Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...

  • Hallo,


    Was auch mal ne Sache wäre, nachdem die Rundumsicht allgemein bei den neuen Autos ziemlich mies ist, wenn die hinteren Kopfstützen elektrisch zum Einfahren respektive zum Ausfahren gingen.


    Bei Fahrzeugen mit starrer Rückenlehne wäre das sicher kein Problem, aber bei (geteilt) umklappbarer Rückenlehne muss der Strom ja auch irgendwie an die Motörchen kommen.


    Zitat

    Wie oft hat man einen Mitfahrer im Fonds - relativ selten.


    Richtig, es sei denn man hat Kinder.


    Zitat

    Die Kopfstützen müssen aber für den Fall des Falles immer im sinnvoller Höhe ausgefahren sein ...


    Auch richtig, für den Fall der Fälle und dafür ist jeder selbst verantwortlich.


    Zitat

    ... und verdecken so die Sicht durch die eh schon kleinen Heckscheiben um bis zu 40 %, so dass jedes Rückwärtsfahren zur Zitterpartie wird.


    Bei allen Autos mit Kopfstützen hinten war und ist es bei uns bisher immer so, dass sie vollständig eingeschoben sind. Und wenn wirklich mal jemand hinten eine Kopfstütze rausgezogen hätte, dann hätte ich sie wieder reingeschoben wenn sie mir im Weg war.


    Zitat

    Die neuen Autos haben eh schon jede Menge Elektromotörchen drinn - da würds auf zwei mehr auch nicht mehr drauf ankommen.


    Es sind ja nicht nur die Elektromotörchen, dazu kommen Schalter und Kabel. Und insbesondere die Kabelverbindung von der Karosserie zu den umklappbaren Rückenlehnen dürfte auf Dauer anfällig sein. Hinzu kommt dass es viele Fahrzeuge gibt, bei denen man die Kopfstützen entfernen muss wenn man die Rückenlehne zu einer ebenen Ladefläche umklappen will, was bei elektrisch verstellbaren Kopfstützen auch wieder Probleme mit sich bringt.


    Wichtiger wäre mir da erstmal ein höhenverstellbarer Beifahrersitz, eine verstellvare Verlängerung der Sitzflächen vorne und vorallem eine Neigungsverstellung für die Sitzfläche.


    Gruß


    Hans


  • Sehe ich genauso.


    Einparkhilfe mit Kamera würde uns auch ausreichen. :hex:


    Grüße Jürgen und Simone


    Auch hier vollkommene Zustimmung. Wem das nicht ausreicht, der kann auch hinten komplett die Sitze ausbauen, oder immer mit umgeklappten Sitzen fahren, und wird dann auch nicht mehr sehen.
    Eine verpflichtende Rückfahrkamera Einbau bei den Automobilen wäre viel Sinnvoller. 8o

  • Einparkhilfe mit Kamera würde uns auch ausreichen. :hex:


    Grüße Jürgen und Simone


    Seit einiger Zeit fahre ich mit voll ausgefahrenen Kopfstützen im Fond herum.
    Im Vergleich zu vorher sehe ich halt noch ein bissl weniger raus, macht aber das Kraut nicht fett.
    Dank Parkpiepser höre ich, was hinten passiert.
    Kamera wäre natürlich noch feiner.

  • Da wir es noch in der Hand haben werden wir auf jeden Fall mit Kamera nehmen. :)
    Ist eine der Voraussetzungen die wir uns gestellt haben. Beim Autokauf muss es halt Passen. :upp:
    Ist ja nicht gerade eine Wurst für 2.- Euro die man wegwerfen kann wenn sie nicht schmeckt.


    Grüße Jürgen und Simone

  • Ja im Nachhinein, wäre es für den Captur wirklich besser gewesen die Rückkamera zu wählen, da die rundumsicht bzw. Sicht nach hinten extrem schlecht ist. :whistling:


    Mit keinem anderen Wägelchen parke ich so ungern Rückwärts ein. Mit meinem Passat komme ich in die kleinste Lücke, mit dem Cappi ist das fast unmöglich.


    Gruß Kurtler

  • Die Vorführer hattne das auch (Piepser und Kamera), das war dann ein "must have" für mich. Ohne ging gar nicht. 8o

  • Im übrigen halte ich persönlich diese schlechte Rundumsicht auch für einen (Haupt) Grund warum die Schadensklassen beim Captur so extrem gestiegen sind. ;)


    Gruß Kurtler

  • Das sehe ich anders Kurt. Denn dann hätten die Diesel Cappus auch so drastisch ansteigen müssen. Die Clios mit den Benziner und HSN/TSN 3333/BBK sind da auch mit im Boot. Das sind PKW die Gebraucht günstig sind und von Jugendlichen sportlichen Fahrern gerne genommen werden. Bei denen ist statistisch gesehen die Unfallhäufigkeit = Schadenregulierung sehr hoch. 8o