Reichlich 2500 km hat mein Captur nunmehr hinter sich, Zeit, um schon mal ein erstes kleines Resüme zu ziehen.
Mein perlmuttweiß-schwarzer Capture ist ein 1,33 Liter-Benziner TCe 150 mit Direktschalt-Automatikgestriebe und der üblichen Ausstattung (Klima-Auto, Keyless, Licht- und Scheibenwischer-Automatik, Einparkhilfe, …).
Um es vorweg zu nehmen – ich war über viele Jahre alles andere als ein Renault-Freund. Vor allem ein PKW Namens „Modus“, den meine Frau einige Jahre Ihr eigen nannte, hat ganz wesentlich zur Verfestigung dieser Einstellung beigetragen. Der war wirklich „störungstechnisch anstrengend“. Warum holt man sich dann zum wiederholten Mal so einen „Froschfresser“ in den eigenen privaten Fuhrpark?
Ich fange mal mit einigen Grundsätzlichen Dingen an, die mit der expliziten Auswahl pro oder contra dieses oder jenes Fahrzeuges vordergründig nichts zu tun haben, sondern einfach grundsätzlicher Natur sind:
Wir wohnen außerhalb von Leipzig an der Grenze zu Sachsen-Anhalt, mein Arbeitsplatz befindet sich in der Leipziger Innenstadt. Zwischen Wohnung und Dienststelle sind es je Richtung rund 16km. Demjenigen, der jetzt den ÖPNV als Alternative vorschlägt, sein gesagt, dass dieser zu der Zeit, zu der ich zum Dienst starte (05:00) noch schläft oder gerade erst versucht, wach zu werden.
Und regelmäßige Dinge, die auf dem Nachhauseweg erledigt werden, sind ohne PKW gar nicht zu machen…
Während der frühzeitigen Fahrt zum Dienst sind die Straßen in und um Leipzig noch weitgehend wenig befahren, so dass es da in der Regel ohne Stau und Verzögerungen abgeht.
Der Rückweg kann dann schon mal etwas länger dauern – 45 Minuten für die 16km sind nicht unbedingt eine Seltenheit, aber noch immer deutlich schneller als mit dem ÖPNV über das Ende des Straßenbahnnetzes hinaus…
Meine Frau arbeitet im Schichtdienst quasi auf der „anderen Seite von Leipzig“ – Arbeitsweg also (abhängig von Tageszeit und Verkehrssituation) quer durch Leipzig oder südlich um Leipzig herum über die A38.
Wir halten es seit Jahren so, dass die „Familienkutsche“ bei jedem Fahrzeugwechsel zwischen uns wechselt. Jeder darf mal den Großen. Familienkutsche ist derzeit der Toyota C-HR Hybrid meiner Frau…
weiter mit Teil 2...