Hallo Gemeinde,
ist normal dass beim motorstart die Klimaanlage auch automatisch aktiv ist ( sich mit einschaltet ) !!!!
dass passiert beim den Captur meine Frau!!!! oder kann durch eine Einstellung gehändert werden.....
MFG
Hallo Gemeinde,
ist normal dass beim motorstart die Klimaanlage auch automatisch aktiv ist ( sich mit einschaltet ) !!!!
dass passiert beim den Captur meine Frau!!!! oder kann durch eine Einstellung gehändert werden.....
MFG
Ja, das ist normal.
dass heisst muss ich in Winter wenn nicht benötigt eewig ausschalten!!!! Komische einstellung.......
Klick mich sachte.
Vor erstellen eines Threads am besten immer erst die Suchfunktion benutzen.
dass heisst muss ich in Winter wenn nicht benötigt eewig ausschalten!!!! Komische einstellung.......
Die Klimaanlage macht im Winter fast genau so viel Sinn wie im Sommer.
Moin, probiere doch mal zu starten, OHNE dass die Luftrichtung "Frontscheibe" eingestellt ist. In dieser Stellung glaubt die Elektronik nämlich, man will eine beschlagene Scheibe trockenpusten und schickt deshalb ungefragt durch den Radiator getrocknete Luft nach oben. Was aber nur bei eingeschaltetem Kompressor der Klimaanlage funktioniert . Ist nicht nur bei Renault so. So lange diese Stellung eingeschaltet ist, startet die C/A schon beim Anlassen. Alle anderen Luftrichtungen wollen vorher den C/A-Knopf gedrückt haben, um entsprechend tätig zu werden.
Salü
Rolf
Moin Rolf (Plattfuss),
Willkommen hier im Forum.
Der Beitrag ist fast 2 Jahre alt und ich verstehe Deine Antwort auf die Fragestellung nicht
Achte bitte darauf, wo Du Dich im Forum befindest, da Du - wie ich in einem anderen Thread gelesen habe - einen PHEV hast. Du befindest Dich hier im Unterforum des Vorgänger´s (Captur1), deswegen ist die Bedienung der Heizung/Klima auch anderst............und wie bereits darauf geantwortet wurde, ist es normal, dass die Klima automatisch an ist. Das Forum ist 2-geteilt, oben ist das Unterforum für den Captur2, unten für den Captur1. Mithilfe des durchgestrichenen Auges oben rechts, kannst Du - bei Bedarf - die jeweiligen Foren aus- oder einblenden, dies nur zur Info.
Es wäre für alle auch hilfreich, wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest, also welchen Renault Du hast, Baujahr, Motor, Softwareversionen etc..............so kann dir in Zukunft auch schneller und gezielter geholfen werden bei Problemen. Keine Sorge wegen Deinem anderen Thread, der Moderator wird, wenn er Zeit hat, ihn in das richtige Forum verschieben.
Gruß
Dirk
OK, wie schon erwähnt kommt mein Auto erst nächste Woche. Dann kann ich auch erst eine Signatur fabrizieren.
Salü
Rolf
Hallo Salvo,
die Klimasteuerung bei Klimaautomatik ist so programmiert, dass grundsätzlich der Kompressor immer in Bereitschaft ist und wenn dieser benötigt wird, zugeschaltet wird. Das ist bei Captur 1 und auch bei Captur 2 so.
Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich aber bei der Logik der Klimasteuerung. Der Grund dafür liegt aus meiner Sicht bei der CO2-Problematik, neue Fahrzeuge sind auf CO2-Reduktion getrimmt.
Es gibt Fahrzeuge, die sind mit einem geregelten Kompressor ausgestattet. Da wird der Kompressor nicht über eine Magnetkupplung ein- oder abgeschaltet, der läuft bei so einem System immer mit, die Kühlleistung wird über ein Druckventil geregelt, was den Druck erhöht oder vermindert und somit den Anstellwinkel der Taumelscheibe verändert.
Der Klimakompressor dient zum Kühlen heißer Außenluft und zum Entfeuchten von Außenluft oder bei Umluftbetrieb. Der Kompressor läuft auch bei Defrost.
Die neue Logik ist, der Kompressor wird nur zugeschaltet, wenn die Außentemperatur 17/18 Grad beträgt oder die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch ist.
Bei älteren Fahrzeugen wird der Kompressor bereits bei 8/9 Grad zugeschaltet. Es gibt die Logik, dass der Kompressor bei Defrost aktiv ist, oder schon bei Luftdüsen auf nur oben. Es gibt die Logik, dass der Kompressor im Umluftbetrieb immer mitläuft, es gibt Fahrzeuge, da läuft der im Umluftbetrieb nicht andauernd. Eine Rolle dabei spielt das Baujahr.
Liebe Grüße
Udo
ok Danke
habe mich in zwischen daran gewöhnt.......