Hallo Jokus,
da verstehe ich etwas nicht. Für mich stimmt diese Information nicht mit der Realität überein.
Was meinst Du mit dieser Information genau?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jokus,
da verstehe ich etwas nicht. Für mich stimmt diese Information nicht mit der Realität überein.
Was meinst Du mit dieser Information genau?
Liebe Grüße
Udo
Also er erklärte es mir so, das man die Automatik mit dem Fernlicht nur raus bekommt, wenn man die Lichtautomatik ausschalte. Man könne sie aber manuell einschalten, in dem man bei ausgeschalteter Lichtautomatik den Blinkerhebel nach vorne drückt.
War heute Abend leide nicht mehr draußen, sonst hätte ich es schon einmal ausprobiert....
VG Jokus
Hallo Jokus,
ausgeschaltete Lichtautomatik bedeutet, Lichtschalter auf EIn und Blinkerhebel nach vorne schieben ist normales Fernlicht.
Fernlichtautomatik:
neue Logik:
Lichtschalter auf Auto, Fernlichtschalter nach vorne schieben = Fernlichtautomatik Ein
Fernlichtschalter zu sich ziehen = Fernlichtautomatik Aus
alte Logik:
Lichtschalter auf Auto = Fernlichtautomatik Ein, Blinkerhebel bleibt in Fernlicht Aus-Stellung, schiebt man diesen nach vorne = Dauerfernlicht
Lichtschalter auf Ein = Fernlichtautomatik Aus
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
also ich habe (laut Uh_newyork) die alte Logik. Ist auch die einzig richtige, meiner Meinung nach.
Bei Lichtautomatik kann ich, wenn ich es benötige, durch "Lichthebel nach vorn" Fernlicht einschalten!
Das Drehen (Licht in die normale manuelle Stellung schalten) und dann auf Fernlicht schalten würde in der Situation, wenn ich plötzlich Fernlicht brauche, zu lange dauern.
Das war schon seit zig Jahren so: Ferlicht ist Hebel nach vorn (vergleichbar weit .... nah) Hebel zum Fahrer Abblendlicht.
Was muss Renault auch da die verschiedensten Möglichkeiten verbauen.
Die sollen doch ihr (wenn vorhanden) Gehirnschmalz dazu verwenden, die Autos ohne Mängel und unausgereift, auf den Kunden loszulassen!
Wir alle sind doch der Meinung, wir kaufen ein fertiges Auto. Warum sollen wir ungewollt Entwicklungsarbeit (auch noch ohne Entlohnung) leisten?
Die leidigen Diskussionen hier müssten so nicht geführt werden. Man könnte sich über erfreuliche Themen unterhalten und austauschen.
So, genug gemeckert. Wenn Renault es noch richten kann (Captain Kirk lässt grüßen) ist es ein gutes Auto.
Viele Grüße
Alfred
Bei uns steht der Ring in der Stellung "AUTO", der Lichthebel ist in der Grundstellung - den Rest macht Madame Captur II, wie die Ringstellung erahnen lässt "automatisch" - Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
Lg, LeiU
Hallo,
genau so soll es sein. Bei mir auch.
Viele Grüße
Alfred
Hallo LeiU,
bei Deinem ist wie bei antonius die alte Logik geschaltet.
Bei meinem steht der Lichtschalter auf Auto. Nur wenn ich den Blinkerhebel in die Fernlichtposition vorschiebe, ist die Fernlichtautomatik aktiv. Genau so ist es auch bei meinem Espace Phase 1, den ich seit Sommer 2015 fahre.
Mit Einführung von EasyLink beim Clio wurde diese Logik geändert. Auch bei den ersten Modellen des Espace Phase 2 ist die Ferenlichtautomatik und wenn vorhanden, das Matrixlicht aktiv, wenn der Blinkerhebel auf Fernlicht AUS steht. Diesbezüglich gibt es massive Beschwerden, dass nicht schnell genug oder gar nicht abgeblendet wird. So hat Renault die Logik so geändert, dass der Blinkerhebel wieder auf Fernlicht EIN gestellt werden muss. Beim Talisman Phase 2 gibt es nur Fahrzeuge, wo der Blinkerhebel auf Fernlicht EIN stehen muss, damit die Fernlichtautomatik bzw. das Matrixlicht aktiv ist.
Somit besteht wieder die Möglichkeit, rasch händisch auf Abblendlicht zu schalten.
Liebe Grüße
Udo
Ich verstehe das nicht. Ich habe einen Auto von 1 Monat alt. Wieso habe ich denn die alte Logik? Oder ist Renault von alt nach neu und wieder nach alt gegangen?
Hi, bei meinem 2021er Captur steht „Alles auf Auto“ der Blinkerhebel in Abblendelichtstellung - im Display leuchtet das „ Aufblendlichtautomatik-Symbol“. Er blendet korrekt Auf und Ab.... so wie es sein soll...
Hallo batfink,
hast Du einen mit der Lithium-Ionen-Batterie unter dem Beifahrersitz?
Liebe Grüße
Udo