Hi Gemeinde,
wollte mal mein aktuelles Problem mit Euch teilen. Vorab, mein Fahrzeug ist Baujahr 4/18, EZ vom Händler 6/18 und EZ auf mich 11/18. Ich habe aktuell etwas über 17.000km auf dem Tacho und der Rest steht in der Signatur :o)
Mir ist vor einigen Monaten schon einmal aufgefallen, dass das Problem beim beschleunigen aufgetreten ist, habe mir damals aber noch nichts dabei gedacht, vieleicht hat er sich "verschluckt"? Wer weiß. Diese Woche habe ich das Problem jeden Tag gehabt, es passiert aber immer auf dieselbe Art und Weise, ich befinde mich auf dem Heimweg, von der Firma zur Autobahn sind es etwa 8-10km, ich fahre auf die Autobahn und beschleunige und immer im Geschwindigkeitsbereich von 110 - 140km/h, vermute mal 4. oder 5. Gang, aber eher 5.Gang, passiert NICHTS mehr. Das Auto hört auf zu beschleunigen, erst nach 10-15 Sekunden beschleunigt er normal weiter oder aber ich trete noch stärker auf das Gaspedal, so das das Auto einen Gang runter schaltet, dann beschleunigt er auch normal weiter. Das Problem tritt auch einzig und allein in dieser Situation auf, ansonsten funktioniert die Automatik ohne murren.
Ich habe gestern mit unterschiedlicher Software mal versucht einen abgelegten Fehler zu finden und bin mit der Carly App fündig geworden. Dort ist der Fehler mit dem Fehlercode DTC178172 abgelegt und die Fehlererklärung lautet: "Gangwechsel Schalttrommel 2: Aktor offene Stellung blockiert". Die App wollte dann, das ich den Fehler lösche, um herauszufinden ob er alt oder aktuell ist. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe, bin ich erstmal zur Werkstatt und habe einen Termin gemacht, der ist leider erst am 2.Dezember, aber ich dachte mir, ich lass Euch mal an meinem Problem teilhaben.
Schonmal jemand das Problem gehabt oder davon gehört? Habe auch versucht mich schlau zu machen, aber man findet nicht wirklich viel über das Thema, außer dass das Doppelkupplungsgetriebe sehr sehr sehr Störanfällig sein soll und ist. Für was der Aktor da ist, habe ich jetzt auch verstanden, frage mich aber, wie da eine Reparatur aussieht? Ich gehe aber eh erstmal davon aus, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest, den Fehler entdeckt, diesen löscht und mich dann erstmal wieder auf die Bahn schickt, bis oder ob das Problem wieder auftritt.
Gruß
Dirk