Finanzamt Borken:
Captur:
898 cm3 entspricht 9 angefangene 100 cm3
macht summa summarum 28 Euros
Astra alt:
1686 cm3 entspricht 17 angefangene 100 cm3
macht summa summarum 262 Euros
LG Thomas
Finanzamt Borken:
Captur:
898 cm3 entspricht 9 angefangene 100 cm3
macht summa summarum 28 Euros
Astra alt:
1686 cm3 entspricht 17 angefangene 100 cm3
macht summa summarum 262 Euros
LG Thomas
Dann nutzen wohl einige Finanzämter entweder eine Unwissenheit oder eine Lücke aus. Fahrzeuge bis einschl. 125 Kubik werden nicht versteuert. Das heißt, das nicht vom ersten Kubik sondern erst der Bereich zwischen 100 und 200 Kubik als erste 100 Kubikberechnung gilt. So werden z.B. Motorräder mit 125 Kubik nicht versteuert und sind steuerfrei. Somit hat das Finanzamt Coesfeld die Berechnung mit 26 Euro exakt richtig aufgestellt.
Mein Motorrad hat z.B. 802 Kubik. Da sind die nächsten Hundert angefangenen. Das kostet 28 Euro im Jahr.
Gruß, Bernd
Servus zusammen, nachfolgend die Steuerberechnung meines Schnuggl vom Finanzamt in Freising / Oberbayern:
Steuerberechnung
2,00 € x 9 angef. 100 cm³ 18,00€
2,00 € x 4 g/km 8,00€
tarifliche Jahressteuer 26,00€
Steuertarif (Kohlendioxid) 2,00€ je g/km nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. b KraftStG
Steuertarif (Hubraum) 2,00€ je angefangene 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe b KraftStG
Hubraum 898cm³, entspricht 9 angefangene 100 cm³
Kohlendioxidemission 114, davon steuerpflichtig 4
Abgeschrieben vom Bescheid des FA Freising
Vielleicht bringt das etwas Licht in eure Steuerdunkelheit.
So isses bei mir auch am anderen Ende von Bayern
Ja ihr habt recht. Habe meinen Bescheid grad mal erneut rausgekramt und auch verglichen. Anscheinend werden Motorrad und Auto unterschiedlich versteuert. Kann auch mit der Schadstoffklasse zusammenhängen, keine Ahnung von sowas.
Fakt ist, auch bei mir steht 9 x pro angefangene 100 Kubik a 2 Euro macht 18 plus 2 Euro pro Gramm Kohlendioxyd macht bei 4 Gramm nochmal 8 Euro. Also passt es, denn nach Adam Riese sind 18 plus 8 gleich 26 Euro und nicht 28 Euro wie auf einigen Bescheiden wohl zu lesen ist. Da kann dann etwas nicht stimmen.
Gruß, Bernd
Also liegt der Unterschied an den unterschiedlichen Werten der Kohlendioxidemission. Bei mir steht da: 115 davon steuerpflichtig 5.
Das erklärt jetzt die 2,- € mehr auf meinem Bescheid.
Dann stellt sich aber die Frage warum es beim TCe 90 unterschiedliche Kohlendioxidemissionswerte gibt.
Als Emissionsklasse ist angegeben: 35J0 EURO5;J;LPI/CI; M, N1 I.
Gibt es da unterschiedliche Versionen? Unser Kürbis wurde beim Händler im Mai erstmals zugelassen.
Also liegt der Unterschied an den unterschiedlichen Werten der Kohlendioxidemission. Bei mir steht da auch: 115 davon steuerpflichtig 5.
Das erklärt jetzt die 2,- € mehr auf dem Bescheid.
2,00 € x 9 angef. 100 cm³
2,00 € x 5 g/km
tarifliche Jahressteuer 28,00€
Steuertarif (Kohlendioxid): 2,00€ je g/km nach § 9 Abs. 1 Nr. 2b KraftStG
Steuertarif (Hubraum): 2,00€ je angefangene 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr. 2b KraftStG
Hubraum 898cm³, entspricht 9 angefangene 100 cm³
Kohlendioxidemission 115, davon steuerpflichtig 5
Dann stellt sich aber die Frage warum es beim TCe 90 unterschiedliche Kohlendioxidemissionswerte gibt.
Also, ich geh mal davon aus, das die mit 115 einfach eine größere Leistungsreserve haben!
Soll heißen, wenn man sich auf der BAB begegnet, seht Ihr meine Rücklichter!
LG Thomas
Zulassungsbescheinigung teil 1:
V.7: CO2 (in g/km) kombinierter Wert: 115
Thomas
Bei mir steht 114 davon Steuerpflichtig 4g.
Gruß, Bernd
Mir ist aufgefallen, dass manche einen Eco2-Zusatz im Namen haben. Was bedeutet das? Was ist der Unterschied zu den anderen? Habe das bei meinem noch nicht gesehen. Evtl ist das der Grund für den niedrigen Emissionswert und damit die niedrigere Steuer.