Tür hinten links, Dichtung defekt

  • Hallo,


    habe per Suche kein ähnliche Problematik gefunden, daher neues Thema.


    Gestern habe ich durch Zufall bemerkt, dass bei der hinteren Tür hinten links die Dichtung an der Tür zur Karosserie fast komplett gerissen ist. Ich hoffe, man kann den Spalt auf dem Bild erkennen.


    Dichtung Tür hinten links1.jpgDichtung Tür hinten links2.jpg


    Heute war ich beim Freundlichen. Er bestellt eine neue Dichtung, die Abwicklung läuft noch über die verlängerte 5 jährige Garantie.


    Er hält die Konstruktion der Dichtung für wenig gelungen, hatte das schon mehrmals. Er vermutet, dass die Dichtung mal festgefroren war und dann beim Öffnen eingerissen ist.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

    4 Mal editiert, zuletzt von wilson139 ()

  • Moin


    Dichtungen muss man pflegen, besonders im Winter wenn die Gefahr das die Türe festfriert hoch ist.
    Dazu kann man Hirschfett nehmen oder Talkum nehmen, kostet nur wenige Euro, aber ich rate eher davon ab da ich das schon sehr schmierig finde.
    Ich benutze Nano Magic Plast Care von Koch Chemie. Das hinterlässt keine Spuren und man kann auch mit Klamotten an die Dichtungen kommen ohne das man etwas abbekommt.
    Wichtig: Vorher die Dichtungen reinigen, auch dafür gibt es gute Mittel.


    Damit bin ich mit meinem Megane Cabrio sehr gut gefahren, keine Undichte Stelle und auch kein festfrieren ( da war ich noch Laternenparker ).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Guten Morgen,
    habe genau das gleiche Problem, allerdings auf beiden Seiten. Ich denke, das ist eher konstroktionsbedingt. Kann mich nicht erinnern, dass die Türen mal festgefroren waren.
    Der beidseitige Austausch beim Freundlichen soll ca. 500 Euronen kosten.
    Gruß


    Wochris

    Captur * Helly Hansen * TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz/AHK/Sitzh./RFK

  • Hallo,


    Der beidseitige Austausch beim Freundlichen soll ca. 500 Euronen kosten.

    Laut meinem Dialogys (Stand 1. Quartal 2015) kostet eine Dichtung 102,89 und die Klammer am unteren Ende 1,55 € netto. Das macht pro Seite 124,28 inkl. MwSt bzw. für beide Seiten 248,56 € Materialkosten. Da frage ich mich wo die 250 € Lohnkosten herkommen sollen.

  • Moin !


    Ist wohl ein Serienfehler.. Hatte mir letztes Jahr mit Sekundenkleber geholfen.
    Eine Seite klebt noch. Die zweite will noch einen zweiten Versuch :thumbdown:
    Wassereinbruch konnte ich bislang nicht feststellen.


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km