Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...

• also ich muss sagen im großen und ganzen sind wir zufrieden und Er sieht toll aus und fährt auch super was uns etwas stört sind:
    - UraltNavi ohne TMC!
    - teilweise billige Verarbeitung im Innenraum ( Zu viel Hartplastik, teilweise mit scharfen Kanten)
    - Etwas träges Ansprechverhalten der Automatik
    -Taschenlampenlicht bei der Auslieferrung Birnen wurden alle ersetzt durch stärkere! ( Xenon oder LED Scheinwerfer wären besser gewesen)
    Was uns gefällt!
    - gutes Platzangebot obwohl Er eigendlich sehr kurz ist.
    - sieht super aus Design und Form sind klasse.
    - bleibt in den Kurven stabil und schaukelt nicht.
    - günstig im Unterhalt.
    - Preis-Leistung gegenüber der Konkurrenz sind fast unschlagbar.

Grüße Pelle :thumbup::applaus:

Einmal editiert, zuletzt von Pelle ()

• 1. muss die Werkstätte beheben
    2. lt. Bedienungsanleitung: wenn Abstand kleiner 1,2m sollte sie anfangen zu piepen, unter 30cm Dauerton. Bei mir bzw. nach meinem Geschmack funktioniert sie perfekt
    3. richtig eingestellt und mit guten Lampen leuchtet es bei mir wie halt von Halogenscheinwerfern gewohnt.

Was ich gerne hätte:
    - eine Uhr ins Standardradio reinprogrammieren
    - eine 75PS Dieselvariante
    - keine Vibrationen im 5ten zwischen 110-120
    - dass der Innenraum absolut klapperfrei ist

• Bei soviel " Was mir nicht gefällt" hätte ich den Captur erst gar nicht gekauft :whistling:

Renate

• Bei soviel " Was mir nicht gefällt" hätte ich den Captur erst gar nicht gekauft :whistling:

Renate

Na ja, manches davon stört mich auch - und man merkt es erst, wenn man das Auto fährt. Dann hat man es aber ja schon gekauft. :rolleyes:

Was mich wirklich stört - gerade, wo ich meinen "alten" wegen des Unfalls wieder fahren konnte - die Kupplung ist seeeehhhhr weich, ohne "wumms und power". Und beim Gas und Bremse ist es ähnlich. Der direkte Vergleich zwischen dem Seat Ibiza und dem Cappi ist extrem. Da könnte man wirklich nacharbeiten.

Und dann .... man sollte die Antenne auf dem Dach in eine Flosse umwandeln. Denn kleinere Menschen müssen wirklich Akrobatik vollbringen, die Antenne vor der Waschanlage rauszuschrauben.

Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

• Renate hat schon recht, bei soviel Unzufriedenheiten hättest Du dir den Capi sparen können. Die Frage ist nur: Stimmt denn das auch alles wirklich?
    Es kann nicht sein, dass dein Radio nach ein paar Minuten Fahrt von selber ausgeht! Oder meinst Du im Stand, wenn der Motor nicht läuft?
    Du musst nur die Chipkarte stecken um das Radio eingeschaltet zu lassen (z.B. bei der Innenraumpflege)
    Es funktioniert auch das Drücken des Startknopfes ohne die Kupplung zu treten. (weil dann würde er ja anspringen)
    Auch der Einschaltknopf schaltet das Radio ein!
    Und wenn ich den Preis vom Dynamique anschaue, was willst Du noch mehr für diesen Preis?
    Kauf Dir mal ein deutsches Auto von A... oder B.. oder F... dann wirst schon sehen, was an Serienausstattung bei einem um mindestens 10000 € teueren Einstiegspreis alles dabei ist. Aber das hat Pelle auch schon geschrieben.
    Viele meiner Mitfahrer sagen, dass das Fahrgeräusch im Innenraum sehr angenehm ist, selbst bei hoher Geschwindigkeit (170 kmh).
    Das war mal nur meine eigene Meinung zu einem genialen Auto, nix für ungut!

• Sorry, war der Konfigurator von autohaus24.de, da war es dann wohl falsch, bzw. der Browser hatte die Serienausstattung die ich von Luxe und Dynamique hin und hergeblättert hatte falsch angezeigt.

Wegen der Plastikteile, steht dein Captur viel im Freien? Kenne da von früher aber eher dann das Thema Ausbleichen von Kunststoffteilen, weniger das sich die Clips lösen.
    Vibrationen bei Kopfsteinpflaster oder unruhigem Untergrund sollten bei einem SUV nichts ausmachen.

Mein Captur ist ein Garagenwagen und stand bisher nur ganz selten draußen. Es waren bisher ausgeclipst: Der vordere rechte Kotflügel (2x und: nein, bin weder einem anderen Auto reingefahren noch hat ein anderes Auto mich berührt), 1x der schwarze Radkastenrand vorne rechts, 1x jeweils der hintere rechte und linke Kotflügel zum Heck hin. Das Ganze sieht auch nicht tragisch aus, lediglich der etwas breitere Spalt ist auffällig. Man fasst dann kurz das ausgeclipste Teil an und drückt es mit dem anderen Teil zusammen, es klickt dann leise und alles ist wieder gut...

Gruß
    Uli :auto:

• Na ja, manches davon stört mich auch - und man merkt es erst, wenn man das Auto fährt. Dann hat man es aber ja schon gekauft. :rolleyes:

Was mich wirklich stört - gerade, wo ich meinen "alten" wegen des Unfalls wieder fahren konnte - die Kupplung ist seeeehhhhr weich, ohne "wumms und power". Und beim Gas und Bremse ist es ähnlich. Der direkte Vergleich zwischen dem Seat Ibiza und dem Cappi ist extrem. Da könnte man wirklich nacharbeiten.

Und dann .... man sollte die Antenne auf dem Dach in eine Flosse umwandeln. Denn kleinere Menschen müssen wirklich Akrobatik vollbringen, die Antenne vor der Waschanlage rauszuschrauben.

Hallo,

ja, manche Dinge fallen erst später auf, zumal ich nicht oft mit dem Captur fahre. Die Scheinwerfer-Glühlampen habe ich natürlich auch schon gestauscht. Zudem waren diese viel zu tief eingestellt. Leuchteten nicht von einem Leitpfosten zum nächsten. Auch der Reifendruck war auf 3 bar. Denke, die haben keine Übergabeinspektion durchgeführt.

Und ja , nach einiger Zeit fällt auch die eingeschaltete Sitzheizung auf. Wenn man aber mehrere Fahrzeuge in der Familie hat, und der Captur nicht das hauptsächlich von mir genutzte Fahrzeug ist, dann wäre eine Kontrollleuchte die sofort ins Auge fällt,hilfreich.

Wir tanken nur an Markentankstellen, da nicht anders möglich.

Wenn man jemanden abholt und warten muss, ist das ausgehende Radio nervend. Das ist so, hilft auch das erneute einschalten des Radios nix.

Innenlautstärke: Damit meine ich das heulende Getriebe bei ca 30 km/h.

Wenn der Piepser bei 1,2 m beginnen würde, wäre das toll. Er schaltet leider erst sehr spät ein. Der Werstattmeister selbst sagt, dass das sch... ist. Ändern können sie leider nichts.

Spaltmaße: Beim Übergang der Beifahrertür zum Armaturenbrett ist die Türverkleidung z.B. 1 cm höher als das Armaturenbrett. Links ist der Abstand etwas geringer. Vielleicht ist das mit den Spaltmaßen nur bei unserem so. Jede Tür hat andere Fugenbreiten.

Hab halt geschrieben, was mich stört. Wenn das nicht gewollt ist, sollte man so eine Rubrik nicht eröffnen. ( Hab nicht nachgeschaut, wer das war).Geht also nicht gegen dich, ist nur allgemein.

Tiguan: Der ist toll, leider kein Vergleich möglich, in keiner Weise. Und der hat die Flosse.

Gibt aber auch noch Q3, X1, Kuga, Mazda CX5 .....

Rückfahrkamera: Es ist tatsächlich so, dass die Captur mit Rückfahrkamera früher und schneller anfangen zu piepsen, wurde beim Händler ausprobiert. Alle ratlos.

Aber irgendwann muss man aufhören in der Zubehörliste, und die Rückfahrkamera gehörte halt nicht mehr dazu. Hätte mir aber jemand gesagt: Nimm die Rückfahrkamera, weil du sonst eine sch... Einparkhilfe hast, dann hätte ich die natürlich genommen. Aber dann braucht man ein anderes Radio und, und und. Dann hat man auch nur gwisses Budget...

Gruß

cappine ( wollte als Nutzernamen eigentlich cappi, ging aber nicht. Wegen Rätselraten ob weiblich oder männlich)

• Zum ausgehenden Radio gab es einen Tip in einem anderen Unterforum hier auf die Frage danach.

Hallo

Wenn ich im Auto sitz schalt ich den Radio am Knöpfchen ein und er geht noch 1, 2 mal aus aber dann bleibt er ein, auch wenn ich die Tür auf und zu mach und zusperr. Da muss ich ihn wieder am Knöpfchen ausschalten.

Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

• Hallo zusammen,

Renate Du hast Recht wenn man so viel zu meckern hat sollte man sich lieber ein anderes Auto kaufen.applaus.gif
    Vieleicht ein Golf aber den bekommst du für den Preis eines Captur nicht.
    Wir haben unseren am 20.06 geholt und sind gleich mal 320 Km heimgefahren und ich kann nur sagen tolles Auto.
    Geräusche habe ich keine gehört der hat geschnurrt wie eine Katze.
    Und meine Einparkhilfe fängt so balt ich den RWG einlege an zu Piepsen,aber vieleicht ist es bei einem Automatik anders als beim Schalter.

Gruß Uwe

• Hallo,

vielen Dank für Eure tollen Antworten. Kann leider nicht verstehen, dass Ihr Euch persönlich angegriffen fühlt. Das habe ich zu keinem Zeitpunkt getan, aber Ihre nehmt euch das Recht heraus mich als Meckerer hinzustellen. Lest den Beitrag halt richtig durch. Die Einparkhilfe funktioniert nicht richtig, was auch die Werkstatt feststellte. Die Spaltmaße zweifelt ihr an, obwohl ihr meinen Captur nicht mal gesehen habt. ( Inzwischen wurde diese behoben, war also keine Einbildung)

Andere schreiben auch was Ihnen nicht gefällt oder fehlt, die werden nicht beleidigt. Ich betrachte die Fahrzeuge objektiv, keins ist frei von Mängeln oder komplett ausgestattet, irgendwas könnte man immer noch verbessern.

Nicht jedoch beim Captur. Dieser ist seine Heiligkeit unter den Autos und man darf nichts gegen ihn vorbringen. Selbst wenn er auseinanderfallen würde, er ist und bleibt auf ewig das beste Auto der Welt.

Setzt mal die rosarote Renault-Brille ab.

Werde mich, damit ihr zufrieden seid, wieder abmelden. Hilfe kann man hier wohl sowieso nicht erwarten. Außer der gute Tipp mit dem Radio, vielen dank dafür.

Ich hatte geschrieben, dass ich einen 0,9 TCE habe. Gibt es den auch mit Automatik?

Ich habe noch andere Autos, aber bei denen gäbe es auch Dinge zu verbessern. In anderen Foren darf man das auch schreiben.
    Und wenn Uwe sein Captur mal 15000 km gelaufen ist wie meiner, dann entdeckt er vielleicht auch mal was, das ihm nicht gefällt.

Gruß

Cappine