Ärger mit Karten-Updates

  • Auf Nachfrage in Brühl wurde immer wieder betont, "...bis zu zwei updates jährlich". ...bis zu... heißt aber im Umkehrschluss - vielleicht auch keines???


    Auf Nachfrage in Brühl wurden immer wieder versucht sich mit den tollsten Ausreden sich herausreden. Man wird von Brühl regelrecht für dumm verkauft. Die Updates die man bekommen müsste sind kein Geschenk was Renault seinen Kunden macht sondern vertraglich gebunden. Und so wie mir bekannt ist müssen Verträge eingehalten werden. Da nützt auch kein Umkehrschluss was. Im Vertrag steht 36 Monate Karten-Update Service Europa. Ende 02.20.2022. Das sind nun einmal die Fakten. Man kann nicht einfach in einen Vertrag etwas hinein interpretieren. Und wie du schreibst dass es beim R-Link2 ähnliche Probleme gibt oder gegeben hat ist es heute auch keine Ausnahme mehr. Der Kunde wird von Renault regelrecht über den Löffel palpiert. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Renault bei dem fast alle Bauteile die irgendwie mit Elektrizität zu tun hatten ausgetauscht werden mussten. Vom Katalysator bis zur Glühbirne oder bei meinem Fahrzeug alles gewechselt. Der Grund war mangelnde Qualität der eingebauten Teile. Nachdem die Teile von meiner Werkstatt gewechselt wurden lief das Fahrzeug wieder. Und was sagt mir das: Geiz ist geil!!! Und das ist nach meiner Ansicht nach auch der Grund warum Renault kein Karten-Update zur Verfügung stellen kann und will.

  • @Rolli69
    Du arbeitest aber wirklich mit Feuereifer an deinen Magengeschwüren........ ;)


    Im Prinzip musst Du -wenn Du Dir selbst gerecht werden willst- HANDELN. Sprich einen Anwalt aufsuchen und auf Vertragserfüllung klagen.
    Alles andere ist -sorry- larifari und Schaumschlägerei. Natürlich ist der/dein Ärger verständlich, aber was nutzt er Dir ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Du arbeitest aber wirklich mit Feuereifer an deinen Magengeschwüren........


    warum soll eine gesunde Kritik Magengeschwüre bereiten. Bei mir jedenfalls nicht!


    Im Prinzip musst Du -wenn Du Dir selbst gerecht werden willst- HANDELN. Sprich einen Anwalt aufsuchen und auf Vertragserfüllung klagen.
    Alles andere ist -sorry- larifari und Schaumschlägerei.


    Hast du schon einmal gehört dass ein einzelner der geklagt hat gegen die Autoindustrie gewonnen hätte. Du weißt ja bestimmt ganz genau das man da überhaupt keine Chance hat. Von der Gegenpartei die ja mit bedeutend mehr Mitteln ausgestattet ist und Rechtsanwälten,es wird so lange geklagt bis dem Gegner das Geld ausgeht. Also man hat also absolut keine Chance. Was du mir da so provokatorisch vorschlägst ist also eine Luftnummer.
    Warum du meine berechtigte Kritik an Renault als larifari und Schaumschlägerei hältst kann ich mir nur so erklären, dass für dich die Handlungsweise von Renault überhaupt keinen Anlass gibt zur Kritik. Für dich ist eben die Welt so wie sie ist in Ordnung. (Veraltete Kartendaten im neu gekauften Renault Captur) für mich leider nicht!



    Natürlich ist der/dein Ärger verständlich, aber was nutzt er Dir ?


    Es gibt Sachen im Leben die man einfach machen muss um auf etwas aufmerksam zu machen dass meinem Rechtsempfinden total widerspricht. Ob es mir etwas nutzt oder nicht, das spielt in diesem Moment überhaupt keine Rolle.

  • Zitat

    dass für dich die Handlungsweise von Renault überhaupt keinen Anlass gibt zur Kritik.


    Ich habe doch nun mehrfach geschrieben, dass die Kritik mehr als berechtigt ist. Soll ich das noch mit bunten Buchstaben tun ?


    Aber hier nur reden und reden und reden ist auf die Dauer sinnfrei. Denn das IST eine Luftnummer.


    "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)


    => Also wenn man sich mit etwas nicht abfinden kann (so wie du), dann muss man was tun.
    Oder es ist nur Schaumschlägerei. Ist das gleiche als würdest Du Dich jeden Abend in den Keller
    stellen und dort gegen den Klimawandel demonstrieren.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Aber hier nur reden und reden und reden ist auf die Dauer sinnfrei. Denn das IST eine Luftnummer.


    Man kann leider über das Thema nur reden. Eine Chance irgendetwas zu ändern hat man leider bei diesem Thema nicht.
    Aber wahrscheinlich handelst du nach dem Spruch reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Wenn man natürlich nur schweigt kann man nirgendwo anecken. Mit so einer Einstellung hat man es im Leben bedeutend leichter.


    Wenn bei dir Kritik an einer Sache sinnfrei ist kann ich das nicht ändern. Ich habe darüber eben eine andere Meinung.

  • Es kommt darauf wo man kritisiert. (Nicht im Keller, beim Stammtisch oder unter Forenkollegen die alle die gleiche Meinung haben. Das ist dann nur fürs eigene Ego)
    Wo willst Du denn anecken mit deiner Kritik, wenn du sie nur hier im Forum übst ? Hier sind doch alle inhaltlich auf deiner Seite ?


    DU bist es nämlich, der es sich einfach macht.


    Das die Kritik an Renault an sich richtig ist, habe ich jetzt wie oft wiederholt ? 10 mal ? 20 mal ?
    Das ist eine große Sauerei, was die machen. bzw. nicht machen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Das ist eine große Sauerei, was die machen. bzw. nicht machen.


    Ganz richtig! Es freut mich das du diesmal ganz klar zum Ausdruck bringst.



    DU bist es nämlich, der es sich einfach macht.


    Das ist aber nicht ganz so. Was glaubst du was ich schon alles gemacht habe. Habe mehrmals schon an Renault Deutschland geschrieben. Die Antworten kennst du ja es sind immer dieselben Ausreden. Anton Deutschland hat mir wie vielen anderen einen Obolus gezahlt für das ausgefallene Karten-Update. Habe mir von meinen Renault Händler die angeblich neueste Karte geholt. Wurde mir anstandslos kostenlos zur Verfügung gestellt. War aber auch leider wieder nur so eine finde. Die Karte ist bloß zwei Monate älter gewesen wie die alte. Kann man leider auch nicht erkennen da keinerlei Daten zur zur Verfügung gestellt werden. Werte Renault noch mal anschreiben am Ende des ersten Quartals. Aber ich glaube die Antwort kenne ich schon. Man kann einfach nicht mehr machen. Ich habe niemand hier im Forum angreifen wollen. Aber wenn ich dann eben Antworten erhalte über den Umkehrschluss muss ich dazu eben meine Meinung sagen. Man muss eben wie du jetzt es eben gemacht hast klar seine Meinung zum Ausdruck bringen.


    Ich wünsche dir einen schönen Abend



    wenn jemand noch etwas weiß was man noch machen könnte, habe dafür immer ein offenes Ohr

  • Man könnte z.B. Euer beider Zwiegespräch in ein PN oder in der Plauderecke weiterführen.
    Wenn gewünscht, ich helfe gerne beim Verschieben der betreffenden Beiträge ;):rolleyes:

  • Habe fertig ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    ich misch mil mal da ein.


    Hast du schon einmal gehört dass ein einzelner der geklagt hat gegen die Autoindustrie gewonnen hätte. Du weißt ja bestimmt ganz genau das man da überhaupt keine Chance hat.

    1. Es gab da mal einen Fall vor ein paar Jahren, wo ein Verbraucher erfolgreich geklagt hat.
    2. Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Einzelklagen gegen Hersteller bzw. Händler gab, aber diese nicht zum medienreifen Prozess kamen, da man sich vorher außergerichtlich geeinigt hat.