Ärger mit Karten-Updates

  • mir hat Renault den Updatepreis von 149€ komplett zurückgezahlt, ich werde jetzt warten ob 2020 eine SD Karte mit dem Datenbestand von 2019 kommt und die gegebenefalls kaufen. Aber über EBay dort kosten die nur ca. 40€


    wie du so schön schreibst wirst du warten ob 2020 eine neue SD Karte mit dem Datenbestand von 2019 zur Verfügung gestellt wird. Die Betonung in diesen Satz liegt auf ob. Die neueste Karte die man bei dem Renault Händler werden kann ist die 1015. Diese müsste eigentlich den Datenbestand von mindestens 2018 beinhalten. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich diese Karte von meinem Renault Händler erhalten. Leider ist auf der Karte wahrscheinlich genau der gleiche Datenbestand wie bei meiner alten Karte 1011. Das kann ja eigentlich nicht sein! Ein Schelm wer dabei Böses denkt! Wie geschrieben die Umgehungsstraße ist in dieser Karte obwohl sie schon ca. zwei Jahre alt ist auch nicht eingezeichnet. Ich fahre mit dieser Karte genauso über die grüne Wiese wie bei der vorhergehenden. Über eBay könnte man wenn man ein Fahrzeug hat Baujahr 2016 auch jetzt schon die Karte 1015 kaufen. Nun frage ich mich was du machst wenn es 2020 kein neues Karten-Update gibt. Da kann man sich ja ein neues Navigationsgeräten kaufen. Oder einen Autoatlas von 2020. Tolle Aussichten!
    Ich habe mir EBay mal die Speicherkarten angeschaut. Für andere Fahrzeugtypen. Da steht auf jeder Speicherkarte das Datum von wenn die Kartendaten sind. Bei Renault steht nicht auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli69 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Warum muss bei jeder Antwort immer der/die ganzen Beiträge kopiert/zitiert werden?
    Für eine bessere Übersicht reicht eine direkte Antwort.
    Ich hoffe mal auf ein Einsehen ;)

  • @ Balu
    ich habe in einem anderen Thread gerade das Bild von Deinem Radio gesehen, Du hast nicht das R-Link Evolution bei Dir verbaut, sondern das MediaNav, da läuft das mit der Toolbox bzw. den Updates etwas anderster ab.
    Schreib auch mal bitte Deine wichtigsten Eckdaten in Deine Signatur, da weiß dann jeder User, was Du hast oder nicht.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • @ Balu
    ich habe in einem anderen Thread gerade das Bild von Deinem Radio gesehen, Du hast nicht das R-Link Evolution bei Dir verbaut, sondern das MediaNav, da läuft das mit der Toolbox bzw. den Updates etwas anderster ab.
    Schreib auch mal bitte Deine wichtigsten Eckdaten in Deine Signatur, da weiß dann jeder User, was Du hast oder nicht.


    Gruß
    Dirk

    hi,


    ok, danke. Aber auch diese Toolbox bietet mir nur Karten zum Kauf und nicht als kostenloses Update an :/

  • @Balu
    Was steht in Beitrag 72 ? Es muss echt schwer sein........ :S

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Und warum ist Renault nicht in der Lage die Daten aktuell anzupassen.
    So eine Verhaltensweise von Renault kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Navigationsgeräten für teures Geld verkaufe, muss ich auch in der Lage sein die dementsprechenden Karten mit zu liefern. Nun frage ich mich was von Renault für ein Jahrgang bei der Version 1015 angepasst wurde. Wäre mal interessant zu wissen! Wie ich schon geschrieben habe, dass eine eine Fernverkehr Umgehungsstraße diese zwei Jahre befahrbar ist nicht in dieser Karte verzeichnet ist. Jetzt weiß ich auch warum auf der sogenannten neuesten Renault Karte 1015 kein Datum aufgedruckt wird. Der Kunde muss ja nicht unbedingt wissen wie alt diese Karte schon ist die man als neuestes anbietet! Ich kann nur eins sagen toller Service.

  • die Daten auf der Karte 10.15 von Renault ist genau so alt wie die 10.15 von TomTom da gleicher Datenbestand, nur Renault bring die Karten später raus da diese noch auf die Geräte angepasst werden. Das ist aber bei allen Fahrzeugspezifischen Geräten so die nicht direkt vom Kartenhersteller die Updates bekommen. Das nicht jede Straße immer aktuell ist ist auch normal, das dauert schon mal etwas bis TomTom die Strecke abfährt oder info erhällt.


    Da fehlt auch mal 1 jahr später noch ein Kreisel oder Straße.


    Das ist aber auch bei den Herstellergeräten von TomTom und Garmin nicht anders, nur bekommt man die Updates schneller.
    Unser mobiles TomTom Navi hat aktuelle die 10.35 von 07/2019

  • die Karten sind nicht gleich, habe ich auch nirgends geschrieben, jede Karte hat den Datenstand mit dem TomTom diese ausliefert. Was sich zwischen den einzelnen Versionen geändert hat kann ich dir nicht sagen.