Zum Haare raufen!

  • OK! Vielleicht solltest Du bei Deinen Antworten auch mit Zitaten arbeiten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

    Beim direkten Vorbeitrag ? Nein, wenn ich es vermeiden kann. Zitate machen das Thema oft nur unübersichtlich.
    Und Du hattest ja im letzten Satz eine Frage (mit "?") gestellt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • @Pearl und @JUERGEN_P_2019


    Nochmal zurück zur Tageszulassung. Es würde bedeuten, dass ein Fahrzeug an-und abgemeldet wird um so einen günstigeren Verkaufspreis anzubieten oder die Zulassungszahlen, die ja immer am Jahresende ermittelt werden, aufzuhübschen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn ein Fahrzeug mit wenig km, selbst nach nur 3-6 Monaten Alter verkauft wird und dann nach EZ bereits nach einem Jahr zur TÜV-Untersuchung muss, es sich i.d.R. um Leihfahrzeuge von SIXT, AVIS und wie sie alle heißen, handelt. Die werden dann wieder von den Autohäusern zurückgenommen bzw. aufgekauft. Selbst bei Mercedes usw. sehr lukratives Geschäft. Deshalb da immer nachfragen, wo das Auto herkommt.
    Die müssen tatsächlich jedes Jahr zur Untersuchung, es sei denn, sie werden an privat verkauft, dann gibt es nach der anstehenden Untersuchung wieder drei Jahre freie Fahrt.
    Das wird Euch sicher jetzt, da ihr Euer Auto schon gekauft habt, nicht viel weiterhelfen aber es kann für die Zukunft ein nützlicher und wertvoller Tipp sein.

  • Wenn man eine "normale" Tageszulassung hat, dann sind auch 3 Jahre TÜV drauf. Nur...


    wenn das Fahrzeug als "Kundenersatzfahrzeug" angemeldet wurde, dann wäre nur 1 Jahr TÜV korrekt. Kundenersatzfahrzeug bedeutet "Mietwagen" und Mietwagen haben nur 1 Jahr TÜV.


    Gruß Kurt

  • Zitat

    und ich dachte ich habe ein Neuwagen gekauft!

    Und da hast du dich nicht gewundert, dass bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs am 5.April 2019, dieses schon am 28.08.2018 die Erstzulassung hatte?



    Wenn ich ein Neufahrzeug bestellt hätte, dann hätte ich das so gar nicht abgenommen. Wie gesagt, alles mehr als undurchsichtig.



    Gruß Kurt

  • Wenn man eine "normale" Tageszulassung hat, dann sind auch 3 Jahre TÜV drauf. Nur...
    wenn das Fahrzeug als "Kundenersatzfahrzeug" angemeldet wurde, dann wäre nur 1 Jahr TÜV korrekt. Kundenersatzfahrzeug bedeutet "Mietwagen" und Mietwagen haben nur 1 Jahr TÜV.
    Gruß Kurt


    Ja und ? Steht doch alles so schon oben da .

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hui, das geht hier ja ab! Und meine Herren, teilweise in was für ein Ton. Würdet Ihr auch so mit Eure Liebsten (Schwester, Tochter, Mutter, Frau..) umgehen? Ja, ich bin eine Frau und habe kein Benzin im Blut. Ihr seid natürlich die Freaks: Euch wurde so was im Leben nie passieren, oder? Ja, ich bin dar vertrauensvoll ran gegangen und der Händler hat mein Vertrauen mißbraucht!
    Heute hat mir eine Patientin erzählt das ihr Sohn mit Frau beim Kauf vom Kadjar beim Renaulthändler das gleiche passiert ist. Da ist dann der Keilriemen auch noch kaputt gegangen; diese Familie hat wie ich einen riesen Frust. Mir hat es jedoch getröstet das es anscheinend auch (deutsche) MÄNNER trifft.


    Erstens ist der Vertrag beim Anwalt weil ich mir juristische Rat beim Adac eingeholt habe wegen Schwarz bestellt und Weiss geliefert.
    Zweitens: hier nun die ganze Geschichte (hatte ich auch schon angekündigt). Zudem: warum denkt ihr das ich hier bin? Um mir die Leviten lesen zu lassen? Meint ihr dass ich noch nicht gemerkt habe, dass ich in diese Geschichte die Doofe bin?


    Wie alles Anfing: ich bin zum Händler und sehe in der Ausstellung den Captur Schwarz mit silbernen Dach, Bose Edition.
    Das Auto wollte ich haben. Sagt der Verkäufer: dieses Auto hat schon 2 Offene-Tür-Veranstaltungen mitgemacht und die Völker sind rein- und raus und allen haben es angegrabscht. Ich habe noch einen, genau der, auf Lager, nur 10 Km gefahren (vom Lkw runter) EZ 28.08.18. Guter Preis, nur heute, Schnäppchen. Zugeschlagen. Vorfreude aufs neue Auto. Termin zum Abholen ausgemacht, wurde jedoch ein paar mal verschoben weil Auto nicht fertig. Dann Freitag 5. April um 16 Uhr endlich abholbereit. Hat mir überhaupt nicht gepasst: um 18 Uhr musste ich wieder in Iserlohn sein; Hauptrolle im Laientheater, erste Aufführung. Tochter ist Krankenschwester wollte mich bringen zum Auto abholen. Sie ruft mich um 15 Uhr aufs Handy an das sie nach der Schicht auf den Weg zu mir ist (Lüdenscheid-Iserlohn). Wir nach Dortmund. Der Verkäufer sagt: ich habe versucht Sie anzurufen wegen Auto; Sie gingen nicht dran. Ha, im Protokoll kein Anruf. Ich: Auto nicht fertig. Er: doch... Ich: es ist grün? Er: nein, so schlimm ist es nicht... Meine Tochter: hauptsache nicht weiß! Er:doch...
    Ich: stumm,sprachlos, fertig wie ein Bröttchen! Da ich meinen alten Clio schon verkauft hatte, brauchte ich als selbständige mit viele Hausbesuchen dringend ein Auto. Der Verkäufer hat zugegeben das er XUI eingetragen hat, anstatt XVT. Ich stand unter Zeitdruck, war nervös wegen Auftritt. Dann stellte sich heraus das die SD-Karte defekt war. Das Auto musste noch getankt werden, die Anzahlung noch beglichen und in den ganzen Stress sollte ich auf die TÜV-Plakette gucken? Ich hatte keinen blassen schimmer was ich machen konnte wegen Farbe. Musste hinter meine Tochter durch den Feierabendverkehr in Dortmund fahren, da kein Navi.
    Ihr hättet das gewiss alles wie Superman geklärt, geregelt, durchschaut und wärt pünktlich zur Vorstellung erschienen und eine Glanzleistung ohne gleiche auf den Brettern dahingelegt und mit Standing Ovation gefeiert gewesen, was?
    Der Verkäufer ist so ein Superman: verkauft eine freundliche Belgierin, die sich für die kranke Menschheit ein Bein ausreißt, ein Gebrauchtwagen in Pearl für ein Neuwagen in Schwarz; das ist das non plus ultra an Vekaufstalent! Schickt ihm Blumen! Applaus, applaus für so ein Mann!

    Captur Bose Edition Energy TCE 120 edc
    EZ 28.08.2018 Kauf 05.04.2019
    zweifarbig: Perlmutt/Scale
    Klimaautomatik, Multimediasystem nebst Tomtom-Navi und R-Link
    Parkassistenten samt Kamera - den bräuchte ich zwar nicht zwingend zum Einparken, aber angenehm ist es schon :D
    Karte Europa 101622

  • Also der Verkäufer ist sicherlich kein Supermann. Und ein neues Auto abzuholen mal so eben neben bei, weil man ja dringend wo anders hin muss, ist auch keine gute Idee. Wenn man ein neues Fahrzeug abholt muss man Zeit mitbringen. Und dann wäre auch Zeit gewesen sich den KFZ Schein oder sich die TÜV Plakette anzuschauen.


    Ich hätte den erst gar nicht genommen, wenn die Farbe nicht dem entspricht, was ich bestellt hatte.


    Und wie ich das nun sehe, hat der Supermann sicherlich in den Vertrag rein geschrieben, das es sich dabei um ein Kundenersatzfahrzeug handelt, was du auf Grund der Hetze natürlich auch nicht gesehen hast, weil du bestimmt, wegen deiner Zeitnot, den Vertrag nicht durchgelesen hattest.


    Wenn dem so ist, und dort auch noch die falsche Farbe drinnen steht und du das unterschreiben hast, dann kann da auch ein Anwalt nicht mehr viel machen. Und noch etwas, wenn ich den Vertrag einen Anwalt zur Überprüfung übergebe, mache ich mir wenigstens vorher eine Kopie.


    Da ist sicherlich einiges schief gelaufen, aber wenn ich das so lese, ist das nicht nur dem Verkäufer zu zu schreiben.


    Gruß Kurt

  • Moin,
    mir ist die Farbe eines Autos eigentlich völlig egal, Hauptsache schwarz.
    Habe ich aber auch nicht. Ich habe mir meinen Wagen gekauft weil er zum größten Teil die Ausstattung und die Laufleistung hatte die mir gefiel.
    Das er Platin/Schwarz war hat mich dann nicht weiter gestört. Schwarz wäre schöner gewesen.
    Aber, @Kurtler die Papiere habe ich mir auch nicht alle durchgelesen. Es waren 16 Unterschriften oder so die ich leisten mußte, bekam schon Handgelenkschwierigkeiten. Und alles durchgelesen... im Leben nicht.
    Wozu auch, war ja alles besprochen.
    Da meiner ein Jahr alt war blieben noch 2 Jahre TÜV - davon ging ich einfach aus und auch da habe ich großartig nicht nachgesehen.


    Auch ich habe den Wagen "zwischendurch" abgeholt, war ja nur noch die Wagenübergabe. Mir war schon zuviel daß der Verkäufer mir den Wagen erklärt hat, ich finde das lieber alles selber raus und lese dazu im Auto die Bedienungsanleitung ( oder auch nicht, je nach Gusto und Bedarf ).
    Da meiner aber genau so da stand, und ich den Wagen genau so haben wollte, trotz einer Farbe die nicht zu meinen Lieblingsfarben zählte, hatte ich auch kein Problem.


    Wenn ich aber ein Auto nach einer bestimmten Wagenfarbe bestelle, dann will ich die auch so haben und nehme keine andere Farbe ab.
    Aber wenn Du. @Pearl den Vertrag mit dem falschen Farbcode unterschrieben hast, dann war das m.M.n. Dein Fehler - der mir genau so passiert wäre weil ich im Leben nicht nach dem Farbcode gesehen hätte.


    Das ist natürlich bei Dir dumm gelaufen, aber trotzdem ist das Auto ein schönes Teil und in Weiß/Schwarz ganz sicher auch ein Hingucker.
    ( Und den Einparkassistenten brauche ich auch nicht, macht aber trotzdem Spaß den hin und wieder zu benutzen, vor allem wenn man einen Beifahrer hat der das nicht kennt ).


    Hab einfach Spaß an Deinem Captur, denn das macht das Auto - Spaß.


    Und nein, doof bist Du ganz sicher nicht, ( und jetzt wird es Chauvinistisch und nicht ganz ernst gemeint ) : Du bist halt eine Frau - und Frauen kaufen ihr Auto nach der Farbe und nicht nach der Technik. Für einen Mann ist die Farbe das letzte Kriterium nach dem er ein Auto kauft. Das kann für einen Mann auch in Altrose da stehen, wenn die Technik begeistert kauft der die Karre und lässt sie dann folieren.


    BTW: Hast Du das Auto denn jetzt? Stell doch mal ein Foto in Dein Profil.

  • die Papiere habe ich mir auch nicht alle durchgelesen. Es waren 16 Unterschriften oder so die ich leisten mußte, bekam schon Handgelenkschwierigkeiten. Und alles durchgelesen... im Leben nicht.
    Wozu auch, war ja alles besprochen.

    ja - dann bin ich auch so einer der "vertrauenswürdigen". Ich hab vorher auch nicht genau recherchiert und viele Dinge nicht gewusst, auch wenn hier behauptet wurde "das weiß man doch" .
    Ich habe jetzt nach meinem Kauf viel dazu gelernt und ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen niemals wieder ein sogen. "EU-Auto" bei einem freien Händler kaufen.
    Aber schon mein Lehrherr sagte vor ca. 50 Jahren zu mir:" Du kannst Fehler machen, soviel Du willst - aber bitte jeden nur einmal".


    Trotzdem gefällt mir letztendlich mein Captur - trotz einigen Dingen, die man mir im vollblumigen Verkaufsgespräch nicht gesagt hat.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !