In allen Fahr- und Testberichten, die ich gelesen und gesehen habe, sind die Tester – wie auch ich - der Auffassung, dass der neue Captur sehr gelungen ist und es wenig an ihm auszusetzen gibt. Einen schickeren „City-SUV“ kenne ich nicht.
Ich gebe hier mal meine ersten Eindrücke wieder
Soweit ich Vergleiche ziehe, beziehen sie sich auf den Scenic4, den ich vorher hatte.
Der Innenraum wirkt sehr symphatisch. Die Bedienungselemente sind übersichtlich angeordnet und leicht zugänglich. In den Sitzen fühlt man sich auf Anhieb wohl, obwohl sie vielleicht etwas mehr Seitenhalt verdient hätten.
Die Türen schliessen mit einem satten Geräusch; Satt klingt auch das Premium-Lautsprechersystem 6.1; da vermisse ich kein Bose Sound-System.
Günstiger angeordnet sind die Griffmulden in der Heckklappe, und der Gepäckraum ist leichter zugänglich. Unverständlicherweise hat Renault ihm keine LED gegönnt. (Das hätte dann den Gesamtpreis von 25.508,24 € auf ca. 25.512 € erhöht)
Als nicht sehr gefällig empfinde ich den Unterfahrschutz, also die hellgrauen Front- und Heckschürzen; bin mir aber nicht sicher, ob sie in schwarz besser aussähen.
Dass keine Nebelscheinwerfer und auf der Fahrerseite kein Haltegriff vorhanden sind, ist im Forum schon bemerkt worden. Ebenso, dass die Sicht schräg nach hinten wegen der C-Säule und der kleinen Seitenfensterchen nicht optimal ist.
Die EBV-Batterie ist mit 60 Ah, insbesondere für ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe und Start-/Stop Funktion etwas unterdimensioniert.
Das Fahrverhalten ist ruhiger, liegt zwischen komfortabel und sportlich. Harte Kanten und Schlaglöcher werden etwas unsanft, moderate Unebenheiten dagegen relativ sanft genommen,
Die Bedienungsanleitungen für den Captur und das EASY LINK-Multimediasystem sind keine Offenbarung. Man fährt besser, wenn man sie weitestgehend ignoriert und alles selbst ausprobiert.