Motorenfrage zu CAPTUR ll
Kann es sein das der TCe 130 EDC und der 155 den gleichen Motor hat und der 155 nur mit Software aufgepeppt wurde? Das meinte ein Monteur von anderen Hersteller. Das kann ich mir nicht vorstellen.
-
-
Ist so, rein physisch sind die Motoren identisch. Das machen übrigens die meisten Hersteller mittlerweile. Es gibt häufig die gleichen Motoren in verschiedenen Leistungstufen.
-
Ist so, rein physisch sind die Motoren identisch
das stimmt , trotzdem kann es sein , dass teilweise unterschiedliche Anbauteile in verstärkter Ausführung zB Wasser/Ölkühler verwendet werden
auch gibt es Baugleiche Motoren mit verschiedenen Kolben oder Pleuel für die thermische Anpassung ,verstärkte Motorblöcke,usw
alles was gleich aussieht,muss nicht identisch sein
BMW Motoren mit gleichem Hubraum sind je nach Leistung different konzipiert,
in wie weit das Renault praktiziert weiss ich nicht , lässt sich evtl. über Teilenummern feststellen -
auch gibt es Baugleiche Motoren mit verschiedenen Kolben oder Pleuel für die thermische Anpassung ,verstärkte Motorblöcke,usw
wenn der Rumpfmotor unterschiedlich ist ändert sich der Motorcode
-
Im Motorsport, besonders in der Formel 1, sieht man dass es möglich ist. Da wird sogar für das Qualifying und auch während des Rennens an der Motorleistung gedreht. Und das sogar über Funk von der Box aus. Die von @FARIS erwähnten Anbauteile sind hier natürlich für die höchste Leistungsstufe ausgelegt.
-
Danke für die Auskünfte.
Jetzt bin ich als Laie auch schlauer.
Es muss ja einen Grund geben warum man bei Kauf mehr Zahlt für einen Stärkeren Motor, da wie bei den Antworten beschrieben noch andere Faktoren eine Rolle spielt.
Da ich den 130 bestellt habe wo ich Meine das Reicht als Normalfahrer ,da hat man trotzdem genügend Reserve bei Überholen u.s.w. gegenüber den 155 er.
Grüße und immer gute Fahrt. -
Der 130er und 155er sind bis auf die Software, Teilenummer-Technisch ident. Hab selber "nur" den 130er genommen da ich Ihn so oder so Kennfeld-optimieren lassen werden wie alle meine Fahrzeuge bisher. (arbeite bei Renault)
Im MB A-Klasse Forum fahren viele mit optimierten 163PS Modellen rum -> 180-190PS aber nie über 300NM da das Getriebe nicht mehr mitmacht offiziell (7DCT300) - ist auch bei unseren verbaut.
-
Gibt wohl "neue" Motoren für den Captur (kann man schon auf der deutschen Renault Konfigurator Seite erahnen).
Ausschnitt aus der Captur September 2020 Preisliste Schweiz:
-
Das scheint nur Marketing-Sprech zu sein. Von den technischen Spezifikation im Konfigurator sind sie identisch. Sprich für Tce 90 hat weiter 100 PS und der TCe 140 ist bei 130 geblieben...zumindest im Schweizer Konfigurator
-
Bisher waren die Zahlen (bei den Benzinern) hinter dem Kürzel TCe .... immer gleichzusetzen mit der PS-Leistung des jeweiligen Motors.
Ab 01/01/2021 gilt für alle neu zugelassenen PKW die neue Abgasnorm 6d - ISC - FCM.
Könnte es deshalb sein, dass im Hinblick auf diesen Termin bei Renault das Motorenmanagement (Motorsteuergeräte) angepasst wurde(n)
und sich deshalb die nominellen Motorleistungen (TCe 130 ---> TCe 140 // TCe 155 ---> TCe 160) geändert haben ???
(Max. Motorleistung um 10 PS, bzw. 5 PS erhöht durch Optimierung der Motorensoftware!?)
Ein Insider von Renault müsste da allerdings Bescheid wissen!