E10 oder E5 (Super 95)

  • Hallo @Alf,


    Da ich seit x Jahren ausschließlich Diesel gefahren bin kann ich bezüglich E5 / E10 keinerlei Erfahrunswerte beitragen. Im Motorsport Clio bin ich nur mit Power Sprit gefahren.
    Ich habe hier nur weitergegeben was mir mein Verkäufer empfohlen hat. Ich kenne ihn schon lange Jahre und werde mich an das halten was er mir empfohlen hat.
    Eine Tankstelle dass er evtl. am E5 Mehrpreis etwas verdienen könnte hat er nicht. ;)
    Habe das Fahrzeug vollgetankt bekommen und werde bei den ersten Betankungen darauf achten müssen nicht vor die Diesel Säule zu fahren. :D


    LG Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Da E5 und E10 mittlerweile oft preisgleich sind, kann es imho gar kein Argument pro E10 geben. Außer jemand will mir wirklich noch ein Öko/Bio Argument unterjubeln. Aber Diskussion ja nicht sein.....

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Ich habe am Freitag meinen Captur abgeholt und bezüglich Sprit den Verkäufer gefragt. Der hat mir empfohlen ausschließlich E5 zu tanken. Dem Partikelfilter macht das nichts aus. E10 könnte, im Lauf der Zeit, dem Motor Probleme bereiten, Laufruhe, Leistungsverlust etc.

    Verkauft der Verkäufer auch im Raum Karlsruhe? Dann werde ich dort die Werkstätten meiden, wenn nicht Bewiesenes erzählt wird.

  • Ach Leute... jeder darf doch tanken was er will.
    Niemand braucht sich dafür zu rechtfertigen.


    Mir geht es nur darum nicht irgendwelche Behauptungen - von wem auch immer - einfach so stehen zu lassen.
    Wenn es tatsächlich "Zahlen" gibt, die zeigen, dass E10 in irgendeiner Weise schädlich ist, dann bitte einfach hier angeben und gut.
    Da ich E10 tanke, wäre ich sogar sehr daran interessiert... ich will unsere Wagen ja nicht beschädigen.


    Als Beispiel habe ich ja die Aussage vom ADAC mit beigefügt.
    Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass der ADAC darüber berichten würde, wenn es mit E10 Probleme gibt.
    Aber sie schreiben ja, dass ihnen noch nichts bekannt ist und ich habe auch gelesen, dass der ADAC selbst schon Langzeittest mit E10 durchgeführt hat, wobei keine "Unregelmäßigkeiten" aufgetreten sind.


    @Seikel
    Ich habe einfach die ganze Textpassage hier angegeben.
    Den einen Teil jetzt herauszunehmen bringt uns nicht weiter.
    Es geht ja nicht um die Behebung / Kostenübernahme eines eventuellen Schadenfalls, sondern darum, ob es überhaupt Probleme gibt.


    @Knappe
    Es geht hier nicht um den Preis... zumal E10 bei uns immer noch 2-3 Cent günstiger ist.
    Aber diese Diskussion hatten wir bereits und es hat keinen Sinn das zu wiederholen.

  • Verkauft der Verkäufer auch im Raum Karlsruhe? Dann werde ich dort die Werkstätten meiden, wenn nicht Bewiesenes erzählt wird.

    Musst ja nicht im Raum Karlsruhe kaufen. Ich denke dass es im Rheinland auch genug Renault Händler gibt.
    Meine Werkstatt ist seit Minimum 40 Jahren Renault Vertragswerkstatt. Bin da schon sehr lange Kunde und seit 1993 ausschließlich Renault Fahrer. Ich habe noch nicht erlebt dass mir irgendetwas aus dem "Hohlen Bauch" heraus erzählt wurde. Die Leute arbeiten tagtäglich an den Fahrzeugen und haben genügend Erfahrung. Wenn mir da etwas empfohlen wird halte ich mich auch daran.
    Im Endeffekt kann ja dann jeder selbst entscheiden was er macht.
    Auf jeden Fall möchte ich nicht der Erste sein bei dem, wegen nichts Bewiesenem, ein Schaden entsteht.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich möchte mich ja nicht wiederholen aber ich tanke bei meinen Nachbarn in Österreich.
    Da gibt es ein E10-Treibstoff erst gar nicht! Wenn dieser in seinen Eigenschaften gleichzusetzen wäre wie E5 und zudem noch billiger, es gibt in trotzdem nicht.Ich hatte bei einem AVIA-Großhändler nachgefragt und als Antwort bekommen, dass dies keinen Sinn macht und zudem eigene Zapfsäulen vorgehalten werden müssen.
    Hier mal kurz die Preise meiner Tankstelle in A:
    Preise_at.png


    Ich würde mal vorschlagen, dass es Jeder so macht, wie er denkt, dass es für ihn richtig ist. Wir sollten doch hier nicht versuchen, die Meinung des Einzelnen zu zerpflücken.
    Es ist doch gut, dass man sich seinen "Lieblingstreibstoff" immer noch auswählen kann.


    In diesem Sinne eine schöne Woche und immer maskiert bleiben ;)


  • Wenn es tatsächlich "Zahlen" gibt, die zeigen, dass E10 in irgendeiner Weise schädlich ist, dann bitte einfach hier angeben und gut.


    Und ich stelle die Frage eben für mich andersrum. Wenn ich belegte und glaubhafte Gründe FÜR die Nutzung von E10 wüsste,
    könnte ich drüber nachdenken. Aber ich finde keine für mich (!) sinnmachenden.
    Weder beim Kostenaspekt, noch beim Umweltgedanken.


    E10 hat -das sollte man nicht vergessen- eine starkte Lobby. Oder sogar mehrere.
    Das ist kein Produkt das rein aus technisch innovativen Gründen entstand.


    Niemand ausser dem Kunden ist an harten Fakten interessiert und deshalb gibt es die
    weder in die eine, noch in die andere Richtung.


    Aber du hast recht, jeder soll das tanken was er möchte.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Ich würde sagen dass wir die E10 / E5 Diskussion abschließen könnten.


    Fazit: Bei beiden Spritsorten gibt es keinen Beweis dass sie dem Fahrzeug und GPF schaden. Also jeder füllt ein wie er mag und meldet sich wenn doch irgendwelche Schäden auftreten.


    Ich komme aus dem Kadjar Lager und da gab es x Diskussionen bezüglich normalem Diesel und Ultimate Diesel. Getankt hat jeder nach seiner Überzeugung.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Der Meinung bin ich auch - wir haben jetzt mittlerweile 40 Beiträge dazu und keinerlei eindeutiges Ergebnis.


    Jeder sollte seinem "Schätzchen" den Treibstoff gönnen, welchen er meint, am besten zu sein.


    schließen wir die Diskussion :dxan:

  • Ich möchte hier nur noch hinzufügen, dass ich, seit ich das Auto habe, In Ungarn "festsitze".
    Jetzt gibt es hier aber nur noch E10 (abgesehen von den überteuerten Supi-Dupi-Premium-Kraftstoffen).
    Obwohl ich derzeit kaum nennenswerte Strecken mit dem Auto zurücklege, kommt doch irgendwann der Tag, an dem ich wieder tanken muss.
    Jetzt ist es aber so, dass ich bei meinem vorigen Auto (Seat Altea 1.4 TSI) ein einziges Mal E 10 getankt habe, und bald darauf leuchtete die Kontrollleuchte "Störung im Abgaskontrollsystem" auf.
    Letztendlich musste ich die Steuerkette tauschen, da sie gelängt war.
    Das kann (und wird höchstwahrscheinlich auch) ein Zufall sein, trotzdem habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl.

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH