Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...

  • Ich hätte gern die Bodengruppe vom Scenic 3 mit seinen dci110edc Motor, 130 PS wären besser.


    Dann würde ich die Captur Aussenhaut aufblasen, anpassen und drüberstulpen.


    Ausstattung Bose Edition, die Radioeinheit mit dem USB-Anschluß ist dort besser. Vor allem meine Musik vom USB-Stick klingt rein und sauber was beim Captur Media-Nav nicht so ist.


    Das Armaturenbrett vom Clio 3 hat mir am besten gefallen, nur die BC-Anzeige könnte mehr anzeigen. Temperatur sollte neben der Uhrzeit immer sichtbar sein. Die restlich Form vorn vom Captur


    Den Bildschirm mit Touscreen für Navi und Rückfahrkamera vom Captur. Allerdings möchte ich nicht die Navisoftware vom Captur. Am besten es wäre die Hardware vorhanden und jeder Kunde kauft einen USB-Stick mit seiner Lieblingsnavigation. Ich würd mir Garmin nehmen. Die Erstinstallation dauert dann zwar länger, das macht man immer nur beim Kauf.


    Klimaautomatik vom Captur.


    Sitze und Mittelkonsole wieder vom Scenic3.


    Kofferraum ähnlich vom Scenic wegen dem größeren Kofferraum und niedriegeren Ladekante.


    Die Heckabdeckplatte könnte man wieder hinter den Rücksitzen runterschieben, wie beim 19er.


    Natürlich mit Bi-Xenon und Kurvenlicht, elektrisches Glaspanoramadach, 3stufige Sitzheizung mit Schalter neben dem Automatikhebel und sichtbarer Kontrolllampe.


    Das Eine oder Andere noch und fertig isa.


    Also ein aufgeblasener Captur mit ein wenig von dem und ein wenig von Andere noch, wo kann ich den bestellen? Die Wartezeit auf den Wunschwagen wär sicher länger.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    was mir nicht gefällt:


    Die schlechten Spaltmaße und die geringe Serienausstattung beim Dynamique


    Dass das Radio nach einigen Minuten ausgeht, keine Anzeige der Sitzheizung im Armaturenbrett oder Radio, keine Anzeige des Abstandswarners im Radio


    Die schlechte Einparkhilfe, piept viel zu spät ( habe kein Media Nav oder R-link)


    Zu wenige oder zu kleine Ablagen, keine Schubladen unter den Sitzen


    Das schlechte Licht, kein Kurven oder Abbiegelicht


    Hoher Spritverbrauch


    Die Innenlautstärke ist zu hoch


    Was mir gefällt: Alles andere, besonders die Karosserieform


    Gruß


    Cappine

  • Cappine, ich würde mal die Werkstatt aufsuchen.
    Der Dynamique hat serienmäßig dynamisches Kurvenlicht und das das Radio nach einigen Minuten während der Fahrt ausgeht ist nicht normal.
    Da du meines Wissens (aus einem anderen Beitrag) den 3-Zylinder 0.9er hast, kann ich Lautstärke und Verbrauch nicht kommentieren.
    Der 1.2l mit 120 PS ist aber in Ordnung was Verbrauch und Lautstärke angeht, aber halt nur bedingt vergleichbar.


    Was mir bislang als einziges missfällt ist die Positionierung des Tempomat/Begrenzer Schalters. Den Tempomat werde ich vermutlich aber eh immer an lassen, ist einfach genial praktisch,
    vor allem mit der Memory-Funktion in Verbindung mit der Automatik.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • In Deutschland hat der Captur Dynamique nur Nebelscheinwerfer, kein Kurvenlicht.
    Gruß
    Uli :auto:

    Ok, hab ja selber keinen Dynamique und der Konfigurator den ich herangezogen habe hat es behauptet.
    Sollte man dann wohl doch mit Vorsicht genießen.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Habe diese Info deshalb, weil ich einen Dynamique fahre, und habe es auch im Konfigurator auf der Webseite von Renault Deutschland im Vergleich der drei Versionen bestätigt bekommen: Das Kurvenlicht hat im Auslieferungszustand nur der Luxe. Finde ich auch sehr schade...


    Gruß
    Uli :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • ...sind die Spaltmaße der Plastikelemente an der Karosserie: Front, Heck und Radhäuser. Habe jetzt schon mehrmals Teile wieder einclipsen müssen und weiß nicht, wie oft die Clipse das mitmachen. Was mich zusätzlich verunsichert, ist der Grund, warum der Captur auseinanderfällt: Sind es "böse" Passanten, die gegen die Karosserie laufen? Ist es der Fahrtwind, der die Teile zu sehr drückt? Oder hat die Waschanlage zu viel Schwung beim Bürsten? Denke mit Grausen an die Kosten, wenn nach ein paar Jahren überall Leukoplast-Pflaster angebracht werden müssen.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Sorry, war der Konfigurator von autohaus24.de, da war es dann wohl falsch, bzw. der Browser hatte die Serienausstattung die ich von Luxe und Dynamique hin und hergeblättert hatte falsch angezeigt.


    Wegen der Plastikteile, steht dein Captur viel im Freien? Kenne da von früher aber eher dann das Thema Ausbleichen von Kunststoffteilen, weniger das sich die Clips lösen.
    Vibrationen bei Kopfsteinpflaster oder unruhigem Untergrund sollten bei einem SUV nichts ausmachen.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022