Telefon über Bluetooth ohne laufendes Radio?

• Hallo zusammen,

ich habe mal die Bedienungsanleitung und diesen Thread gewälst um meine quälende Frage zu stillen, aber nichts gefunden. Vielleicht geht es auch nur mir so. Folgendes Problem.
    Ich habe kein festes Navi und auch kein R-Link im Cappi, sondern nur das ganz normale Radio mit MP3, USB und Bluetooth. Das koppeln des Handys funktioniert bestens und die Bedienung des Handys über das Radio klappt ebenfalls bestens.
    Nun nervt es mich allerdings, dass ich immer wenn ich das Handy unterwegs gekoppelt habe auch das Radio an haben muss oder ne CD oder nen USB Stick, also es dudelt immer etwas. Ich möchte aber auch mal unterwegs Ruhe haben oder mich mit mitfahrern unterhalten und trotzdem erreichbar sein über die Freisprechlösung. Mache ich das Radio aus, ist essig mit Bluetooth. Gibt es eine Möglichkeit das Teil nur auf Tel. zu schalten? ?(

Gruß, Bernd

• Moin Bernd!

Ich hab ja das R-Link (oder auch nicht) wenn ich hier das Radio "ganz leise = 0 " stelle kommen Tel. trotzdem durch!
    Die Lautstärke kann da Separat eingestellt werden! Unter System!
    In meinem Astra ist das genau so! Unter "Config" kann ich da ebenfalls die Lautstärke fürs Tel. einstellen!
    Nur wenn ich "Mute" aktiviere ist auch das Tel. ruhig!! Im Captur wie auch im Astra.

Sollte eigentlich auch Deinem so gehen! ( Hab aber die Bedienungsanleitung nicht gelesen!)

Grüße Thomas

Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

• Hallo Thomas,

besten Dank für die Info. Ich werde das mal testen, das würde ja reichen. Vielleicht lässt sich ja doch was über Mute machen. Ich wühle mich mal durch die Einstellungen. Das hatte ich noch nicht so gesehen, dass man die Lautstärke einzeln regeln kann, aber muss ja so sein, denn wenn ich das Radio leiser habe, kommt ein Anruf trotzdem lauter rein. Ich teste mal. Danke. :)

Gruß, Bernd

• Hallo Bernd,
    hast du mal versucht beim Wahl der Eingangsquellen auf Bluetooth zu stellen? Dann sollte doch eigentlich nur das Telefon zu hören sein.
    Allerdings muß das Radio zum Betrieb eingeschaltet sein.

Gruß Martin

• Bei meinem Radio sind alle drei (navi ,Telefon, radio) Lautstärken einzeln zu regeln. Die Einstellung ist aber nur zu machen wenn der Anruf oder auch die navitante spricht. Radio oder Media kann leise sein. Wobei ich bemerkt hab das Telefon immer Anfangs leise ist.

Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket