START STOP

  • Problem: Automatik, leicht ansteigend, bei Ausfahrt Tiefgarage, halten (Motor aus).
    Karte zum Ausfahren einstecken, Am Berg!!! Meine Frau kriegt da immer Panik. Also immer am Anfang der Fahrt daran denken !Start Stop aus!!!!

    Vielleicht so lange üben, bis Frau merkt, dass da nichts passiert ... Technik mag anfänglich verunsichern, aber dass ist ein Lernprozess ...

  • Damit dürftest du auf Dauer das Ausdrücklager der Kupplung ruinieren

    Bitte wie?...


    Also, als ich noch ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren habe, also bis vor 3 Jahren, stand ich immer an der Ampel mit gedrückt gehaltener Kupplung, damit ich zum Anfahren nicht erst den Gang reinlegen musste. Und mir ist in den 30 Jahren noch nie ein Ausrücklager hopps gegangen. ;)

  • @dau0815


    Einfach mal schnell Tante Google fragen ... besser natürlich eine Werkstatt des Vertrauens ...


    ZITAT (Quelle: https://praxistipps.focus.de/d…as-macht-fast-jeder_55789)



    Fehler beim Autofahren: Die Kupplung und die Ampel


    Schalten Sie sofort in den ersten Gang, wenn Sie an eine rote Ampel kommen und halten die Kupplung getreten, bis es grün wird? Dann sollten Sie sich diese Unart abgewöhnen. Die Ampel wird dadurch nicht schneller grün.

    • Die Kupplung selbst nimmt es Ihnen nicht übel, wenn Sie auf diese Weise beispielsweise die Start/Stopp-Automatik überlisten möchten. Das Ausrücklager verschleißt durch diesen Vorgang jedoch deutlich schneller, da die komplette Last der Kupplungsfeder während dieser Zeit auf dem Bauteil lastet.
    • Ist das Ausrücklager irgendwann kaputt, muss übrigens meist die gesamte Kupplung ausgetauscht werden - ein teures Vergnügen.
  • Frei nach Göthe:


    Grau, treuer Freund, ist alle Theorie... :rolleyes:


    Wie gesagt: In 30 Jahren ist mir noch nie ein Ausrücklager kaputt gegangen.


    Mag sein, dass die "Gefahr" besteht, aber die Praxis zeigt mir eine andere Realität.
    Wie es oben schon heißt: Es macht fast jeder. Aber die Wenigsten haben dadurch einen Schaden erlitten. Müsste ja deutlich höher sein, wenn das sooooo schädlich ist, oder? ;)


  • Wie gesagt: In 30 Jahren ist mir noch nie ein Ausrücklager kaputt gegangen.


    Mag sein, dass die "Gefahr" besteht, aber die Praxis zeigt mir eine andere Realität.
    Wie es oben schon heißt: Es macht fast jeder. Aber die Wenigsten haben dadurch einen Schaden erlitten. Müsste ja deutlich höher sein, wenn das sooooo schädlich ist, oder? ;)

    Moin
    Auch ich habe immer den Fuss auf der Kupplung (ohne eingelegten Gang), wenn ich vor der Ampel stehe. Habe auch schon viele viele Fahrzeuge lange lange Jahre gefahren und noch nie ne Kupplung deswegen tauschen müssen...
    Jedem so wie er es für richtig hält.

  • @dau0815


    Einfach mal schnell Tante Google fragen ...


    Sorry, aber Googlewissen ist in diesem Fall schlichtweg Mumpitz. Und auch mir ist in bald 40 Jahren Fahrerfahrung noch nie so ein Quatsch erzählt worden. Geschweige denn, das ich eine kaputte Kupplung hatte.


    Sollte es die Gefahr wirklich geben, würde jeder Hersteller zumindest im Allerkleinstgedruckten darauf hinweisen.......aber die Zeit der Holzgasmotoren ist lange vorbei. Focus ist aber bekannt dafür diverse Sommerlöcher mit solchen Meldungen zu füllen. Die empfehlen auch Felgenbäume....

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()