Ärger mit Karten-Updates

  • Es gibt immer mehrere Wege Dinge zu erreichen, die andere für unmöglich halten. Hartnäckigkeit ist einer, situativer Pragmatismus auch.


    ;)


    (Auch ich kann hartnäckig sein, aber nur in Dingen, die es wirklich wert sind. Renault gehört für mich nicht dazu.)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo liebe Leute, bitte nicht so weiter gegeneinander austeilen.
    Unser obiges Thema heißt doch:
    „Neue Europakarte“
    Ich habe mir mal die letzten Beiträge durchgelesen-stellt sich mir die Frage, was andere Interessenten und User dazu sagen, wenn sie nach einer Antwort zu o.a. Thema suchen?
    Wenn ihr persönlich etwas los werden wollt, gibt es immer noch die PN, dann müssen nicht Alle jeden Streit mitlesen.
    Also - alles wieder gut, freuen wir uns auf eine gute Woche :beer:

  • Wir hatten doch schon einen Abschluss gefunden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Man schreibt einfach eine Email an Renault Deutschland in Brühl und weist auf die Vertragsverletzung wegen der fehlenden Updates hin. Am besten direkt die Fahrgestellnummer und ein Foto der R-Link-Systemseite mit der Karten-Version beifügen.
    Dann erhält man kurze Zeit später einen freundlichen Telefonanruf. Dabei wird einem erklärt, dass die SD-Karten für das aktuelle Kartenmaterial zu klein ist und dass Renault an einer wie auch immer aussehenden Lösung arbeitet. Diese soll noch dieses Jahr allen Kunden zur Verfügung gestellt werden. Danach soll der Updateservice wieder "normal" funktionieren.


    Man erhält das Angebot, dass man die sich beim Händler die SD-Karte mit der (veralteten) aktuellsten Version V1015 kauft und die Rechnung zwecks Erstattung einreicht. Zusätzlich erstatten sie noch den Optionspreis für ein Jahr für den bestehenden Kartenupdateservice.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Das einzige was bei Renault suchen klappt sind ihre Ausreden. Sie haben jedes Mal eine neue Ausrede warum kein Karten-Update zur Verfügung gestellt werden kann. Dass die SD Karte zu klein ist höre ich jetzt das erste Mal. Bin auch angerufen worden. Dies hat mir der höfliche Mitarbeiter von Renault zur damaligen Zeit nicht sagen können. Mir wurde damals mitgeteilt dass Renault Deutschland nicht weiß warum das im Vertrag stehende Karten-Update nicht geliefert werden können. Man lässt sich eben immer wieder was neues einfallen um die Kunden zu beruhigen. Man macht dies wahrscheinlich schon lange bis man kein Anrecht mehr hat hat auf ein kostenloses Karten-Update. Dann ist der Fall für Renault erledigt! Man muss nur mal den Artikel von taz 81/106 durchlesen. Da merkt man genau das Renault jedes Mal eine andere Ausrede parat hat. Es gibt keine genauen Termine nur schwammige Aussagen, die dann sowieso nicht zu treffen.

  • Na ja, das ändert sich ja in Zukunft.
    Auch die Karten-updates erfolgen OverTheAir.
    Bin mal gespannt, wie das dann klappt. :whistling:

  • Deine Worte in goldene Ohren!!!!


    Ich wäre nicht gespannt wie das klappt.
    Ich wäre eher gespannt ob es überhaupt klappt. Die Ausreden von Renault halten ja nun ca. schon fast ein ganzes Jahr an.
    Wollen selbstfahrende Autos bauen und kriegen nicht mal das hin.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Es wäre schön wenn das Karten-Update jetzt und sofort funktionieren würde. Das bekommen Sie ja nicht mal in!
    Über OverTheAir möchte ich gar nicht reden. X(

  • ...
    Wollen selbstfahrende Autos bauen und kriegen nicht mal das hin.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    ...

    Übrigens - das haben sie geschafft - teilautonom zumindest in Verbindung mit dem Stau-Assistenten. Selbst ausprobiert ;)

  • Übrigens - das haben sie geschafft - teilautonom zumindest in Verbindung mit dem Stau-Assistenten. Selbst ausprobiert


    das ist ja schön für dich.
    Ich hoffe nur dass du bei der Probefahrt keinen Autoatlas mitnehmen musstest. :D
    Ich wäre schon zufrieden wenn ich ein Navigationsgeräten im Auto hätte, dass mit aktuellen Kartenmaterial mich ans Ziel bringt!

  • @Rolli69
    Kann Dir da ja mitfühlen - das ist sicher äußerst ärgerlich. Ich kannte das auch in ähnlicher Form vom R-LINK2 in meinem Kadjar. X(
    Auf Nachfrage in Brühl wurde immer wieder betont, "...bis zu zwei updates jährlich". ...bis zu... heißt aber im Umkehrschluss - vielleicht auch keines??? ?(
    Aber, wie gesagt, das dürfte ja bei den neuen Fahrzeugen in Zukunft Vergangenheit sein. Wollen wir es einfach mal hoffen :whistling: