Auf Nachfrage in Brühl wurde immer wieder betont, "...bis zu zwei updates jährlich". ...bis zu... heißt aber im Umkehrschluss - vielleicht auch keines???
Auf Nachfrage in Brühl wurden immer wieder versucht sich mit den tollsten Ausreden sich herausreden. Man wird von Brühl regelrecht für dumm verkauft. Die Updates die man bekommen müsste sind kein Geschenk was Renault seinen Kunden macht sondern vertraglich gebunden. Und so wie mir bekannt ist müssen Verträge eingehalten werden. Da nützt auch kein Umkehrschluss was. Im Vertrag steht 36 Monate Karten-Update Service Europa. Ende 02.20.2022. Das sind nun einmal die Fakten. Man kann nicht einfach in einen Vertrag etwas hinein interpretieren. Und wie du schreibst dass es beim R-Link2 ähnliche Probleme gibt oder gegeben hat ist es heute auch keine Ausnahme mehr. Der Kunde wird von Renault regelrecht über den Löffel palpiert. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Renault bei dem fast alle Bauteile die irgendwie mit Elektrizität zu tun hatten ausgetauscht werden mussten. Vom Katalysator bis zur Glühbirne oder bei meinem Fahrzeug alles gewechselt. Der Grund war mangelnde Qualität der eingebauten Teile. Nachdem die Teile von meiner Werkstatt gewechselt wurden lief das Fahrzeug wieder. Und was sagt mir das: Geiz ist geil!!! Und das ist nach meiner Ansicht nach auch der Grund warum Renault kein Karten-Update zur Verfügung stellen kann und will.