Hallo,
Was auch mal ne Sache wäre, nachdem die Rundumsicht allgemein bei den neuen Autos ziemlich mies ist, wenn die hinteren Kopfstützen elektrisch zum Einfahren respektive zum Ausfahren gingen.
Bei Fahrzeugen mit starrer Rückenlehne wäre das sicher kein Problem, aber bei (geteilt) umklappbarer Rückenlehne muss der Strom ja auch irgendwie an die Motörchen kommen.
ZitatWie oft hat man einen Mitfahrer im Fonds - relativ selten.
Richtig, es sei denn man hat Kinder.
ZitatDie Kopfstützen müssen aber für den Fall des Falles immer im sinnvoller Höhe ausgefahren sein ...
Auch richtig, für den Fall der Fälle und dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Zitat... und verdecken so die Sicht durch die eh schon kleinen Heckscheiben um bis zu 40 %, so dass jedes Rückwärtsfahren zur Zitterpartie wird.
Bei allen Autos mit Kopfstützen hinten war und ist es bei uns bisher immer so, dass sie vollständig eingeschoben sind. Und wenn wirklich mal jemand hinten eine Kopfstütze rausgezogen hätte, dann hätte ich sie wieder reingeschoben wenn sie mir im Weg war.
ZitatDie neuen Autos haben eh schon jede Menge Elektromotörchen drinn - da würds auf zwei mehr auch nicht mehr drauf ankommen.
Es sind ja nicht nur die Elektromotörchen, dazu kommen Schalter und Kabel. Und insbesondere die Kabelverbindung von der Karosserie zu den umklappbaren Rückenlehnen dürfte auf Dauer anfällig sein. Hinzu kommt dass es viele Fahrzeuge gibt, bei denen man die Kopfstützen entfernen muss wenn man die Rückenlehne zu einer ebenen Ladefläche umklappen will, was bei elektrisch verstellbaren Kopfstützen auch wieder Probleme mit sich bringt.
Wichtiger wäre mir da erstmal ein höhenverstellbarer Beifahrersitz, eine verstellvare Verlängerung der Sitzflächen vorne und vorallem eine Neigungsverstellung für die Sitzfläche.
Gruß
Hans