Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Ich habe es nun auch getestet und es stimmt tatsächlich: Die Gebläseleistung wird im AUTO-Modus auch dann noch weiter geregelt wenn die Luftverteilung verstellt wurde. Die AUTO Lampe geht dann allerdings aus.


    Ergo: Eine Regelung der Temperatur und der Luftmenge bei fest eingestellter Luftverteilung ist tatsächlich möglich. Dazu die Temperaturtaste drücken und die Luftverteilung so einstellen wie man das mag.


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Das Problem geht weiter. Inzwischen gab es einen neuen Klimakompressor, aber der Effekt ist 0. Nach wie vor funktioniert die Klima nur sporadisch.
    Heute z.B. ich fahre los, stelle auf "LO" und nix, nur warme Aussenluft. Nach ca. 4 Kilometern dann plötzlich fing sie an kühle Luft zu produzieren.
    20 Minuten später, als ich wieder los musste, auch alles gut.

    Nun gibt es ja praktisch nur 2 Möglichkeiten. Der neue Klimakompressor hat den selben Fehler, oder es liegt an einem anderen Teil im Auto.
    Ob des irgendwelche Temperaturfühler sind? Aber werden die überhaupt abgefragt, wenn ich der Klima durch "LO" sage, volle Pulle bitte?
    Und im Fehlerspeicher ist eben auch nichts abgelegt. Bei einem Wackelkontakt o.a. sollte ja bestimmt ein Eintrag zu finden sein, oder?
    Was sagen die Experten hier dazu?

  • Ich hatte das Problem auch bei meinem ehemaligen Clio V. Dort wurde auch der Kompressor getauscht und das Problem bestand weiter. Es wurde wohl zum Schluss das Klimasteuergerät getauscht und dann ging es.

    Renault Captur TCe 160 EDC "Rive Gauche"


    Stahl-Grau, Dach Black-Pearl-Schwarz


    Sorgenfrei-Paket 60 Monate / 80000 km


    LM-Winterkompletträder

  • Hallo Miteinander,


    mir ist in diesem Thread aufgefallen, dass fast ausschließlich Captur2 Fahrer, die eine reinen Benzin/Diesel/LPG Variante fahren, Schwierigkeiten mit der Leistung der Klimaanlage haben. Betreff Plugin Hybrid finde ich hier nur ein Posting ( S.Balzer ; Kommentar #68, 12.07.2021) zum Thema schwächelnde Leistung der Klimaanlage.

    Ich selbst fahre auch einen Plugin Hybrid seit knapp 17 Monaten (~ 19.000km) und bin mit der Leistung meiner Klimaanlage recht zufrieden. Sie ist nicht schlechter als die Leistung der Automatik-Klimaanlage meines vorhergehenden Fahrzeugs, eines Scenic II 1,6L Dynamique Benziner.

    Wäre cool, wenn auch ein paar Plugin Hybrid Fahrer hier ihre Erfahrungen mit der Leistung der Klimaanlage berichten könnten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Mit meinem Plugin 6 Monate 19tkm habe ich auch keine Probleme mit der Klima, die ist bei 35C Außentemperatur locker nach 1,5 Minuten Richtig Eiskalt. Mich Ärgern nur die allgemeinen Softwareprobleme des Cappie 2 ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo,


    der Unterschied zwischen Hybrid und Verbrenner ist die Arbeitsweise des Kompressors. Im Hybrid ist dieser elektrisch, beim Verbrenner ist es eine Kombination von ungeregelter/geregelter Kompressor. Ich benenne das jetzt so, ein geregelter Kompressor, der bei Bedarf ein- und ausgekuppelt wird. Das Problem ist, dass die Verstellung der Taumelscheibe hängen bleibt. Kräftiges Klopfen gegen den Kompressor kann diese Blockade lösen. Tritt dieses Problem auf, sollte ausgetauscht werden. Sollte der neue Kompressor wieder dieses Problem haben, dürfte der aus der fehlerhaften Produktionslinie sein. Anhand der Seriennummer kann man das feststellen.


    Fehler der Klimaanlage müssen nicht immer am Kompressor liegen, es können auch Drucksensoren oder das Klimasteuergerät ein Problem haben. Das wichtigste ist, es muss genug Kältemittel im System sein.


    Arbeitet das Klimasteuergerät fehlerhaft, muss kein Fehler im Speicher abgelegt sein. Bei meinem Espace ist es so gewesen, dass R-Link2 das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt hatte. Der Grund dafür ist Unterspannung im System gewesen. Ich habe den Beweis erbracht, dass der Fehler im Profilspeicher abgelegt wurde und durch das Auslagern auf den Server dieser Fehler regelmäßig vom Server in das Fahrzeug zurückgeladen wurde. EasyLink ist nicht mehr so wie R-Link2 (ausschließlich) im Espace aufgebaut.


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einem Kompressortausch irgendwo eine Verbindung nicht ordnungsgemäß sitzt und da Klimagas verloren geht. Am besten das Klimagas absaugen und die Anlage mit Stickstoff füllen, einer Druckprüfung vornehmen und mit der Sonde eventuelle Undichtigkeiten aufspüren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Wäre cool, wenn auch ein paar Plugin Hybrid Fahrer hier ihre Erfahrungen mit der Leistung der Klimaanlage berichten könnten.

    Ich habe keine Probleme. Schön kühl nach 3 Minuten. Allerdings muß man bei sehr heißen Tagen zunächst auf 18 Grad stellen und später dann auf die Wunschtemperatur. Das liegt wohl dran dass die Kennlinie des Regel Kreises keine PID Regelung folgt. Scheinbar ist das ein rein integraler Regelkreis ohne Sprungantwort.


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    das kann ich so nicht sehen. Bei meinem wird der Innenraum schnell mit hoher Kühlleistung herunter gekühlt.


    Prüfe doch mal, ob der Kühlerventilator mit hoher Drehzahl läuft. Ist diese zu niedrig, wird im Stadtverkehr zu wenig Wärme vom Verdichter abgeführt.


    Es kann auch sein, dass im Kompressor die Taumelscheibe nicht korrekt geregelt wird. Der hat ja eine Kupplung und eine Regelung der Taumelscheibe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also ich hab ja keinen Vergleich, aber wenn meine Klima mal funktioniert, ist da auch nicht so viel los.
    Allein schon beim Gebläse nicht. Viele, viele LED Balken für die einzelnen Stufen, aber eigentlich macht nur volle Pulle einen Sinn, sonst merkt man kaum einen Luftstrom.
    Stelle ich auf Füße und Körper, merke ich zwar an den Füßen etwas, aber oben kommt fast gar nichts mehr. Diese Einstellung macht eigentlich keinen Sinn.

  • Hallo Balu,


    da würde ich mal das Klimagas absaugen, wiegen und auffüllen lassen. Nur mit der Sollmenge ist die Kühlleistung gut. Ab Werk ist die Anlage sicher nur mit dem untersten Level befüllt. Durch Diffusion geht permanent eine gewisse Menge verloren. Daher lasse ich die Klimaanlage jährlich auffüllen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022