Ärger mit Karten-Updates

  • Hallo,


    hätte mal eine Frage. Laut der Renault Toolbox gibt es ein Karten Update für das Navi im Captur. Die Tageszulassung von dem meiner Frau war am 8 August 2019. Haben den mit 12km dann letzte Woche gekauft.


    Hatte irgendwo gelesen das man 3 Monate lang sich Karten Updates laden kann. Mir wird das Karten Update aber nur als Kauf angeboten. Müsste ich da in den sauren Apfel beißen oder mache ich da was flasch? Die derzeitigen Karten sind vom Q4 2018


    es gibt seit 11.2018 keine neuen Karten mehr als Update, die 1011.9022 ist die letzte Version die Online angeboten wird. Diese Version wurde von TomTom 06.2018 rausgebracht, ist also alt. Die als SD Karte angebotene 1015 ist von TomTom 08.2018 rausgebracht worden, also auch alter Mist.

  • es gibt seit 11.2018 keine neuen Karten mehr als Update, die 1011.9022 ist die letzte Version die Online angeboten wird.


    Da hast du vollkommen recht!


    Diese Version wurde von TomTom 06.2018 rausgebracht, ist also alt. Die als SD Karte angebotene 1015 ist von TomTom 08.2018 rausgebracht worden, also auch alter Mist.


    Mit dieser Aussage gebe ich dir auch nur teilweise recht.
    Diese Karten haben mit TomTom nach Aussage von TomTom nicht das geringste zu tun. Diese Aussage habe ich von TomTom Service schriftlich. Sie lautet folgendermaßen:


    Wie telefonisch besprochen, hat R-Link eingebautes Navi gar nichts mit TomTom zu tun. Deswegen sollen sie sich in Verbindung mit genau setzen, damit sie den Fall abklären können.
    Das Renault R-Link wird von TomTom nicht unterstützt.


    Ich habe mir die von Renault angebotene Karte 1015 zugelegt. Das sollte eigentlich das neueste Update sein. Ist es aber bei weitem nicht. Meine angeblich neueste Karte von Renault 1011 wo es ja keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden hatte eine Umgehungsstraße die man schon ca. zwei Jahre befahren kann nicht eingezeichnet. Man fährt damit über die grüne Wiese. Die Navigationshinweise lauten biegen Sie links ab. Etwas später lautet es biegen Sie rechts ab, obwohl ein abbiegen überhaupt nicht möglich ist. Und jetzt kommt's: ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen als ich mit der neuen Karte 1015 vor navigierte mich diese genauso wie die Karte 1011. Die Umgehungsstraße ist demzufolge noch nicht vorhanden in dieser neuen Karte vorhanden. Ein Schelm wer dabei Böses denkt! Das verwerfliche an dieser Sache ist, dass man diese Karte ja nicht als Update kostenlos, wie es vertraglich bei einem neu gekauften Auto Baujahr 2018 zugesichert wird erwerben kann. Nein diese Karte kann man bei Renault nur käuflich erwerben. Und dann sowas! Habe noch ein Navigationsgerät von Garmin, da gibt es bei Neukauf lebenslanges Karten-Update. Dies wird auch in regelmäßigen Abständen zur Verfügung gestellt. Die Umgehungsstraße ist bei Garmin vorhanden. Da kann man ja sehen dass es technisch ohne weiteres möglich ist aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen. Bei Renault ist dies leider nicht so. Leider steht auf der Renault Karte auch kein Hersteller Jahr. Der Spruch unter Renault lautet übersetzt mit google. Leben mit Leidenschaft. Bei sowas kann man aber seine Leidenschaft verlieren!!


    IMG_20191108_090259.JPG

  • Die Frage ist ja, warum Renault nicht jedem der einen laufenden Abovertrag hat eine "neue" Karte zukommen lässt?
    Ich habe erfahren, das die Navikarten irgendwie falsch berechnet wurden und somit Informationen nicht mehr verifiziert werden können.
    Somit ist die SD Karte am ENDE. Diese mitgelieferten SD Karten sind nicht mehr Updatefähig, ENDE.
    Bleibt nur ein Kartenneukauf.
    Renault macht wohl bei Beschwerde eine Rückerstattung, weil eben bekannt ist, dass man keine Updates mehr liefern kann.

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Ich habe erfahren, das die Navikarten irgendwie falsch berechnet wurden und somit Informationen nicht mehr verifiziert werden können.


    Mich würde mal interessieren von wem das erfahren hast. Von Renault kann er diese Auskunft nicht gekommen sein. Da mir Renault Deutschland über dieses Problem nicht die geringste Auskunft geben konnte warum dies so ist wie es ist. So eine Ausrede habe ich ja noch nie gehört. Wenn etwas falsch berechnet wurde das kann ja passieren muss ich eben eine neue Karte herstellen wo die Berechnung stimmen, und kann nicht einfach sagen wir haben es falsch berechnet und nun hat sich das du uns erledigt. Tolle auffassen!

    Somit ist die SD Karte am ENDE. Diese mitgelieferten SD Karten sind nicht mehr Updatefähig, ENDE.

    Mit dieser Aussage gibst du dich zufrieden! Es ist ja anscheinend dir egal ob diejenigen die beim Neukauf ihres Autos einen Vertrag abgeschlossen haben indem garantiert wird dass sie 36 Monate lang ein kostenloses Karten-Update erhalten.

    Renault macht wohl bei Beschwerde eine Rückerstattung, weil eben bekannt ist, dass man keine Updates mehr liefern kann.


    Das ist schon war. Aber es erhalten nur diejenigen eine Rückerstattung die sich beschweren können. Oder die einen Computer haben. Die anderen gucken in die sogenannte Tonne. Weil es Renault nicht für nötig hält seinen Kunden über das Autohaus informieren zu lassen. Es wird einfach verschwiegen! Toller Service von Renault Deutschland. Und bei der ersten Beschwerde gibt es so wie es bei mir war nicht gleich eine Rückerstattung sondern man wurde mit einer lapidaren Antwort abgespeist. Nur nachdem ich mir dieses nicht gefallen lassen habe wurde ich nach mehreren Tagen persönlich angerufen und mir wurde eine Abfindung angeboten. So einfach wie du es schreibst ist es leider nicht! Mir macht es jedenfalls keinen Spaß drei Jahre lang mit einem Navigationsgerät herum zu fahren das total veraltete Karten hat. Navigationsgeräten ist so gut so gut wie seine Karten sind. Und glaub mir ich kenne mich damit aus. Ich fahre schon 25 Jahre mit Navigationsgeräten. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

  • guter Rat, setzt Euch mit Renault in Brühl auseinander. Einfach anrufen und auf Update pochen. Die haben keine Lösung fürs Update. Aber, sie schreiben Euch was gut oder Ihr bekommt die 1015 Karte umsonst. Da ist wenigsten ein update drauf. Ihr geht beim Vertrauten in Vorkasse, schickt dann die Rechnung an die Bestätigungsmail nach Brühl. Aber immer erst mit den Leuten dort sprechen. Wichtig!! :upp:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Kleiner Tipp am Rande (der natürlich hier nichts nützt - aber event. für die Zukunft ;) :(


    Der neue Captur 2020 wird ja dann das Easy-Link erhalten und da kommen ALLE updates (software UND Karten) over-the-air, werden also direkt eingespielt.


    Ich weiß, dass ist jetzt kein großer Trost für alle, die die "alten" Karten noch haben aber es wird zumindest in der Zukunft besser und leichter.

  • Da hast du vollkommen recht!


    Mit dieser Aussage gebe ich dir auch nur teilweise recht.
    Diese Karten haben mit TomTom nach Aussage von TomTom nicht das geringste zu tun. Diese Aussage habe ich von TomTom Service schriftlich. Sie lautet folgendermaßen:


    Wie telefonisch besprochen, hat R-Link eingebautes Navi gar nichts mit TomTom zu tun. Deswegen sollen sie sich in Verbindung mit genau setzen, damit sie den Fall abklären können.
    Das Renault R-Link wird von TomTom nicht unterstützt.

    es ist klar das sich TomTom nicht zu den R-Link äußert, aber trotzdem verwendet Renault den Datenbestand von TomTom und passt die auf das R-Link an.

  • es ist klar das sich TomTom nicht zu den R-Link äußert, aber trotzdem verwendet Renault den Datenbestand von TomTom und passt die auf das R-Link an.


    TomTom hat sich wie ich geschrieben habe zu R-Link geäußert. Nur Renault Deutschland wollte und konnte mir über dieses Thema absolut keine Aussage machen. Und wie du richtig schreibst ist es die Aufgabe von Renault den Datenbestand von TomTom an den R-Link anzupassen. Und wenn so eine große Firma wie Renault nicht in der Lage ist dies zu tun ist dies traurig genug. Sie verkaufen ein Navigationssystem was nicht Update-fähig ist. Und verheimlichen dies dem Kunden! Wenn ich dies gewusst hätte, hätte ich mir dieses Fahrzeug nicht gekauft. Was nützt mir ein Navigationssystem was mich nicht sicher an mein Ziel bringen kann, weil es keine aktualisierten Karten hat. Ich habe den Eindruck dass es Renault einfach nicht interessiert ob seine Kunden zufrieden sind oder nicht auf diesem Gebiet. Ansonsten wäre dieser Fehler schon längst behoben!!!

  • TomTom hat sich wie ich geschrieben habe zu R-Link geäußert. Nur Renault Deutschland wollte und konnte mir über dieses Thema absolut keine Aussage machen. Und wie du richtig schreibst ist es die Aufgabe von Renault den Datenbestand von TomTom an den R-Link anzupassen. Und wenn so eine große Firma wie Renault nicht in der Lage ist dies zu tun ist dies traurig genug. Sie verkaufen ein Navigationssystem was nicht Update-fähig ist. Und verheimlichen dies dem Kunden! Wenn ich dies gewusst hätte, hätte ich mir dieses Fahrzeug nicht gekauft. Was nützt mir ein Navigationssystem was mich nicht sicher an mein Ziel bringen kann, weil es keine aktualisierten Karten hat. Ich habe den Eindruck dass es Renault einfach nicht interessiert ob seine Kunden zufrieden sind oder nicht auf diesem Gebiet. Ansonsten wäre dieser Fehler schon längst behoben!!!


    mir hat Renault den Updatepreis von 149€ komplett zurückgezahlt, ich werde jetzt warten ob 2020 eine SD Karte mit dem Datenbestand von 2019 kommt und die gegebenefalls kaufen. Aber über EBay dort kosten die nur ca. 40€.


    Das ist aber bei mir eine andere Situation da mein Laguna schon 4 Jahre alt ist und ich kein Updates ab Neukauf bekomme.