Ok, danke für eure super Infos, mich beruhigt das wieder etwas. Normal kann ich mir aber auch nicht erklären, warum ein Kompressor mal läuft und mal nicht.
Da ist meines Wissens eine Magnetkupplung und wenn die angesteuert wird, muss der Kompressor doch laufen?
Der Monteur sagte zu mir, angesteuert wird der Kompressor, passiert aber nichts. Dann auf der Heimfahrt aber plötzlich wieder doch.
Sehr komisch. Kommt mir eher so vor, als gäbe es einen Wackelkontakt oder ähnliches.
Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter
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- Captur 2
- kiriumblau
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Ich denke der Kompressor läuft immer aber fördert nicht kontinuierlich das Kältemittel.MManchmal gibts Probleme beim Rücklauf.
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Vorsichtig formuliert läuft das so:
Fahrer möchte es kalt: Klima an, Kompressorkupplung ( Verbindung zwischen angetriebenem Motor und Kompressor via Keilrippenriemen) zieht an, es gibt eine Kraftschlüssige Verbindung. Jetzt ist der Kompressor erst in Betrieb.
Da dieser Kompressor jedoch variabel ist ( Es befindet sich ein 2. Stecker am Kompressor, der die Taumelscheibe Frequenzmoduliert antaktet um eine höhere bzw niedrigeren Druck im System zu erzeugen) und das Steuergerät Klimaanlage das nicht mitbekommt wenn nichts verstellt wird an der Taumelscheibe.......
Wenn da jetzt eins von den 4 Kabeln ( 2x+ 2x-) kaputt wäre oder ein Kurzschluss, würde es auch eine Fehlermeldung geben.
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Ich hatte seit letztem Herbst ähnliche Probleme mit der Klimaanlage, mal kühl, mal warm, dann wieder kühl, usw. Erst hatte man bei mir daraufhin im Herbst den Temperatursensor getauscht, aufgrund der sowieso niedrigen Temperaturen war es schwer möglich den Erfolg der Reparatur zu testen. Als es jetzt die ersten warmen Tage im Jahr gab, konnte ich feststellen, dass die Temperaturschwankungen immer noch da waren. Also wieder zum , der wollte das Kältemittel auffüllen/bzw. wechseln (das wär nach seiner Aussage übrigens nicht auf Garantie gegangen ). Nachmittags war die Antwort auf meine Frage ob mein Auto jetzt in Ordnung sei: "Jein". Erst sei gut gekühlt worden, nach ein paar Minuten kam wieder warme Luft. Mein hat dann einen neuen Kompressor bestellt, die Wartezeit auf das Ersatzteil betrug ungefähr vier Wochen.
Letzte Woche wurde der neue Kompressor eingebaut, und bisher funktioniert die Klimaanlage gut. Man muss beim Captur vielleicht ein Grad niedriger einstellen wie bei anderen Fahrzeugen gewohnt, das sehe ich aber nicht als Problem an.
Ich fahre regelmäßig viele verschiedene Fahrzeuge aller möglichen Hersteller, beim einen sind eingestellte 21 Grad für mich optimal, beim nächsten friere ich bei 21 Grad, wieder bei einem anderen ist es mir bei der Temperatur zu warm. Wenn es das eigene Fahrzeug ist, findet man schnell seine persönliche Wohlfühltemperatur.
Ich hoffe jetzt mit dem neuen Kompressor das Thema abhacken zu können.
In gut zwei Wochen geht es mit vier Leuten im Captur für zwei Wochen nach Südfrankreich, nicht auszudenken wenn die Klimaanlage dann nicht richtig funktionieren würde
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Hallo LiLu,
Ich stelle fest, im Captur wird ein Kompressor mit Kupplung verwendet und kein geregelter ohne Kupplung, wie ich das vom Espace kenne.
Gemäß Deiner Beschreibung müsste es sich um eine Kombination von geregeltem und ungeregeltem Kompressor sein?
Liebe Grüße
Udo
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Ja Udo.
Es gibt dann die Zustände : Kompressor aus und ein via Magnetkupplung und
Taumelscheibe für Kompressor Hub via Pulsweitenmodulation ( PWM ) um mehr oder weniger Leistung abzuverlangen.
Gruß LiLu
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Ah, jetzt verstehe ich etwas mehr. Danke für deine tolle Info.
@gemini, viel Spaß im Urlaub und eine angenehme Reise mit dem Cappi -
Ich habe ma eine Frage zum Thema Klimaautomatik: Nachdem ich ich entdeckt habe wie die aktiviert wird, habe ich aber auch festgestellt dass beim aktivieren des AUTO Modus immer der Luftaustritt auf die Düsen umgestellt wird. Der Luftaustritt auf die vordere Scheibe und auf die Füße wird abgestellt. Ist das bei Euch auch so? Ich finde die Vollautomatik ja ganz gut, würde aber gerne weiterhin entscheiden wo die Luft rauskommt. Gibt es da eine Möglichkeit?
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Ich habe ma eine Frage zum Thema Klimaautomatik: Nachdem ich ich entdeckt habe wie die aktiviert wird, habe ich aber auch festgestellt dass beim aktivieren des AUTO Modus immer der Luftaustritt auf die Düsen umgestellt wird. Der Luftaustritt auf die vordere Scheibe und auf die Füße wird abgestellt. Ist das bei Euch auch so? Ich finde die Vollautomatik ja ganz gut, würde aber gerne weiterhin entscheiden wo die Luft rauskommt. Gibt es da eine Möglichkeit?
Die automatische Luftrichtung hängt von der Außentemperatur und der eingestellten Innentemperatur ab. Das variiert .
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Die automatische Luftrichtung hängt von der Außentemperatur und der eingestellten Innentemperatur ab. Das variiert .
Ah Danke. Ich beobachte das und versuche das Verhalten mal zu verstehen. Bis jetzt kommt das immer nur aus den Düsen.