JA- bei meinem zumindest.
Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...
-
-
Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, habe ich aber so auch nicht direkt ausprobiert.
Werde ich gleich mal probieren, wenn meiner da ist.
Danke! -
Hallo,
Mich stört die Schaltung wirklich, denn mir ist es neulich tatsächlich pasiert, dass ich am Tage mit Fernlicht rumgefahren bin, bis mir beim nächsten Blinken auffiehl, dass der Blinkerhebel falsch steht.
Bist Du Dir sicher dass das Fernlicht auch wirklich an war oder meinst Du das nur, weil der Hebel in Fernlichtposition stand? Und was war mit dem "normalen" Licht, war es ein- oder ausgeschaltet bzw. stand es auf "Auto"?Das ist eben eine französische Spezialität die ich so will. Das die deutsche Schaltung anders geht, weiss ich auch.
Also hat mein Ford Focus ein französisches Fernlicht und einen deutschen Wischerhebel und unser Hyundai Getz ein deutsches Fernlicht und einen französischen Wischerhebel. Wir fahren also internationale Autos.VW hat halt seit Käferzeiten den Lichtschalter irgendwo am Amaturenbrett und dann geht das eben nicht so elegant.
Zu Käferzeiten hatten fast alle Autos den Lichtschalter am Armaturenbrett, und nicht nur den sondern auch den für die Scheibenwischer. Und ich finde die seperaten Lichtschalter am Armaturenbrett bei weitem besser wie die Kombischalter, denn je mehr Technik in einem Bauteil steckt desto anfälliger ist es. Gleiches gilt auch für das "französische" Fernlicht, denn das erfordert zusätzliche Technik die auch mal zusätzlich kaputt gehen kann.Gruß
Hans
-
Bist Du Dir sicher dass das Fernlicht auch wirklich an war oder meinst Du das nur, weil der Hebel in Fernlichtposition stand? Und was war mit dem "normalen" Licht, war es ein- oder ausgeschaltet bzw. stand es auf "Auto"?
Natürlich bin ich mir sicher, dass es so geht wie ich es beschrieben habe. Probiers doch einfach selbst mal an deinem Captur aus.
Zu Käferzeiten hatten fast alle Autos den Lichtschalter am Armaturenbrett, und nicht nur den sondern auch den für die Scheibenwischer. Und ich finde die seperaten Lichtschalter am Armaturenbrett bei weitem besser wie die Kombischalter, denn je mehr Technik in einem Bauteil steckt desto anfälliger ist es. Gleiches gilt auch für das "französische" Fernlicht, denn das erfordert zusätzliche Technik die auch mal zusätzlich kaputt gehen kann.
Anfälligkeit ist offen gesprochen Käse. Wenn du den alten Leckstockschalter kennst, ist der simpel und geht i.d.R nicht kaputt weil er eine "Rastung" fürs Fernlicht hat. Die Schaltungen über Amaturenbrettschalter - Lenkstockschalter und ggf. Fernlichtrelais sind da mindestens genaus anfällig. -> bezogen auf die historischen Schaltungen. Heute läuft das ja ehe über das Innenraumsteuergerät wegen der Lichtautomatik.
Aber das sind ja auch meine Wünsche, die ich hier äußere. Wenn Du gerne was anderes willst, fühl Dich frei das für dich zu postulieren und zu posten.
-
Hallo,
Natürlich bin ich mir sicher, dass es so geht wie ich es beschrieben habe. Probiers doch einfach selbst mal an deinem Captur aus.
Das würde ich liebend gerne machen aber wir warten zum Leidwesen meiner Frau noch auf unseren HH.Heute läuft das ja ehe über das Innenraumsteuergerät wegen der Lichtautomatik.
Die diesbezügliche Frage aus meiner vorigen Antwort hast Du nicht beantwortet.Beim Starten des Motors kann das Fernlicht nur dann automatisch angehen, wenn der Schalter nach vorne gedrückt ist und
a) der Lichtschalter auf "Abblendlicht ein" steht oder
b) der Lichtschalter auf "Auto" steht und das Umgebungslicht zu gering ist.Sollte bei Dir weder a) noch b) zutreffen dann ist das nicht normal und ein Fall für die Garantie.
Gruß
Hans
-
Antwort b) aber mit aussreichendem Umgebungslicht. Also Tageslicht.
Ist ein Logikfehler in der SW.
Funktioniert bestimmt bei den meisten anderen auch so....
Mal schaun ob das in ein paar Monaten bei Dir auch noch so ist...
Ciao Peter
-
...sind die Spaltmaße der Plastikelemente an der Karosserie: Front, Heck und Radhäuser. Habe jetzt schon mehrmals Teile wieder einclipsen müssen und weiß nicht, wie oft die Clipse das mitmachen. Was mich zusätzlich verunsichert, ist der Grund, warum der Captur auseinanderfällt: Sind es "böse" Passanten, die gegen die Karosserie laufen? Ist es der Fahrtwind, der die Teile zu sehr drückt? Oder hat die Waschanlage zu viel Schwung beim Bürsten? Denke mit Grausen an die Kosten, wenn nach ein paar Jahren überall Leukoplast-Pflaster angebracht werden müssen.
Gruß
UliJa das gleiche Problem hatte ich mit meinen auch. Hier ist die Frontschürze vorne einfach aus der Halterung raus gesprungen. Da ja auch der Kotflügel aus dem "guten" Kunststoff gefertigt ist eigentlich kein Wunder.
Nach Auskunft meiner Werkstatt ist der verwendete Kunststoff und natürlich diese Halterungen einfach zu weich. Diese geben dann bei großer Hitze nach und können das Teil nicht mehr halten. Nun war mein Fahrzeug fast einen ganzen Tag in der Werkstatt, die Frontschürze musste komplett entfernt und wieder Neu angebracht werden. Da auch nach der neuen Montage der Monteur nicht garantieren konnte, das diese Kunststoffhalter nicht wieder nachgeben, wurden diese mit zusätzlichen Metallclipse gesichert.
Ja da wird es auch bei anderen noch Probleme geben, das sich diese Teile einfach von selber ausclipsen.
Gruß Kurtler
-
Das ist falsch, Fernlicht funktioniert nur wenn auch das Abblendlicht AN ist. Sollte es bei dir anders sein würde ich mal in eine Werkstatt fahren.
-
Wenn Du es nicht glaubst, geh zu Deinem Captur und probiers aus....
Ist eben Lichtautomatik an und Fernlicht geht trotz aussreichendem Umgebungslicht an, nur zur Verdeutlichung.
Und ich geh deshalb nicht extra in die Werkstatt.
-
Heute mittag als ich zur Arbeit fuhr, es war kalt, mein knuddele stand vom Vorabend in der Garage.Die Gänge waren sehr ruppig, irgend etwas stimmte nicht, weiß aber nicht was. Das kenne ich von meinem Scenic nicht, dieser war immer sehr zuverlässlich.Mein Knuddele fuhr zwar, aber einfach etwas schwerfälliger.
Könnt ihr mir sage was es war? Hat mir auf jeden Fall nicht gefallen.LG
Renate
Wo hast du Getankt könnte am Sprit liegen Gruss Ralfi