Hallo,
Und da mir das alles so nicht bekannt war und der freie Autohändler das ja wohl aus guten Grund verschwiegen hat, ...
Da wäre jetzt wieder die Frage wie es Deinerseits nachgefragt wurde (z. B. Garantieverlängerung oder Hersteller Garantieverlängerung) und die Frage der Beweisbarkeit. Wenn Du explizit nach der Renault Garantieverlängerung gefragt hast und der Händler dir dies bejaht hat, dann ist es mindestens ein Mangel mit den entsprechenden Möglichkeiten.
Zitat
ca. zwei Wochen, nach dem Kauf [/b]erhielt ich formlos vom Händler ein Blatt DinA4 in Französisch. Darauf steht "Conditions De Garantie Constructeur". Erst damit waren zwei Dinge für mich klar: 1. Date de dubet de la Garantie 28.02.2019 - also läuft die Garantie schon ein halbes Jahr ohne das ein Kilometer gefahren wäre...
2. Der Händlerstempel auf diesem Papier sagt aus das es ein Händler aus Bulgarien war.
Ähnliche Erfahrung habe ich 2009 auch mit meinem EU-Import gemacht. Die Garantieanmeldung erfolgte ca 3 Monate vorher und das Fahrzeug kam aus Finnland. Aber im Kaufvertrag stand nicht 3 Jahre Herstellergarantie sondern 3 Jahre Garantie. Ich hatte also 3 Jahre Garantie durch den Händler, auch wenn er es vielleicht nicht wusste. Auf die Formulierung kommt es eben an. (-;
Zitat
Wenn ich jetzt bedenke, was evt. noch für Schwierigkeiten im Garantiefalle auftreten können und die Probleme mit einer Garantieverlängerung - mir bleibt ja nix anderes übrig als eine externe Garantie abzuschließen (Progarant z.B.) - deswegen habe ich geschrieben - nie wieder EU-Fahrzeug - auf dieses ganze "Gedöns" hab ich keinen Bock drauf und meines Erachtens sind dann die gesparten Euros an sich Schall und Rauch. Bisher hatte ich immer bei Vertragshändlern gekauft und nie Probleme gehabt. Es war diesmal ein Versuch etwas Geld zu sparen - ein Unterschied von 19.000 zu 21.000 als Barzahler war eben zu verlockend. Hätt ichs mal besser nicht gemacht.... teures Lehrgeld...
Später ist man immer schlauer. Ich kann verstehen dass Du auf Grund Deiner Erfahrung jetzt "nie wieder EU-Fahrzeug" sagst, aber andererseits weisst Du für die Zukunft wo rauf Du achten müsstest. Eine Alternative wäre natürlich der eigene EU-Import. (-;
Als wir unseren HH bestellt haben, habe ich mich auch erstmal nach EU-Fahrzeugen umgesehen, aber es war zu dem Zeitpunkt keiner mit unserer Konfiguration auf dem Markt.