Na ja den TCe 155 gab es ja schon immer beim Captur 2 , den TCe130 beim Cappi beim Kadjar gibt's 140 und 160 , das mag verstehen wer will.
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Der 130er und 155er sind bis auf die Software, Teilenummer-Technisch ident. Hab selber "nur" den 130er genommen da ich Ihn so oder so Kennfeld-optimieren lassen werden wie alle meine Fahrzeuge bisher. (arbeite bei Renault)
Im MB A-Klasse Forum fahren viele mit optimierten 163PS Modellen rum -> 180-190PS aber nie über 300NM da das Getriebe nicht mehr mitmacht offiziell (7DCT300) - ist auch bei unseren verbaut.
Es kann aber durchaus sein, dass Dinge wie Turbolader, Kühler oder auch Bremse je nach Leistung anders ausgelegt sind. Wie oben von einigen schon beschrieben. Beim Motor mag es die Software sein. Aber was ist mit dem Drumherum (nicht auf Getriebe bezogen)? Denkst du nicht es ist ein Risiko?
Renault nutzt das gleiche DCT wie Mercedes??
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tatsächlich scheint sich bei dem Motoren einiges zu ändern. Wenn ich im Konfigurator richtig geschaut habe hat der 155 (der teilweise auch 160 genannt wird) jetzt 115KW (statt 113) und verbraucht 5,6 Liter (statt 5,4). Und Abgasnorm ist tatsächlich die Euro 6.
Das Ganze verbunden mit einer SAFTIGEN Preiserhöhung. Ist jetzt quasi so teuer wie vor den MwSt Senkung. Ist glaube ich schon die zweite Preiserhöhung in diesem Jahr. -
Es kann aber durchaus sein, dass Dinge wie Turbolader, Kühler oder auch Bremse je nach Leistung anders ausgelegt sind. Wie oben von einigen schon beschrieben. Beim Motor mag es die Software sein. Aber was ist mit dem Drumherum (nicht auf Getriebe bezogen)? Denkst du nicht es ist ein Risiko?
Renault nutzt das gleiche DCT wie Mercedes??Habe die Nummern mit einem Mercedes-Lagerer verglichen, es ist wahr das es einige Unterschiede gibt bei den Bremsen aber bei den ganzen Motorteilen (Turbo, LLK, usw) waren die Nummern bei allen Leistungsstufen gleich. Denke nicht das sich Renault das antut bei einer Spanne von 40 PS, verschiedene Qualitäts Abstufungen zu machen.
Ich werden meinen mit Sicherheit Optimieren lassen. Risiko? Ja das haben wir immer würde ich jetzt so sagen, meine Erfahrungen mit Optimierungen sind alle positiv. Hatte nie ein Problem, auch bei meinem TCe90 nicht hatte danach 115PS gemessen. Bin damit aber auch immer normal gefahren wie davor, wollte nur mehr Durchzug haben wenn ich bei uns hier die Berge besuche :).
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Die neuen Versionen haben alle Euro 6d Full, wieso die Mehrleistung kann ich leider auch nicht sagen. Einzig die Motoren bekommen einen E-Starter.
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das ist was der Konfigurator sagt.
Etwas mehr PS. Etwas mehr Verbrauch. Dafür etwas sauberer. Gut so.Schon interessant. Bei anderen Herstellern gibt es doch einige Unterschiede. Wie Ladedruck, Turbo o. ä.
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entschuldige die vielleicht unqualifizierte Frage, aber was ändert sich beim Starter? Ist das nicht schon E?
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Riemengeneratorstarter bekommen sie wie ein V12 Mild-Hybrid System, mehr Info hab ich selber nicht.
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Ein Startergenerator vereint die Funktion von Anlasser u. Lichtmaschine in einer einzigen elektrischen Maschine.
Riemengetriebene Startergeneratoren ( RSG // engl.: Belt-Driven Starter Generator ---> BSG ) werden wie eine herkömmliche
Lichtmaschine über einen Riemenantrieb mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt.
Peugeot verwendet die RSG seit 2018 in einigen Modellen. (Hersteller sind u.a. Bosch u. Valeo)
Interessant wäre zu wissen, wann diese Technik beim Captur in Serie geht??!!
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vielleicht bekommst du bald mehr Infos. Finde ich interessant.