Renault Captur 2

  • hoffentlich eine bessere Updatepolitik der internen Firmware der Medien und Navigation (OTA) betrieben wird,

    Ich sehe so eine Updatepolitik nicht so gut. Ich sehe weder was, wann und wieviel vom Auto aus gesendet und empfangen wird. Dann bekommt zb. die Audioeinheit ein Update obwohl dieses bei mir einwandfrei funktioniert. Kann ich Update untersagen und halten sie sich daran? Was wird an Daten noch alles übertragen? Wahrscheinlich so ziemlich alles. Wo ich fahre, wie ich fahre, welche Musik ich höre und von wo. Radio, USB oder Smartphone. Dann wäre dann noch mein Smartphone wenn es mit dem Auto verbunden ist. Da wäre dann das komplette Telefonbuch inklusive Profilbilder und die Apps was verwendet werden. Wenn ich das Fahrzeug kaufen möchte wird mir dann gleich mehrere Seitenlange AGB zur Unterschrift gereicht und im Falle einer Ablehnung wird mir das Auto dann nicht verkauft?


    Was wäre noch möglich mit einer Internetverbindung im Auto?
    Ich weiß jetzt nicht wo ich das gelesen oder gesehen habe. Die Autoindustrie hätte die Möglichkeit mir ein Fahrzeug zu verkaufen mit einer Grundausstattung die ich dann mit einen Abo erweitern kann. Ich fahre in Urlaub und hätte gerne für 2 Wochen statt denn 90 PS 150. Kostet für 2 Wochen dann so …… viel. Im WInter wird es früher dunkler und ich fahre öfters bei Dunkelheit, kein Problem dann buche ich für die nächsten 4 Monate 40 % mehr Lichtleistung. So könnte die Autoindustrie ihre Gewinne steigern. Es gäbe auch die Möglichkeit einen Fehler zu erzeugen der zu einer Panne führt. Ob sich das die Autoindustrie ( auch Werkstätten hätten vielleicht die Möglichkeit dazu ) traut oder nur Kriminelle versuchen werden bleibt fraglich. Das über Internet oder kurze Distanzen zugriff auf Autoelektronik möglich ist wurde von Hacker schon gezeigt.


    Was mir schmerzhaft vom Captur kauf hängen geblieben ist, ist das was nicht im Prospekt steht ist auch nicht drinnen. Bei der Annahme das beim Media Nav mindestens TMC verbaut wurde, wurde ich eines besseren belehrt. Ich wusste gar nicht das es Navigationsgeräte gibt ohne TMC. Da hat Renault aber tief graben müssen um eines zu finden ohne TMC. Deswegen beim nächsten Autokauf die Liste mitnehmen was ich beim Auto will oder gar nicht will. Mit zunehmender Digitalisierung und digitalen Armaturenbrett und immer weniger werdender Bedienung über Knöpfe wie zb Klima oder Audioeinheit habe ich immer weniger Lust auf ein neues Auto. Den neuen Golf wurde ich mir nie im Leben kaufen. Da steig ich lieber auf Öffis oder Leihwagen um. Motorrad wäre auch noch eine gute Lösung.


    Mfg Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Moin,


    das ist aber eigentlich doof, denn dann fällt doch auch das Kurvenlicht dem Rotstift anheim.
    Das ist blöd.


    Übrigens:
    Ich benutze die Nebellampen im Herbst und Winter recht häufig und würde sie sehr vermissen. Hier sind zwischen Duisburg und Düssseldorf viele Weiden von denen schnell mal Nebel hochsteigt.
    Aber gut, es geht auch ohne, aber ohne Kurvenlicht wäre schon blöd...

  • Hallo,


    Viel wichtiger für mich 8o ist die Option - und ich hoffe dass Renault sie auch in Deutschland so wie in der Schweiz anbietet - dass ich die Lenkradheizung ohne die Windschutzscheibenheizung bestellen kann. In der Ausstattungslinie Edition One hat man die Option "nur Lenkradheizung".

    Ein Blick in die Preisliste macht da weniger Mut. Dort gibt es die Lenkradheizung nicht als Einzeloption sondern nur im "PACK WINTER" welches aus beheizte WSS und beheiztes Lenkrad besteht. Offenbar hat Renault derzeit aber wohl noch irgendwelche Schwierigkeiten mit der beheizten WSS (Fußnote zum PACK WINTER "Ausstattung verfügbar in einem späteren Zeitpunkt"). Deswegen hat der Initiale Paris wohl auch nur das beheizte Lenkrad serienmäßig und im Konfigurator werden beide Optionen angeboten.

    Zitat


    es endlich einen Annäherungssensor für das Öffnen der (KeylessGo) Türen gibt (ohne noch vorher auf den Gumminupsel :rolleyes: drücken zu müssen),

    Wenn ich das in einem der Videos zum neuen Captur richtig mitbekommen habe dann ist das der größte Schei..., denn jedesmal wenn man in den Empfangsbereich kommt wird das Auto mit Geblinke und Gepiepse entriegelt. Inwieweit man das konfigurieren kann wird sich wohl noch zeigen.

  • Nochmal schnell zum Thema Nebelscheinwerfer. Komme soeben aus dem Autohaus. Hier die beiden Bilder....


    Das ist wirklich doof.
    Hier in der Rheinebene bei Freiburg gibt es im Herbst viel Nebel.
    Besonders wenn ich durch den Schwarzwald fahre habe ich sie regelmäßig im Gebrauch.


    Die Nebelschlußleuchte habe ich aber sehr selten an.
    Die sollte eigentlich abgeschafft werden da eh keiner richtig dmit umgehen kann. :P
    Oder sie sollte Geschwindigkeitsabhängig funktionieren und nur bei unter 50 km/h angehen können.
    Oder noch besser beim Einschalten die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduzieren. :D


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Zitat

    Wenn ich das in einem der Videos zum neuen Captur richtig mitbekommen habe dann ist das der größte Schei..., denn jedesmal wenn man in den Empfangsbereich kommt wird das Auto mit Geblinke und Gepiepse entriegelt. I


    Ich fand das damals bei meinem Grand Scenic gut gelöst. optischer Sensor auf der Türgriffinnenseite. Tausend mal besser als die Gummiknopf-Stuss.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Moin,


    bei meinen beiden Megane und Megane cc konnte ich einfach die verriegelte Türe öffnen, ohne auf einen Nippel zu drücken ( natürlich nur wenn ich die Keycard in der Tasche hatte ). Das vermisse ich bei meinem Captur. Ich denke das hier das gleiche System eingebaut war wie bei @Blauer Knappe.


    Ich fände eine automatische Einschaltung der Warnblinkanlage bei einer Notbremsung Sinnvoll. Einige Autos haben das bereits.


    Ich hatte bei meinen zwei Mondeos eine beheizbare WSS, das war klasse. Die Drähte dort habe ich nie wahrgenommen und störten nicht. Aber im Winter war das schon eine tolle Sache.


    Aber insgesamt gibt es viele schöne technische Spielereien die man, wenn man sie einmal hat, nicht mehr missen möchte, bei mir die Rückfahrkamera zum Beispiel.
    Im Megane cc habe ich sie mir extra zusammen mit einem Android Radio eingebaut, da dieser Wagen nur nach Gehör Rückwärts einzuparken war.
    Dort hatte ich mir auch einen Tempomat selbst eingebaut, auch den möchte ich nicht mehr missen.


    Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden mit der Ausstattung meines Capturs, besser geht immer, aber schlechter auch. :)

  • ...
    Ich fände eine automatische Einschaltung der Warnblinkanlage bei einer Notbremsung Sinnvoll. Einige Autos haben das bereits.
    ...

    soweit mit bekannt, ist das adaptive Bremslicht bei den neuen Modellen serienmäßig, da Pflicht.
    Siehe auch hier:


    Adaptives Bremslicht mit Notbremserkennung (Auszug aus Wikipedia)
    Dieses adaptive Bremslicht wird inzwischen von verschiedenen Herstellern verwendet. Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten die Bremslichter wie bei jedem anderen Auto, bei einer Notbremsung allerdings blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde, z. B. bei Mercedes-Benz 5,5-mal pro Sekunde. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr gewarnt und die Reaktionszeit laut einer Studie verkürzt. Wird bis zum Stillstand gebremst, schaltet sich anschließend die Warnblinkanlage ein (bei Mercedes-Benz, BMW, Renault und Volvo).


    Mir persönlich ist z.B. ein adaptiver Bremsassistent (ACC), den der neue Captur auch haben wird, wichtiger als Nebelscheinwerfer. (Diese könnten ja, wenn unbedingt erforderlich, auch nachgerüstet werden, wurde ja früher auch praktiziert).

  • Klar, nachrüsten kann man alles, habe ich bei meinem cc ja auch fleissig gemacht. Sieht bei Nebelleuchten nur eben nicht sehr schön aus und versaut, mMn das Gesamtbild des Fahrzeugs.


    Aber es ist wie es ist...