Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Ich habe doch einen Plugin Etech und damit einen elektrischen Kompressor. Hat der denn eine Taumelscheibe bzw. Kupplung? Es funktioniert ja auch alles soweit ganz gut aber die Stellung 19Grad kühlt hält noch ein bisschen schneller. Ist halt kein PID-Regelkreis.


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Miteinander,

    Das ist keine unberechtigte Frage von TomScott, es könnte durchaus sein das Renault hier einen Scrollverdichterkompressor verbaut hat, wie er in der Zoe zum Einsatz kommt. Immerhin wird der Kompressor ja elektrisch betrieben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Tom,


    vielleicht weiß LiLu, welcher Kompressortyp im PHEV eingebaut wird und wie der regelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • da würde ich mal das Klimagas absaugen, wiegen und auffüllen lassen

    Das Auto ist nagelneu, 4 Wochen alt und hat jetzt 400km auf dem Tacho. Klimakompressor wurde getauscht, ohne Wirkung.
    Mal geht sie, mal geht sie halt nicht. Wenn sie nicht funktioniert, dann zumindest nach einer gewissen Fahrdauer.
    Auto ist aber noch zu neu, als das ich da ein Muster erkennen könnte.
    Der Füllstand war die erste Maßnahme die geprüft wurde, alles gut. Deswegen Tausch des Kompressors, allerdings ohne das es etwas geändert hätte.
    Wie ich hier so lese, bleiben dann noch irgendwelche Sensoren und das Steuergerät?
    Ich mag solche Fehler die schwer zu finden sind und das bei einem Neuwagen. Hab aufgehört zu zählen wie oft ich das schon bei nagelneuen Autos erlebt habe und leider weiß ich aus der Erfahrung raus wie das meistens endet.
    Entweder mit Zoff, oder mit Rückgabe und Zoff. Ich hoffe das wird nicht wieder so. Hab schon 2x einen Neuwagen zurückgeben müssen, weil die Werkstätten mit der Fehlerbeseitigung völlig überfordert waren.
    Solchen Ärger braucht niemand.

  • Hallo Balu,


    da verstehe ich Dich. Nur ohne das Fahrzeug vorort zu haben, ist es schwierig, einen Fehler zu lokalisieren.


    Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und Garantie gibt es nur die Reklamation…

    - den Weg kennst Du ja aus Deinen Erfahrungen.


    Mit Angabe der Daten Deines Fahrzeuges hätte ich Dir entsprechend präzisiert geantwortet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So, neuer Sommer, neues naja...
    Scheinbar hat niemand mehr ein Problem mit der Klima, ausser ich.
    Meine Klima funktioniert zwar, seit dem da im letzten Jahr 2x der Kompressor getauscht wurde, aber die Kühlleistung ist ein Witz.
    An wirklich warmen Tagen wo es ohne Kühlung nicht auszuhalten ist, fällt es leider besonders auf.
    Ich sitze den ganzen Tag in meinem Dienstwagen, steige zum Feierabend in meinen Captur und schwitze.
    Anlage auf LO, Gebläse auf 7 - ja, ist kälter als die Außentemperatur, aber einfach viel zu lasch. Das Auto wirklich kühlen kann die Anlage nicht.
    Als wenn das ganze Teil einfach zu klein gebaut wäre. Kann ja ein subjektives empfinden sein, vielleicht ist die Klima im Captur schwächer als bei anderen Autos.

    Was soll es denn sonst sein? Seit dem 2. Kompressor läuft sie, hat auch keine Aussetzer mehr, halte ich die Hand an die Lüftungsdüsen - ja, ist auch irgendwie kalt. Aber selbst nach 10 Minuten, wenn sich alle warmen Leitungen abgekühlt haben, wir es einfach nicht mehr. Das Gebläse rauscht wie irre, aber so richtig Kälte kommt einfach nicht raus. Bei meinem Seat Dienstwagen würde es mir die Mandeln aus dem Hals blasen und zwar schockgefrostet, Beim Capi, naja - er ist halt bemüht, kann es aber nicht.

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Klimaanlage. Meines Erachtens deutlich leistungsfähiger als die im Cappi 1.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Bei meinem Seat Dienstwagen würde es mir die Mandeln aus dem Hals blasen und zwar schockgefrostet, Beim Capi, naja - er ist halt bemüht, kann es aber nicht.

    Dann würde ich mir einen Seat als Privatwagen kaufen, wenn die AC soo gut ist. :/

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Bei den derzeitigen Außenteperaturen von 28-30 Grad Celsius ist meine Klimaanlage auch an der Leistungsgrenze.

    ( Stellung "Lo") . Richtig kühl wird es nicht mehr. - Könnte nach 2,5 Jahren an fehlendem Kältemittel liegen !

    Häufig wird unterschätzt, wieviel Kältemittel durch Diffusion verloren geht !!!


    Bei YouTube gibt es eine einfache und gut nachvollziehbare Anleitung von "Kuhnt Autoservice GmbH" unter dem Titel

    "Wie prüfe ich die Klimaanlage auf Funktion ?"

    Es braucht dazu nur ein elektrisches Haushaltsthermometer, welches wohl in den allermeisten Haushalten schon vorhanden

    ist. --- Zuvor sollte natürlich sichergestellt sein, dass die Anlage mit der richtigen Menge an Kältemittel aufgefüllt ist


    Sollte dieser Test negativ verlaufen ( nicht ausreichende Kühlleistung), dann muss allerdings weitergesucht werden.


    Viel Spaß beim Testen :!:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

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