Reifenverschleiß

  • Hi , also ich war eben in der Garage und habe unsere 17 Zöller Michelin mal nachgemessen .
    Laufleistung 200 km , also neu : 6,5 mm - 7 mm , je nachdem wo mit der Schieblehre gemessen wurde.


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

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  • Hallo,


    habt ihr schon einmal die Reifenpreise für die 17-Zöller angeschaut? €130.- für einen Standard-Markenreifen sind eine Menge Geld. Auch der 16-Zöller ist nicht viel billiger.


    Der Markenreifen meines Vertrauens in 205/55 R17 kostet 105,50 €, in 205/60 R16 kostet er 73,90 € und in 205/55 R16 kostet er 59,99 €.


    Ich frage mich nur, wenn Renault mit dem Captur auch junge Familien ansprechen möchte, was die Möchtegern-Ingenieure sich dabei gedacht haben. Ein großer Teil der Brot- und Butterautos hat die Größe 205-55-16 verbaut, was im Reifenpreis etwa die Hälfte der 17-Zöller ausmacht. Diese Größe ist im Durchmesser nur etwa 10 Millimeter kleiner und somit weit unter der zulässigen Abweichung von 7% des Solldurchmessers wegen der Tachoabweichung. Ich überlege mir, ob ich für die Zukunft diesbezüglich noch ein paar Recherchen anstellen soll.


    1. Wer sich für einen Captur entscheidet der entscheidet sich bewusst für einen Crossover oder, um es deutlicher zu sagen für ein "Möchtegern-SUV". Ein Hauptmerkmal eines SUVs sind die großen Reifen.
    2. Der Captur hat die 17-Zöller erst ab der Luxe-Ausstattung oder wenn man sich die als Extra gönnt. Junge Familien die auf das Geld achten müssen werden sicher zu günstigeren Ausstattungen greifen.
    3. Die 205/55 R16 sind im Durchmesser über 20 mm kleiner und es ergibt sich zum 205/55 R17 rechnerisch ein um 3,86 % geringerer Abrollumfang. Da Tachos in der Regel aber generell abweichen können diese 3,86 % zusätzlich bereits ausreichen um die gesetzlich zulässigen 7 % tatsächlicher Abweichung zu überschreiten.
    4. Kleinere Reifendurchmesser bedeuten automatisch auch immer höhere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit und somit ein höherer Verbrauch und mehr Schadstoffausstoß. In Anbetracht der Einstufung in Effizienzklassen, der Berechnung der Kfz.-Steuer usw. sind kleinere Reifen also ein Negativfaktor.


    Gruß


    Hans