Renault Captur 2

  • Hallo,


    ... wichtiger als Nebelscheinwerfer. (Diese könnten ja, wenn unbedingt erforderlich, auch nachgerüstet werden, wurde ja früher auch praktiziert).

    Früher waren die Autos auch nicht bis ins kleinste Detail durchgestylt, da war immer irgendwie Platz für Universal-Zusatzscheinwerfer, egal ob Fern- oder Nebelscheinwerfer.


    Wenn der Captur II keine NSW hat, dann hat er auch keinen entsprechenden Schalter und keine vorverlegten Kabel. Und je nach Ausstattung ist nicht einmal ein Platz für einen Nachrüst-Schalter vorhanden, mal abgesehen davon dass es keinen wirklich geeigneten Platz für die NSW gibt.

  • Es ging früher nichts über 4 Hella 2000 mit 100W Glühlampen an der Front. :thumbup:

    Na ja, früher haben wir uns auch Talbot Spiegel auf die Kotflügel gepappt, 500 Watt Lautsprecher auf die Rücksitze gestellt und haben uns mit einer 23 PS Dyane gefühlt wie ein König...

  • Also hier die neuesten Infos vom Captur... eben von der Probefahrt zurück.


    Erstmal, die 155PS machen richtig Spaß, man merkt definitiv den Unterschied. Ich bin die Ausführung mit der schwebenden Mittelkonsole gefahren und die hat den neuen digitalen Schalthebel - an die Funktionsweise muss man sich aber definitiv gewöhnen. Ich schau mir aber mal noch den normalen Schalthebel an...


    Nebelscheinwerfer gibt es laut aktuellem Stand definitiv keine - ob in Zukunft welche geplant sind konnte mir der Verkäufer des Autohauses nicht sagen. Aber dafür ist das Multifunktionslenkrad - zumindest in der Edition One-Ausstattung dezent weiß hintergrundbeleuchtet - sehr schön!!! Der Kracher ist für mein Empfinden das sehr gut durchdachte 9,3 Zoll große Infobildschirm. Schnelle Reaktionszeiten und intuitive Bedienung, sehr viele Einstellmöglichkeiten. EIn beheizbares Lenkrad kann man separat bestellen.


    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat ist die Tatsache, dass man die Lüftungsverteilung nicht in allen 3 Richtungen gleichzeitig stellen kann. Entweder nur nach unten, nach unten und Mitte, nur Mitte, Mitte und Winschutzscheibe und nur WIndschutzscheibe - schade. Fächerdüsen für die Wischerblätter sind auch keine vorhanden.


    Dennoch insgesamt ein tolles Auto.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Also hier die neuesten Infos vom Captur... eben von der Probefahrt zurück.
    ... Ich bin die Ausführung mit der schwebenden Mittelkonsole gefahren und die hat den neuen digitalen Schalthebel ...

    ...gibt es nur beim EDC. Wie hat das neue 7-gang EDC geschaltet?


    Ansonsten Danke für Deinen ersten Bericht.

  • @PAKO, Was meinst du mit "gibt es nur beim EDC"?
    Der Verkäufer sagte uns, dass es zwei Versionen von Automatik-Schalthebel gibt. Einmal den digitalen "kleinen" Schalthebel - aber nur mit der schwebenden Konsole (die muss extra bestellt werden) und einmal den normalen Automatik-Schalthebel bei der normalen Mittelkonsole.


    Geschaltet hat das 7-Gang-Automatik sehr unauffällig, zügig und weich. Beim Anfahren muss man etwas mit dem Gaspedal aufpassen - die 155PS wollen ja auch nach vorne...

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

  • Hallo,


    Der Verkäufer sagte uns, dass es zwei Versionen von Automatik-Schalthebel gibt. Einmal den digitalen "kleinen" Schalthebel - aber nur mit der schwebenden Konsole (die muss extra bestellt werden) und einmal den normalen Automatik-Schalthebel bei der normalen Mittelkonsole.

    Ich habe mir das mal in der schweizerischen Preisliste angesehen. Die schwebende Mittelkonsole mit "e-Shifter" gibt es nur im "Edition One" als Option (100 CHF) und im "Initiale Paris" serienmäßig. Beide Ausstattungen gibt es nur als TCe 155 EDC PF. Was mich jetzt interessieren würde, sind die Schaltwippen am Lenkrad generell beim EDC serienmäßig oder gehören sie zum "e-Shifter"?

    Zitat


    Beim Anfahren muss man etwas mit dem Gaspedal aufpassen - die 155PS wollen ja auch nach vorne...

    Der Captur hat ASR, also sollte man beim Anfahren auch ordentlich aufs Gaspedal treten können. (-;

  • Zitat von Exilniederrheiner

    Hallo,
    Was mich jetzt interessieren würde, sind die Schaltwippen am Lenkrad generell beim EDC serienmäßig oder gehören sie zum "e-Shifter"?

    Das werde ich heute Mittag nachfragen, bekomme eh noch einen Rückruf :)



    Zitat von Exilniederrheiner

    Der Captur hat ASR, also sollte man beim Anfahren auch ordentlich aufs Gaspedal treten können. (-;

    Klar hat er ASR und das kann man ja auch, aber im ersten Moment - wenn man voll aufs Gaspedal drücken würde (was ich nie (außer in Notsituationen) machen würde) - macht er schon eine "nicht so harmonische Anfahrt", sprich. er zieht halt ungestüm davon und diesen Antriebsmoment merkt man schon am Lenkrad.



    Lieferzeiten übrigens liegen aktuell (Aussage des VK) bei den 130PS und 155PS Benzinern 3-31/2 Monaten

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

  • Hallo,


    ... macht er schon eine "nicht so harmonische Anfahrt", sprich. er zieht halt ungestüm davon und diesen Antriebsmoment merkt man schon am Lenkrad.

    Das ist eben der Nachteil eines Fronttrieblers mit starkem Motor und ohne Differentialsperre, die ganze Kraft zerrt nur an einem (in der Regel das rechte) Rad. Bei Hecktriebler merkt man diesen einseitigen Antrieb nur auf rutschigem Untergrund.

  • Hab noch keinen Rückruf vom VK erhalten, aber auf der Konfig-Seite von Renault Schweiz erkennt man auf den Bildern mit dem normalen Automatikwahlhebel ebenfalls die Schaltwippen hinterm Lenkrad - das macht Hoffnung, dass man auch damit manuell (mit)schalten kann.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)