Plattfuß gehabt

  • Vor einer Woche war ich bei der Inspektion. Hab neue Bremsen bekommen. Danach vibrierte der Wagen. Also nochmal hin. Die haben die Vorderreifen gewuchtet. Das war vorgestern. Gestern morgen war dann der rechts Reifen vorn platt. Glas drin laut dem Händler. Er kam dann zu mir nach Hause und hat mir ein Reserverad drauf gezogen, damit ich wenigstens zur Arbeit fahren konnte.


    Gestern nachmittag telefoniert. Er hat mir einen Hankook für 116 Euro incl. Montage angeboten. Also ich müsste ja 2 nehmen, weil der andere Goodyear auch schon recht abgefahren ist (3 Jahre alt). Ich hatte ursprünglich Goodyear Ultragrip 9 als Winterreifen.


    Was meint ihr? Ist Hankook gut?


    HInten hab ich Barum Polaris drauf....die sind noch recht neu, weil beim Winterreifenwechsel in den gelangerten Goodyear ein Riss drin war.


    Oder er meinte ich solle vielleicht schon meine Sommerreifen drauf ziehen lassen. Aber ich glaub mit denen reiße ich auch nix mehr. Sind die Michelin, die auf dem Auto beim Kauf drauf waren.


    Edit: Inspektion hab ich beim Händler gemacht, meine Reifen lasse ich immer bei ATU wechseln, da lagern auch meine Sommerreifen.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • HInten hab ich Barum Polaris drauf....die sind noch recht neu, weil beim Winterreifenwechsel in den gelangerten Goodyear ein Riss drin war.

    wenn hinten noch zwei gute drauf sind, würde ich von dieser Sorte vorne zwei neue nehmen- die von Barum sind doch recht preiswert und wenn sie schon hinten drauf sind..

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Ganz allgemein ...


    Reifen sind, mit ihren paar Zentimetern Auflagefläche, die Lebensversicherung des Fahrer. Daher sollte hier immer auf Qualität, nicht auf günstig, geachtet werden.
    ... sehr oft hat ein NoName-Produkt einen längeren Bremsweg, ein Meter zuviel davon ... kann sich jeder selbst ausdenken.


    und so weit ich weiß: die Neuen immer nach Hinten, denn hier wird das Fahrzeug in der Spur gehalten.

  • Du wohnst in Brüggen an der Grenze zu NL?
    Da ist doch Schnee auch eher die Ausnahme... musst Du denn zwingend Winterreifen haben?
    Schon mal über Allwetter-Reifen nachgedacht?


    Micha

  • Vom Spritverbrauch ist es vermutlich besser auch weiterhin mit Sommerreifen zu arbeiten, Allwetterreifen ziehen vermutlich einen höheren Verbrauch an...


    Ansonsten würde ich es wie vom Neantertaler geschrieben machen!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    ich würde mich dem Vorschlag von Micha-CGN anschliessen und auf gute Ganzjahresreifen (siehe unten) wechseln. In Deinem Fall würde ich dies ggf. sogar nur schrittweise machen.


    Die 2 besten Sommerreifen auf die Vorderachse. Auf die Sommerfelgen mit den schlechteren Sommereifen kommen dann die neuen GJR für die Hinterachse. Im Oktober kannst Du dann die anderen zwei Sommerreifen gegen GJR tauschen.


    In der VOX-Sendung automobil vom letzten Sonntag war ein interessanter Vergleichstest. Der Michelin CrossClimate gegen einen anderen GJR und jeweils auf Schnee gegen einen Winter- und auf trockener Strecke gegen einen Sommerreifen. Wenn ich auf GJR wechseln würde, dann aktuell auf diesen.

  • Sehe ich auch so. Außer er ist wirklich regelmäßig in wirklich schneerelevanten Regionen unterwegs.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Also ich persönlich halte von GJR gar nichts. Denn ich glaube auch nicht wirklich dran, dass man damit relevant Geld sparen kann. GJR sind auch immer nur ein Kompromiss.


    1. GJR sind deutlich teurer als Sommerreifen und, wenn überhaupt, nur unwesentlich unter echten Winterreifen
    2. Ist der Verschleiß pro Reifen über die Zeit gerechnet mindestens doppelt so hoch wie bei den Spezialisten, die man ja je nur ein halbes Jahr fährt.
    3. Zumindest im Vergleich zu Sommerreifen verschleißen GJR garantiert schneller, da die Mischung ja wegen der Wintereigenschaften weicher sein muss, als bei Sommerreifen.


    Das einzige, was man spart, ist der halbjärige Wechsel.


    GJR können eigentlich nur da Sinn machen, wenn man so wenig fährt, dass man die Spezialisten profilmäßig quasi neu aus Altergründen entsorgen muss. Fährt man Reifen regelmäßig runter, sparen GJR meines Erachtens nichts.

  • Punkt 1 : ist imho nicht so wild der Preis-Unterschied, dafür spart man einen Satz Felgen, die Zeit und evtl. das Geld zum Umziehen, einlagern beim Händler.
    Punkt 2 kann ich nicht folgen, in der Summe ist es ja wieder gleich....
    Punkt 3 : Dann verschleißen sie im umgekehrten Vergleich zu WR ja langsamer, oder ? Gleicht sich auch wieder aus.


    GJR machen sehrwohl für viele Nutzer Sinn, wenn das Nutzungsprofil stimmt. Sparen hat auch niemand als Grund angeführt, oder ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hm ...


    Was kostet ein Reifenwechsel und die Lagerung? Hier um die Ecke: 15 bis 20 EUR pro Rad plus evtl. Kleinteile, zzgl: Lagerung 8 EUR pro Saison (Sommer/Winter)


    4 * 20 EUR = 80 EUR
    80 * 2 Wechsel = 160 EUR pa
    Der Reifen hält 5 Jahre ... also: 5 * 160 = 800 EUR für die Wechsel zzgl. 80 EUR für die Lagerung, plus evtl. Kleinteile ... also ca. 1000 EUR


    Dafür kaufe ich mir ordentliche GJRs ...