Beim Captur fehlt uns oder gefällt uns nicht...

  • Deswegen hab ich im Scenic kein TomTom sondern Garmin.


    Ich habe mit dem Garmin sehr schlechte Erfahrung gehabt mit TMC Pro in France. Montepellier sagt mir die Garmine Stau, Stauumfahrung bringt 20 min Zeitersparnis. Gesagt getan. 2 Stunden mehr hat mich das gekostet. Da waren Staumeldungen vom Vortag dabei. einfach nicht zu gebrauchen. Als alles abgeschaltet war wie Blitzerwarner, der ständig am schreien, und Geschwindigkeitswarner, der warnt bei 1 km/h mehr, funktionierte die Garmine.
    Nie mehr eine Garmin Gerät. 8o


    Sorry, hab mich erst heute wieder draufgeschaltet - das mit den einfahrbaren Kopfstützen war nur so´n Gedankenblitz, als ich vor ein paar Tagen wieder rückwärts in´ne Parklücke reingefunzelt bin und am Eck draussen nicht sah, ob da noch was geht.
    Logisch ist die Rückfahrkamera der einfachere und wahrscheinlich auch günstigere Weg - hab ich aber verschlafen bei der Bestellung mit reinzunehmen, bzw. nicht realisiert, dass die Aussicht so mies ist. Das Problem kannte ich halt auch vorher noch nicht wirklich. Nun muss ich damit leben (schiied).


    Schau doch mal ob Du da Kostengünstig die Rückfahrkamera nachrüsten kannst. R-Link ist ja vorhanden, Frag doch mal bei Deinem Dealer nach. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • So macht jeder seine Erfahrungen. Ins Ausland fahr ich mit dem Auto schon lange nicht mehr, fliegen ist viel schöner. Solche Probleme hatte ich mit dem Garmin noch nie. Sicher, die TMC Daten sind nicht so schnell wie Live, es hängt auch sicher von dem Land ab wie dort damit gearbeitet wird. Ich seh das Navi auch nur als Unterstützung wenn ich den Weg nicht weiß. Im Captur fahr ich auch fast nur ohne Navi. Beim TomTom im Clio war meistens das Ziel 200m danach. Sprich Hausnummer 20 als Ziel war dann Hausnummer 76. Blieb ich vorherstehen und löschte die Route nicht händisch, fing er beim weiter fahren dann sofort wieder neu berechnen an. War einmal das Ziel richtig, stellte nur den Motor ab ohne abzuschließen, fing er beim weiterfahren wieder mit der Berechnung vom alten Ziel an. Erst ein zusperren des Autos löschte dann die aktuell Route und er zeigte beim einsteigen die Karte ohne Route. Was mir noch besser gefällt beim Garmin, die Tag/Nacht Anzeige wird über Satellit geregelt, nicht mit dem Lichtschalter und ich kann weiter Radio oder Musik hören während einer Ansage. Das die Uhr jetzt vom Navi eingestellt wird, haben sie beim Captur hinbekommen. Garmin kommt jetzt auch mit Live Diensten schön langsam.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Auch wenn wir mit dem HH "Bis jetzt noch" zufrieden sind finde ich es gut wenn man über das schreibt was man nicht mag am Cappi.
    Wir denken mal das es bei dir dass Berühmte Fass zum überlaufen gebracht hat das du nichts Schweres mit dem Cappi ziehen kannst z.B. Hänger voll Sand"


    Grüße Simone und Jürgen

  • Man sieht halt mittlerweile immer mehr das doch nicht alle so super uneingeschränkt happy über ihren Captur sind. Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Und bei um die 8 Liter Verbrauch sind halt einige nicht mehr so happy. :)


    Gruß Kurtler

  • Uneingeschränkt happy sind auch wir nicht.
    Nur sehen wir das so, die meisten Kleinigkeiten wussten wir ja schon vor dem Kauf, dank diesem Forum.
    Den Rest hat die Werkstatt beseitigt (Kühlwasserverlust).
    Natürlich würden mich 8 Liter Verbrauch oder ein Hoher Öl Verlust auch nicht glücklich machen und wenn das mal so kommen sollte werde ich das gerne hier berichten da es hier ja nicht nur darum geht den Captur schön zu reden.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo,


    Jedesmal die blöde Einklippserrei von der Karosserie außen und innen - gerade im Sommer verzieht sich alles


    Das hatten wir bei unserem HH nie, selbst nicht als das Thermometer weit über 30 Grad stand. Warst Du damit denn mal in der Werkstatt, denn wenn ich die entsprechenden Beiträge hier im Forum lese gibt es dafür wohl eine Lösung.


    Zitat

    Die nicht selber regelbare Sitzheizung - Wenn mir kalt ist, möchte ich einen Knopf drücken ( gerne auch mit Stufen ) und dann soll's warm werden - wie in jedem Auto welches ich bisher gesehen habe - aber nein - Renault baut einen Sensor ein - ist der Hintern heiß sagt der Sensor " nö, die hat warm, da brauchen wir nicht anfangen zu heizen. "


    Ich kenne das gar nicht anders. Bei allen Autos die ich bisher mit Sitzheizung gefahren habe war das so, dass die nach Erreichen einer gewissen Temperatur abschaltete.


    Zitat

    Das R-Link - allein schon das Navi - ich könnte 100 Gründe aufzählen - ich find's einfach schlecht durchdacht.


    Das Einzige was mich beim R-Link stört ist, dass es manchmal nach Verkehrsdurchsagen nicht automatisch wieder auf USB zurückschaltet.


    Zitat

    Getränkehalter - oder auch nicht ...


    Da bestünde in der Tat Optimierungsbedarf, ich finde vorallem die Platzierung zwischen den Sitzen suboptimal.


    Zitat

    Ablageflächen - zB. das " Schüsselchen " welches man in den hinteren Getränkehalter "steckt" ...


    Das liegt bei uns dauerhaft unterm Fahrersitz. (-;


    Zitat

    Das hätte man gerne Fest oder gleich als Armlehne einbauen dürfen.


    Zumindest scheint man bzgl. Mittelarmlehne bei Renault gelernt zu haben, der Captur Luxe hat eine fest am Fahrersitz montierte MAL.


    Zitat

    Abblendlicht - H1 Birnen...


    Angesichts der Tatsache welche technischen Anforderungen an echte Xenon-Scheinwerfer gestellt werden, bin ich ganz froh dass der Captur "nur" Halogen hat. Mit Xenon wäre er sicher schon in der Grundversion mindestens 1.000 € teuerer, obwohl dann noch nicht einmal Xenon drin wäre.


    Zitat

    Die Sitze, find die etwas unbequem bei längeren Fahrten im Vergleich zu anderen Autos in welchen ich schon gefahren bin - wobei dass natürlich wieder Ansichtssache ist.


    Sicher gibt es bessere Sitze, aber da reden wir dann auch direkt von mindestens eine Fahrzeugklasse höher. Der Captur basiert auf dem Clio und dieser ist nunmal ein Kleinwagen.


    Zitat

    Der ziemlich schlanke Radius beim automatischen abschließen - Jedesmal wieder ein Vergnügen wenn man mit vollen Händen noch den Rest aus dem Kofferraum holen will, und sich der Captur dann natürlich zu schließt.


    Der Aktionsradius mit der Keycard ist sicher etwas knapp, vorallem vorne herum. Andererseits verstehe ich Dein "Gemeckere" in diesem Punkt nicht, egal ob der Captur sich automatisch abgeschlossen hat oder nicht, zum Öffnen der Heckklappe musst Du immer eine Hand frei haben.


    Zitat

    Geräuschpegel - lange Fahrten auf der Autobahn sind schon anstrengend für die Ohren - selbst bei "nur" 140.


    Also dass kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich war letzten Samstag sogar angenehm überrascht wie leise der Captur selbst bei Tacho 210 km/h ist.


    Zitat

    Die Türen hinten gehen nicht sonderlich weit auf - um sperrige Sachen zu transportieren eher ungeeignet - selbst der Babysitz ist da jedesmal ein Akt


    Die hinteren Türöffnungen sind zwar in der Tat etwas klein geraten, aber damit muss man in dieser Fahrzeugklasse rechnen. Zudem wirst Du den Captur nicht blind gekauft haben und wenn Du bei der Probefahrt nicht darauf geachtet hast, dann ...


    Zitat

    Spritverbrauch ... von wegen 6l auf 100


    Ein Verbrauch von 6 l/100 km ist durchaus realisierbar, das hat die AMS auf deren Verbrauchsrunde festgestellt.


    Zitat

    sondern auch an der Tatsache dass man mit dem Captur nichtmal einen ordentlichen Hänger voll Sand bewegen dürfte - können schon - aber wenn darunter die Sicherheit leidet ...


    Derjenige der diese Aussage gemacht hat, hat entweder maßlos übertrieben oder keine Ahnung. Fakt ist dass man mit dem Captur einen gebremsten Anhänger bis 1.200 kg ziehen darf. Ein einfacher Pritschenanhänger mit Auflaufbremse wiegt ca. 250 kg, dass wäre eine Zuladung von 950 kg Sand.


    Gruß


    Hans

  • Vielen Dank Trabbi für die Stellungnahme! Bin ganz bei Dir Hans...!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Was mich wirklich stört, sind die klappernden Anschnaller. Auf den Beifahrersitz schaffe ich es während der Fahrt an der Ampel noch, aber wenn's hinten mal rappelt - puh, das hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Das finde ich irgendwie doof, genauso das Gebrumme aus Richtung der "Hutablage", wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Aber meine Vergleichswagen (Golf 4, Fiat500) sind einfach kleiner als der Captur. Da ist der Geräuschpegel halt vorhanden.


    In jedem Fall überwiegt noch die Freude am Fahren und am Anblick :love:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Meiner schafft auch die 210 km/h lt. Tacho und ist angenehm leise dabei. Bin übrigens 15 Jahre Audi gefahren. Von einer besseren Qualität kann ich leider nicht berichten. Wenn mal was defekt war dann wurde es teuer. Verschleissteile mussten, lt Werkstatt, in schöner Regelmässigkeit ausgetauscht werden. Ersatzfahrzeuge seitens Audi gab es erst wenn du mind. einen Audi 100 hattest. Habe ca. 1990 angefangen mich mit anderen Herstellern zu beschäftigen und bin seitdem bei Renault und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Alle 2 Jahre steht ein Neukauf an und ich informiere mich gründlich nach allen Seiten und versch. Herstellern.

  • Hallo Hans, dein Captur fährt 210? ^^ Nicht schlecht - was die Lautsträke und mein allgemeines GEMECKERE betrifft - ich arbeite bei Audi und bin einfach qualität gewohnt - das ist jetzt natürlich keine Schleichwerbung - aber ich finde Deutsche Automarken in vielerlei Hinsicht im Vergleich zum CAPTUR um Welten besser - zumindest was diese Preisklasse/spanne betrifft


    Wenn Deutsche Automarken in vielerlei Hinsicht besser wie der Captur sind und du sogar bei Audi Arbeitest dadurch auch bessere Qualität gewohnt bist, warum hast du dann den Captur Gekauft und nicht gleich ein Deutsches Auto z.B. ein VW Polo?????????????????


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()