Eindrücke vom neuen Captur

  • Auf deinen m. E. ziemlich fragwürdigen Beitrag, der im übrigen gewaltig gegen die (Captur-)Forumsettikette verstößt, möchte ich dir noch meine Meinung dazu blasen. Um "darauf rumzuhacken" muss ich auch nicht "bescheuert" sein; dazu reicht hier schon der "kleine Geist" des "armen Kerls".
    Wenn du die Bedeutung von Smileys kennen würdest, hättest du unschwer "verspüren" müssen, dass meine Bemerkungen hinsichtlich der "3 oder 4 Dinge" und deines "quietschenden Ellenbogen" nicht ernst gemeint sein konnten.


    Worauf sollte sich eigentlich "mein Neid" beziehen? Hast du da irgendetwas anzubieten?
    Aufgefallen ist (nicht nur) mir dein Talent selbst dann, wenn du Zustimmung erhältst, trotzdem noch herumzukeilen.


    Trotzdem und abschließend noch die Bitte an dich, dass du deine in technischer Hinsicht durchaus interessanten Beiträge etwas mehr den üblicherweise sehr freundlichen Umgangsformen dieses Forums anpasst.


    Habe fertig! :)

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Das kann ich so nur voll unterstützen.


    ...Wer wie Pako in entsprechend höhere Kategorien wechselt mag da dann andere Erfahrungen machen, auch im preislich bedingtem Umgang mit dem Kunden, aber auch da gibt es genügend Beispiele, dass es dort ebenfalls Probleme gibt...

    Als Anmerkung sei erwähnt, dass sich der Wechsel zu einem anderen Hersteller aus zwei Gründen ergibt:
    1. Renault konnte nach einer Bestellzeit von sechs Monaten das Fahrzeug nicht distribuieren!
    2. Auf Grund der Stornierung der Bestellung extremer Ärger mit dem Händler bis hin zu Hausverbot!


    An dieser Stelle nochmal: Auch ich finde den neuen Captur ein sehr gelungenes und technisch gutes Auto. Die Aufwertung des Interieurs ist bemerkenswert.
    Ich wünsche allen viel Freude mit dem neuen und seht über Kleinigkeiten hinweg, die gibts, mehr oder weniger überall.

  • Jeder der Renault fährt weiß warum und kommt mit den kleineren Fehlern zurecht!


    Habe schon fast alle Renaults besessen oder in der Familie verteilt. Renault ist ein Hersteller der eigentlich immer kleinere Macken hat, aber die Fahrzeuge stehts Fahrbar waren (rede von meiner Erfahrung) und Immer aus eigener Kraft in die Werkstatt kam!


    Der Premium-Hersteller VW z.B. hat SEHR große Probleme die zu 99% immer mit einem Motorschaden enden. Der neue Golf 8 hat so mit der Elektrik zu kämpfen das der Wagen mitunter gar nicht mehr Fahrbereit ist!


    Hier mal paar Beispiele:
    Lupo/Fox : Im Winter platzten die Motoren. --> Motorschaden
    T4/T5 : Der AGR Kühler löste sich innen auf, Teile gelangen in den Motor --> Motorschaden
    Golf 1,4 TSI : Steuerkette minderer Qualität, hat sich gelängt und die Zeiten verstellt --> Motorschaden
    VW/Audi : Die TFSI Motoren haben auf Grund schlecht gebauten Kolbenringe das Öl verdünnt --> Motorschaden


    Da ist mir das doch egal wenn der Captur ab 160 etwas lauter ist!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Ich hab bei meinem jetzt nach vorsichtigem Rantasten mal eine komplette Tankfüllung fast leer gefahren.
    Die Reichweiten-Anzeige endet bei 30km Restwert, danach springt sie auf --.
    Bin dann noch ca. 8km weiter gefahren Volltanken ergab bis zur Abschaltung 44 Liter, von Renault angegeben sind 48 max. Tankinhalt.


    Die Anzeige ist erfreulicherweise also ziemlich genau :)


    Achja, Verbrauch im 720km Mischbetrieb Autobahn ca. 450km, Stadt ca. 270km = 6,1 Liter.
    Dafür das der Cappi erst knapp 1500 km drauf hat, find ich das schon mal ziemlich gut.


    Komme damit gut 180 Kilometer weiter als mit meinem 2014er Captur.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Bei 3000km schaltet sich der Motor frei. Vorher hat er eine gedrosselte Leistung!


    Habe es bei meinem Megane RS 265, Clio IV GT und Talisman so gehabt (Ich wusste davon).


    Jedes mal merkte man diese Freischaltung. Beim RS und Talisman während der Autobahnfahrt und beim Clio in der Stadt bergauf. So als ob sie eine Leistungssteigerung oder das er gerade besseren Sprit bekam!


    Also, freut euch wenn er offen wird!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Sicher dass das bei einem Captur programmiert ist?
    Hast du eine Quellenangabe?

    Im Besitz:
    Captur 2020
    Rauchblau/Highlandgrau
    Tce 130
    Automatik mit eShifter
    Austattung:
    Alles außer Bose/360• Kamera/easyPark
    Aktuelle Software:
    283C34777R

  • Es war mir bekannt das Renault es so bei seinen Motoren macht, beim Diesel nach 5000km.


    Im Handbuch unter "Einfahren des Motors" stehts auch noch mal drin, beim Captur bei 3000Km!


    Bei meinen Reno Neuwagen habe Ich es immer gemerkt, auch wenn Ich fast nie drauf geachtet habe.


    Kann man sich so vorstellen. Du fährst konstant eine Geschwindigkeit bzw. hältst das Gaspedal an der gleichen Position.


    Wenn die Elektronik die Leistung freigibt, dann beschleunigt der Wagen dann, so das du das Gaspedal quasi nicht mehr so durchtreten musst wie vorher. So war es immer bei meinen anderen Fahrzeugen!

    Dateien

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Ich interpretiere das aber anders. Erst nachdem alle Teile miteinander eingespielt sind (Passungen, Gleit- und Lagerfläche [Reibung vermindert sich]), wird der Motor seine Leistung entfalten. Das ist nichts gesteuertes.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz