Das war/ist nicht der Hauptgrund. Ich würde gern 200 € mehr ausgeben, wenn mich der Beitrag Nr. 4 und z. T. Nr. 5 nicht verunsichert hätten.
Ich fahre seit Ewigkeiten mit AHK rum - seit ca. 8 Jahren mit abnehmbaren verschiedener Hersteller. Eine abnehmbare hat immer eine Mechanik, die etwas geflegt sein will. Wenn man die Öffnung bei abgenommenem Haken verschließt und ab und an n "bisken Fett" dran macht, dann tut die auch problemlos ihren Dienst. Ist man dazu nicht bereit, dann nimmt man besser eine starre Version - aber auch die gammelt ohne etwas Pflege vor sich hin, wenn auch langsamer. Ich habe schon verrostete Kugeln und abgerostete Steckdosenbleche gesehen. Wenn man bereit ist, sich zur Pflege etwas zu bücken um dafür ein schöneres Aussehen zu erhalten, kann man durchaus mit ner abnehmbaren leben. Zur Zeit fahre ich am Capi eine abnehmbare von HAK von unten gesteckt. Die stecke ich in der Hocke blind von unten rein - das flutscht nur so. Ich käme nicht auf die Idee mich da auch nur ansatzweise hinzulegen... Als Schutz habe ich einen mit Fett getränkten kleinen Schwamm in die Öffnung gesteckt. Da ich eh dünne Arbeitshandschuhe trage, die im "Hakenbeutel" liegen, bleiben die Finger sauber. Ich brauche den Haken nur so 2-5 x im Monat (im Sommer mehr im Winter weniger) da fand ich meine Lösung am besten.