Media Nav Evolution beim Update betrogen

  • Hallo,


    Da gebe ich Dir Recht... die Hardware ist nicht "up to date".Das hat aus meiner Sicht jedoch nichts mit "teurem HighEnd" zu tun... jedes 100 € Smartphone steckt doch das R-Link geschwindigkeitsmäßig locker in die Tasche.

    Das kostengünstig mag auf Softwareverbesserungen zutreffend sein, aber die Hardware hat ihre Grenzen.
    [quote]
    Zumal die gleiche Software und Hardware über alle Konzernfahrzeuge hinweg eingesetzt werden kann.

    Dieser Punkt trifft bei der Neuentwicklung zu. Aber wir reden hier über bestehende Geräte an deren Hardware sicher nichts mehr geändert wird, da es entweder bereits neuere Geräte gibt oder sich diese in der Entwicklung befinden.

  • Zitat

    Es ist auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. An ein Schmatzfon werden andere Ansprüche gestellt wie an ein einfaches Multimedia-Navigations-System. Ich z. B. bin kein Gamer, daher sind meine Rechner auch nicht mit der Super-Gamer-Hardware ausgestattet. Mein bester PC ist gegenüber einem aktuellen Gamer-PC eine lahme Krücke, ähnlich dem Verhältnis Captur gegen Lamborghini Urus.

    Das sehe ich anders. Ich erwarte von einem Multimediasystem eines aktuellen Fahrzeugs eine ähnliche "Performance" wie von einem aktuellen Billig-Telefon.
    Zumindest in den gebotenen Funktionen. Natürlich erwarte ich nicht, dass ich beliebige Apps installieren kann oder ähnliches.
    Dass aber das Abspielen von Songs über den angebotenen Player ähnlich gut funktioniert wie bei einem 10 € teuren MP3 Player oder dass die Reaktionszeiten des Gerätes ähnlich schnell sind, dass erwarte ich schon.
    Immerhin wurde das System ja auf die gebotenen Funktionen hin entwickelt.


    Wie schon geschrieben... das hat nichts mit Super-Gamer-Hardware zu tun. Ich benutze ein mehr als 5 Jahre altes Smartphone - ja, auch ich brauche nicht das letzte Highend-Gerät - und dass ist um LÄNGEN schneller (und komfortabler) zu bedienen als mein gerade mal 2 Jahre altes R-Link.


    Versuche einfach mal die Telefon- oder Navifunktion per Sprachbedienung zu verwenden (nein, ich möchte jetzt nicht auf dein Lispeln anspielen).
    Das Navi ist eigentlich unbedienbar und das Telefon braucht eine gefühlte Ewigkeit um zu reagieren.


    Dann versuche mal einfache nur ein wenig über das stumpfe Abspielen hinausgehende Dinge dem MP3 Player abzuringen.
    Da geht fast nichts. Nicht einmal ein Loop über einen bestimmten Interpreten oder ähnliches.


    Ich hatte selbst schon das Phänomen, dass Veränderungen auf dem USB Stick nicht erkannt wurden, bis der Stick komplett formatiert und neu bespielt wurde.
    Das Scannen eines Sticks nach Veränderungen ist sicher kein Hexenwerk... es passiert doch auch bei Verwendung eines neuen Sticks.



    Wenn es für Dich ausreichend ist, dann ist das für mich ok. Auch das Du noch keine Probleme mit dem R-Link hattest freut mich.
    Ich hatte jedoch schon Probleme mit diesem Teil... und es ist extrem nervig, wenn man keine Stabilität in solch einem System hat und selbst simple Funktionen nicht vorhanden sind oder Probleme bereiten.
    Ein mehrere Wochen nicht funktionstüchtiges Navi ist aus meiner Sicht eine deutliche Beeinträchtigung.


    Hallo... wir haben 2019 und wollen bald autonom Autofahren!
    Das macht mir Angst.


    Zitat

    Das kostengünstig mag auf Softwareverbesserungen zutreffend sein, aber die Hardware hat ihre Grenzen.

    Naja... ich weiß nicht, wann Du das letzte mal Hardware gekauft hast. Aber da ist mit der aktuell eingebauten R-Link Hardware sicher noch keine (Kosten-) Grenze erreicht.
    Klar... die Hersteller sparen an jedem Cent. Aber manchmal sollte man sich eben auch fragen, wo die Grenze des Sparens erreicht ist.
    Man muss nicht altertümliche Hardware in ein Auto einbauen, von dem man "hofft", dass es mehrere Jahre in Betrieb ist. Da erwarte ich einfach ein wenig mehr Weitsicht.


    Zitat

    Dieser Punkt trifft bei der Neuentwicklung zu. Aber wir reden hier über bestehende Geräte an deren Hardware sicher nichts mehr geändert wird, da es entweder bereits neuere Geräte gibt oder sich diese in der Entwicklung befinden.

    Auch das liegt doch im Ermessen von Renault.
    Warum werden in aktuelle Fahrzeuge immer noch Hard- und Software aus mehr als 5 Jahre alten Fahrzeugen eingebaut?
    Warum wird da nicht nachgebessert / weiterentwickelt?
    Aus meiner Sicht muss man bestehende Systeme nicht unbedingt durch komplett neu entwickelte Systeme ersetzen. Man kann auch ruhig mal das Vorhandene weiterentwickeln oder verbessern.
    Anregungen und Verbesserungsvorschläge gibt es doch genug.


    Wenn man zufriedene Kunden haben möchte, was gerade in der heutigen digitalen Welt im Bezug auf ein Multimediasystem nicht ganz einfach ist, dann darf man sich eben nicht jahrelang auf alten Dingen ausruhen.
    Immerhin wird ja auch ein entsprechender Preis für diese Ausstattung aufgerufen. Da erwarte ich als Kunde doch auch einen entsprechenden Gegenwert.
    Die Werbung suggeriert einem doch auch immer, dass alles neu und besser geworden ist. Und wenn man dann die Realität sieht, bemerkt man, dass dem nicht so ist.

  • Die Vermutung von Aurra, von einer wahrscheinlich schlichten Fehlbedienung zu sprechen, ist
    natürlich Blödsinn und ist ein typischer Kommentar von Schlaumeiern, die sich in vielen Foren zu Wort
    melden. :evil::DX(

    Was hat denn nun der Support zu diesem Problem gesagt? ;)



    Kann man eigentlich auf diese Updates verzichten, wenn man z.B. Google Maps benutzt oder verpasst man da wesentliche "Verbesserungen"?

    Captur Collection 130 TCe GPF, Media Nav evolution,

  • Hallo,


    kurzer Kommentar:
    Ich habe nen 4 Wochen alten Captur mit Media Nav evolution ... bereits ab Werk/Händler fror das Radio / Navi ständig ein und konnte nur durch langes drücken auf den Aus Knopf aus- und wieder eingeschaltet werden. Der Händler hat vor Auslieferung offensichtlich kein Update gemacht, die Karten waren von 2018...
    Nach einer knappen Woche hab ich dann ein erstes Update via USB Stick gemacht (USB Stick formatieren ... zum Auto ... Werte auslesen ... zurück an den PC ... Daten runterladen weil erst ein Systemupdate gemacht werden musste ... wieder zum Auto das Systemupdate laden ... wieder zum PC ... erkannte keine Daten vom Auto ... wieder zum Auto die Daten auf den Stick ... wieder zum PC ... dann wieder zum Auto um die Karten updates zu machen). Pffff ....
    Nach nicht mal drei Wochen nach Auslieferung wieder das selbe Spiel ... Radio friert ein ...


    Im Moment pfeife ich auf Renault Radio und Navi ... ich hab ein altes iPhone 6 am USB Port laufen und via Carplay habe ich Musik und Navi mit neueste Karten.
    Ich erwarte ja keine High End Performance an einem Autoradio ... aber das verbaute (LG?) Gerät hat schon sehr grosse Macken. Ich muss mal sehen was ich mache (vermutlich wird das in einen ersten Austausch enden demnächst) aber zufrieden bin ich nicht wirklich mit dem was da verbaut wurde.


    Ein grosser Vorteil verbauter Navis (im Normalfall...) ist auch dass GPS-lose Strecken (wie Tunnel oder manchmal in engen Innenstädten) via Daten vom Tachometer versorgt werden und deshalb in diesen Situationen genauer als SmartPhone Navis sind ... aber das kommt eigentlich nicht sehr oft vor. Aus meiner Sicht lohnt sich ein verbautes Navi nicht mehr (für 800-1500 Euro Zusatzkosten) wenn das vorhandene Radio auch CarPlay (Android oder iOS) beherrscht, da ich damit auch alles auf dem Radio-Display sehe und auch bedienen kann. Und viele SmartPhone Navi Apps sind umsonst (z.B. Google mit offline Karten Möglichkeit etc) un sogar besser und genauer als die KFZ-Navis.


    Gruss
    Kliggedi

  • @Kliggedi,


    genau das sind ja die Probleme:


    1. Die Updates die wir "Endverbraucher" drauf spielen, sind nur für das Kartenmaterial. Um Fehlfunktionen vom Radio selbst auszumerzen, MUSS man in die Renaultwerkstatt fahren, um ein RADIOupdate durchführen zu lassen.


    2. Dieses Radioupdate ist zwar nicht zwingend notwendig, aber bei manchen leider ein MUSS, da sich bei jedem fehlende Updates anderster auswirken. Der eine hat Probleme beim Radio anmachen bzw. ausmachen, der andere hat immer einen schwarzen Bildschirm, bei wieder anderen funktioniert die Rückfahrkamera nicht usw.


    Ist hat leider viel zu viel zusammenhängende Technik im Captur, wie ein übergroßes Smartphone :rolleyes:


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Moin


    Weiß jemand, was so ein Radio-Update beim Renault-Händler kostet oder machen die sowas auch für umsonst, wenn man da als Neukunde kommt ?
    Ich habe z. B. auf meinem R-Link nur 2 Möglichkeiten mir den Startbildschirm anzupassen. In YouTube-Videos zum R-Link sehe ich aber mehr Auswahlmöglichkeiten der Anpassung. Ich habe schon alles mögliche bei meinem System durchgesehen, aber finde dort nichts um den Startbildschirm mit mehr Möglichkeiten einzurichten.


    Was das Thema R-Link vs. Android-System anbelangt....
    Ich würde -wenn ich könnte- auch gern das vorhandene R-Link System gegen ein Android-System austauschen. Leider scheint dies wohl vom Zusammenhang des Bordsystems/Verkabelung/Anschluss nicht ganz so einfach zu sein.
    Da ich in meinem Zweitwagen (VW-Golf Plus) das herkömmliche Radio gegen ein Android-Radio mit Can-Bus-Adapter der Firma Pumpkin ausgetauscht habe, habe ich zum R-Link im Renault Captur einen tollen Vergleich. Die meisten Vorteile liegen -im Vergleich zum R-Link- absolut beim Android-System.
    Das R-Link System ist sicherlich gut, nur bietet mir das Android-System einfach mehr Möglichkeiten. Im R-Link Store ist so gut wie alles zu bezahlen. Im Android-Playstore gibt es -wie man es vom Handy kennt- viel mehr Auswahl und dann auch noch kostenlos.
    Das Android-System bietet mir zudem die Möglichkeit der eigenen Anpassung. Ich kann mir den Startbildschirm so gestalten, wie ich möchte und wenn mir das nicht passt, dann lade ich mir entsprechende Launcher runter.
    Navigationssoftware gibt es dort auch für lau und die sogar als Offline-Version, sodass ich per GPS-Sender offline navigieren kann, ohne teure Datenverträge abzuschließen.
    Sollte es von der Fa. Pumpkin einen passenden Ersatz mit entsprechenden Kabeln geben, so werde ich persönlich das R-Link aus meinem Renault Captur entfernen und gegen ein Android-System austauschen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm:

  • die Angelegenheit hat sich nach einem mühsamen Weg erledigt. Dies hier zu erläutern würde den Rahmen
    des Forums sprengen. Der Fehler lag nicht bei mir, wurde am Ende zu meiner Zufriedenheit gelöst.
    Danke an alle Beteiligten! :):):)

  • Von wem wurde es den gelöst ? Werkstatt oder Renno direkt ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK