Ärger mit Karten-Updates


  • Unsere Karte ist so voll, dass überhaupt nichts mehr aktualisiert werden kann. Kein Firmwareupdate und auch kein App-Update.


    Würde mich interessieren, ob das beim Captur auch so ist.

    Ja ist bei mir so. Das Geräteversionsupdate kann nicht beendet werden, da nicht genug platz auf der Karte ist.
    Auch ein Klonen auf eine Größere Karte bringt nichts.

  • es gibt seit 11.2018 keine neuen Karten mehr als Update, die 1011.9022 ist die letzte Version die Online angeboten wird. Diese Version wurde von TomTom 06.2018 rausgebracht, ist also alt. Die als SD Karte angebotene 1015 ist von TomTom 08.2018 rausgebracht worden, also auch alter Mist.


    Jetzt habe ich verstanden!!!


    Man hat bis zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Möglichkeit eine aktuelle Karte auf sein R-Link Evolution zu laden. Die Karte die man beim Renault Händler käuflich erwerben kann ist ja nur zwei Monate älter als die die man schon im Gerät hat 1011. Da brauche ich mich auch nicht wundern dass sich bei der Karte 1015 am Straßenverlauf nichts verändert hat. Ich hatte mir eingebildet dass ich mit der 1015 eine neue und aktualisierte Karte bekomme. Das ist aber leider nicht der Fall. Ich kann nur sagen danke Renault. Was ihr mit euren Kunden macht hat mit Kundenfreundlichkeit nichts mehr zu tun. Und das ist noch ganz höflich ausgedrückt. Damit ist das Thema für mich beendet. Man kann im Prinzip schreiben was man will an der Situation ändert sich nichts. Da man von den Leuten die hierfür verantwortlichen sowieso keine Antwort bekommt! Bin ja gespannt wie das in den nächsten Jahren mit R-Link weitergeht. Aber es wird wahrscheinlich so sein, dass wenn du ein Navigationsgerät haben willst was aktualisiert werden kann mit neun Karten dir entweder ein neues Auto kaufen musst oder das kleinere Übel ein neues externes Navigationsgerät.

  • So kann man halt auch Kunden zu neuen Ufern drängen.
    Warum sollte ich Renault vertrauen, wenn die Verträge nicht einhalten, und denen Kunden egal sind, die für GELD ein einbaunavie verkaufen, welches Wochen nach dem Kauf .....

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Danke lotse und boriscat!


    Das heißt dann ja tatsächlich, dass man mit der 1015er Karte "am Ende" ist.


    Wenn man jetzt nichtmal mehr ein Firmwareupdate durchführen kann, ist das schon heftig.


    Ich stelle mir gerade ein (teil-) autonom fahrendes Auto mit veralteter Firmware und veraltetem Kartenmaterial vor 8|


    Evtl. bekommen ja die neuen Fahrzeuge ein Verfallsdatum... nur nutzbar bis xx.yy :D

  • Auch ein Klonen auf eine Größere Karte bringt nichts.

    Na ja, wenn Du einen Datenträger klonst, dann klonst Du auch immer die Größe des Datenträgers mit, ist halt ein Klon.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß sich da nie etwas tun wird, denn auch unsere Autos werden in die Jahre kommen und dann ist es tatsächlich irgendwann einmal so, daß es ein Verkaufshandicap werden wird wenn da ein völlig veraltetes Navi seine Arbeit tut.
    OK, ich bin Optimist...

  • Na ja, wenn Du einen Datenträger klonst, dann klonst Du auch immer die Größe des Datenträgers mit, ist halt ein Klon.


    Das stimmt nicht ganz. Du klonst im Prinzip nur die Daten auf dem Datenträger. Die Größe des Datenträgers spielt keine Rolle!
    Aber Renault hat seine Speicherkarten irgendwie codiert. Man kann die Daten nicht auf eine von Renault nicht freigeschaltete Speisekarte kopieren. So eine geklonte Karte funktioniert dann nicht! In der Beziehung hat sich Renault total abgesichert. Du kannst auch nicht diese Karte kopieren. Man kann zum Beispiel die Speicherkarte 1011 nicht einmal auf dem Computer auslesen. Die Karte wird zwar vom Computer erkannt aber wenn man sie öffnen will findet man keine Dateien. Wenn jemand weiß wie es geht, könnte man es mal hier reinschreiben.

  • Man kann zum Beispiel die Speicherkarte 1011 nicht einmal auf dem Computer auslesen. Die Karte wird zwar vom Computer erkannt aber wenn man sie öffnen will findet man keine Dateien. Wenn jemand weiß wie es geht, könnte man es mal hier reinschreiben.

    Du hast recht, man kann auf eine größere klonen, aber eben nicht so einfach.
    Aber meine SD Karte von Renault kann ich durchaus auslesen. Windows Commander zeigt mir 4 Tom Tom Dateien an mit einer Gesamtgröße von nicht ganz 8 GB ( tomtom.000 - 003 ), wobei 3 Dateien die exakt gleiche Größe haben. Ich denke mal das die Dateien komprimiert und zu gleichen Teilen gesplittet sind.
    Aber ob man da reinschreiben kann...?


    Der Code liegt demnach im Bootblock der Karte, und den kann ein Crack mit der entsprechenden Software natürlich auslesen und auch verändern. Wenn dann allerdings im R-Link ein Dongle verbaut ist, bringt das dann allerdings nichts mehr, da dieser die Manipulation erkennen würde und dann die Karte abwehrt. Das glaube ich allerdings nicht.


    Trotzdem kann da Renault nicht den Kopf in den Sand stecken, dazu werden zuviele von den hübschen Autos verkauft bzw. sind zuviele mit R-Link verkauft worden. Die werden da irgendetwas machen müssen. Stell Dir mal vor Du verkauft Dein Auto in 7 Jahren und hast keine Möglichkeit das Navi upzudaten. Viele Käufer zeigen Dir den Vogel...

  • Man kann die Daten nicht auf eine von Renault nicht freigeschaltete Speisekarte kopieren. So eine geklonte Karte funktioniert dann nicht!


    Natürlich funktioniert die geklonte "Speisekarte". :D
    Also zumindest vom R-Link.
    SD-Karte klonen

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Also, die Renault Karten werden mit dem R-Link verschlüsselt, also die funktionieren nur mit dem Gerät, wo die Karte erstmals aktiviert wurde.
    Ein Clon ist deshalb notwendig, weil der die Verschlüsselung mitnimmt.
    Eine Kopie ist nicht lauffähig.
    Und Karten kann man nicht untereinander tauschen.
    Deswegen werde bei E-Bay Karten als "Rohlinge" angeboten, die nicht aktiviert sind.

  • Aber meine SD Karte von Renault kann ich durchaus auslesen.


    Bei mir funktioniert das leider nicht. Habe mir dein Programm heruntergeladen. Total Commander 64. Programm installiert.
    Speicherkarte wird auch bei diesem Programm bei mir nicht erkannt. Was für eine Karte von Renault hast du bei dir ausgelesen.
    Ich habe versucht die Speicherkarte 1011 ausgelesen. Wenn ich die Speicherkarte einstecke geht bei mir die R-Link Toolbox auf.
    Die Speicherkarte wird erkannt und gibt mir die Meldung ab. Ihre Speicherkarte ist auf den neuesten Stand. Aber auslesen kann ich sie leider nicht.