Ärger mit Karten-Updates

  • Jetzt wäre es interessant zu wissen von was für einen Jahrgang diese Karten sind die TomTom an Renault liefert und dann bearbeitet werden. Das wird eben wohlweislich nicht auf die Karten geschrieben die Renault ausliefert. Andere Autofirmen schreiben das Datum auf die Karten. Aber ich nehme mal an Renault weiß schon warum es dies nicht macht. Der Kunde soll halt nicht wissen wie alt diese Karten sind die Renault als neuesten Karten verkauft. Dadurch kann man eben viel Geld einsparen. Geiz ist geil! Wenn ich nichts zu verbergen habe drucke ich das Datum mit auf meine Karten die ich ausliefere.

    Was sich zwischen den einzelnen Versionen geändert hat kann ich dir nicht sagen.


    Mach dir nicht draus. Das will und kann ja selbst Renault nicht sagen. ?(:ddo:

  • die Kartenversion steht doch drauf, z.b. 10.11, das ist auch die Versionsnummer die TomTom verwendet.


    Weiter oben habe ich auch einen Link zu TomTom reingestellt wo man die Daten sieht wann die Karte rausgelkommen ist.

  • Was kann Otto Normalverbraucher mit dieser Nummer anfangen nichts. Man kann doch vom Kunden nicht verlangen dass er stundenlang googeln um zu erfahren was diese Nummer bedeutet. Wenn schon TomTom diese Nummer nur so weitergibt, könnte doch ohne weiteres Renault das wahre Datum von der Karte auf diese Speicherkarte drucken. Mit so einer Nummer kann keiner etwas anfangen. Aber ich habe ihr schon einmal geschrieben warum dies nicht gemacht wird. Dann könnte man eben leicht feststellen von was für einen Jahr die Karte ist. Und das ist ja nicht beabsichtigt! Dann würde da konnte diese Karte überhaupt nicht kaufen.
    Wenn schon TomTom diese Nummer benutzt brauch ja Renault diese Nummer nicht weiterzugeben sondern das Datum. Renault ist dafür verantwortlich um seine Kunden über ein Produkt ordentlich zu informieren!

  • So, nun bitte nochmal zum Sachlichen.
    Also Renault ist nicht in der Lage die 11er Karten zu reanimieren. Die sind nicht Updatebar. Auf Nachfrage in Brühl bekommt man für den laufenden Vertrag eine Entschädigung.
    ABER, was ist mit dem 15er Karten?
    Werden die Upgedatet, oder muss (wenn es welche geben sollte) jedes Jahr eine neue Karte erworben werden?
    Wenn man eine neue Karte kauft hat man doch auch ein Jahr Anrecht auf Updates oder nicht?

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • So nun will ich mal versuchen dir auf deine Fragen sachlich zu antworten.


    Auf die Speicherkarte 10.11 kann Renault kein Update zur Verfügung stellen. Aus was für einen Grund auch immer.


    Wenn du dich bei Renault Deutschland beschwerst erhältst du wenn du Glück hast eine Entschädigung für das entgangene Update. Diese Entschädigungen fallen aber total unterschiedlich aus. Es geht von 40 €-140 €. Es ist aber so das nur derjenige eine Entschädigung erhält der sich bei Renault Deutschland beschweren kann. Und die Betonung in diesen Satz liegt auf kann.


    Ob es auf die Karte 1015 ein Update gibt oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Im Moment sieht es so aus dass niemand weiß ob es ein Update auf diese Karte geben wird oder nicht. Ich glaube mal ihr nicht! Man kann ja nicht mal sagen von was für einen Jahrgang das angebotene Kartenmaterial ist.


    Ob man, wenn man eine neue Karte kauft ein Jahr Anrecht auf Updates hat kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht gibt es ja jemanden der dir diese Frage genau beantworten kann.


    Was ich weiß ist das man wenn man ein neues Auto kauft einen Vertrag abschließt wo steht das man 36 Monate lang ein kostenloses Karten-Update zur Verfügung gestellt wird. Dies wird aber von Renault nicht eingehalten. Wie oben geschrieben wird dir wenn du dich beschwerst aber nur wenn du dich beschwerst eine Entschädigung angeboten. Ob man dann für R- Link nach den drei Jahren überhaupt noch eine aktuelle Karte bekommt, steht in den Sternen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich hier im Forum gelesen, dass ab dem Jahr 2020 sowieso ein neues Navigationssystem bei Renault eingebaut wird. Bei diesen Systemen soll es mit den Updates ganz anders funktionieren wie es jetzt der Fall sein müsste. Ob dann für unser System überhaupt noch aktuelle Karten zur Verfügung gestellt werden möchte ich bezweifeln!

  • Was kann Otto Normalverbraucher mit dieser Nummer anfangen nichts. Man kann doch vom Kunden nicht verlangen dass er stundenlang googeln um zu erfahren was diese Nummer bedeutet.


    ich habe seit Ewigkeiten Navis und konnte schon immer mit der Nummer etwas anfangen. Deswegen gibt es die Informationen auf der TomTom Seite und neue Karten werden mit der Versionsnummer angezeigt.

  • Wenn man eine neue Karte kauft hat man doch auch ein Jahr Anrecht auf Updates oder nicht?

    Du kaufst die Karte mit der Version die drauf ist, die hat kein Anrecht auf ein kostenloses Update.

  • ich habe seit Ewigkeiten Navis und konnte schon immer mit der Nummer etwas anfangen.


    Das ist ja sehr schön dass du dich damit so gut auskennst. Dann kannst du mir ja auch meine Frage einmal beantworten.


    Was für Kartendaten sind auf Version 1011 installiert (ich meine damit von was für einen Jahr sind die Kartendaten)
    was für Kartendaten sind auf der Version 1015 installiert (ich meine damit von was für einen Jahr sind die Kartendaten und was für einen Quartal.
    Es wäre sehr schön wenn du mir diese Frage präzise beantworten könntest.
    Ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen dass ich nicht nur um die Karten von TomTom geht. Sondern um die Karten die Renault bearbeitet hat und für den R- Link freigegeben hat.


    Wie ich auch herausgefunden habe gibt es ja schon von TomTom eine neue Karte und das ist eigentlich die neueste Karte 1035. Diese Karte ist so wie TomTom geschrieben hat vom August 2019
    es wäre nämlich normal wenn Renault diese Karte alt neueste Karte veröffentlichen würde und nicht alte Karten als neues Karte deklarieren würde.


    Freue mich schon auf deine Antwort

  • Mit den 1015er Karten scheint es noch weitere Problene zu geben :(


    Unsere Karte ist so voll, dass überhaupt nichts mehr aktualisiert werden kann. Kein Firmwareupdate und auch kein App-Update.


    Zumindest ist es bei unserer Karte - für ein Scenic R-Link - so. Wäre schön, wenn das bei Gelegenheit jemand ausprobieren könnte. Würde mich interessieren, ob das beim Captur auch so ist.

  • Moin Alf,


    kann ich so erst mal bestätigen, wenn ich davon ausgehe das die Original Renault Karte eine 8 GB Karte ist.


    Jetzt ist mir eine aktuelle Karte eigentlich schnuppe. Da wo ich hinfahre wird sie mich schon hinführen - und wenn es dabei mal ein paar Kilometer über die grüne Wiese geht - shit happens, es gibt schlimmeres.
    Aber wie sieht das in ein paar Jahren aus? Irgendwann würde ich natürlich gerne auch mal ein update bekommen.
    Aber grundsätzlich bin ich da eher entspannt.