link evolution, Captur EditionOne TCE120, BJ 2017, da ich wie andere seit Anfang April keine Uhrzeit mehr im Display hatte. Ging problemlos während dem Fahren, ebenso problemlos habe ich das Auto zwischendrin kurz abgestellt und bei allen Fahrmanövern wurden die wichtigen Daten am Monitor angezeigt, d.h. Abstandssensoren und auch Rückfahrkamera. Habe dauch das Radio/R-Link/display abgestellt und wieder angestellt, das Update lief im hintergrund weiter. Ich würde sagen, so muss es auch sein.


    Hatte ebenfalls, wei oft berichtet, den TomTom 'home screen', der nicht verschwinden wollte und diesen schlussendlich durch langes drücken der Ein/Aus-Taste 'überwunden' und das System zum booten gebracht.
    Dann habe ich die Information im Display erhalten, dass ein Update nötige wäre, etc...in Französisch und ja, das Update war bereits erfolgreich durchgeführt. Wie viele andere hatte bis vor kurzen auch keine Ahnung von dem Update und der Notwedigkeit dafür. Ich glaube sogar Anfangs Februar im Service gewesen zu sein, wo das hätte erledigt werden sollen, aber die konntne mir auch nicht mit meinem anderen R-link evo. Problem helfen, warum ich mich vertrauensvoll an Euch wende:


    Seit ich im November 2017 den Neuwagen übernommen habe, fehlen mir im Menu 'Fahrzeug' einige Untermenu-punkte, speziell auch das 'Driving Eco2' Menu. Ich hatte gesehen, dass auch andere davon berichtet hatten im Menu Fahrzeug lediglich das Untermenu 'Einstellungen' zu haben, was auch bei mir der Fall ist. Der Freundliche konnte mir beim Service im Februar wie erwähnt nciht helfen und hat wohl auch bei Renault Schweiz keine hilfreichen Informationen zum Problem erhalten.


    Kennt jemand den Grund für das Fehlen der Untermenus oder besser eine Lösung, wie ich den vollen Funktionsumfang des R-Link Evolution bekommen kann?


    Vermutlich gibt es bereits einen Foreneintrag, den ich einfach nicht gefunden habe. Dann bin ich für einen Hinweis recht dankbar.

  • Die Untermenus mit Eco und wählbaren Startbildschirmen gibt es nicht mehr. Du hast den vorgesehenen Umfang.
    Und es gibt auch keine Möglichkeit das zu ändern.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Gibt's jetzt eigentlich neue Straßenkarten, es sollen doch Quartalsmäßig Aktualisierungen geben, dieses Jahr gab es ja noch gar keine ODER?

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Gibt's jetzt eigentlich neue Straßenkarten, es sollen doch Quartalsmäßig Aktualisierungen geben, dieses Jahr gab es ja noch gar keine ODER?


    Das kann keiner so genau sagen. Wie du siehst hat bis jetzt auch noch keiner darauf geantwortet. Es weiß einfach niemand, in was für Abstände eine Aktualisierung der Karten erfolgt. Wenn es jemand weiß sollte es doch bitte mal schreiben. Würde mich auch brennend interessieren. Ich persönlich habe ein Karten-Update dieses Jahr gemacht. Es soll angeblich die neueste Karte sein.Europe v1011.v9022 wenn es das neueste Kartenmaterial wäre würde mich einmal interessieren warum Umgehungsstraßen die schon ca. ein Jahr geöffnet sind nicht in der Karte eingezeichnet sind. Bei Garmin ist diese Straße schon vorhanden. Bei TomTom sieht es auf der Karte so aus! Finde ich toll für die neueste Karte.


    Alle machen mit und keiner weiß Bescheid!
    Bin ja gespannt, vielleicht gibt es doch jemand der Bescheid weiß! Vielleicht Renault oder TomTom ????????????????????????????
    würde mich freuen.
    IMG_20190624_112356.JPG

  • Version v1011.v9022 ist die aktuelle Version. Ich habe es erst letzte Woche in MyRenault überprüft.
    Warum Straßen die es gibt nicht mit aufgeführt sind weiß ich nicht. Ich fahre schon Jahre über einen Bahnübergang in Magdeburg, der ist bis jetzt in keiner Kartenversion richtig verzeichnet.


    LG ria

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • Warum Straßen die es gibt nicht mit aufgeführt sind weiß ich nicht


    weil in der sogenannten aktuellsten Version die Kartendaten einfach nicht aktualisiert worden sind. Sonst wäre ja die nicht gerade kleine Umgehungsstraße eingezeichnet! Und ist mit einen kleinen Bahnübergang nicht zu vergleichen. Bei Garmin geht es ja auch, warum nicht bei TomTom. Es wäre schön wenn dazu jemand mal Stellung nehmen würde der sich damit auskennen müsste. TomTom oder Renault. Man erfährt von denjenigen die es wissen leider sehr wenig über das Karten-Update. Kommt es regelmäßig jedes Quartal oder einmal im Jahr keiner weiß bei TomTom Bescheid. Schon die Kartennummer ist so angelegt, damit keiner weiß von was für einen Jahrgang das Update überhaupt ist. Man könnte das Karten-Update ja auch so bezeichnen. Erstes Quartal 2019. Dann würde jeder Bescheid wissen. Aber das will man wahrscheinlich gar nicht! Leider kann man sich bei einem Renault nicht den Hersteller der Navigationssoftware aussuchen.