Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Das Problem hatte ich bei 2 Autos. Leider kann in der Tat so eins der 2 Ventile kaputt gehen. Dann verliert das Auto Kältemittel.

    In einer no Name Werkstatt kostet das auffüllen bei uns 70 Euro.

    Wenn ein Ventil kaputt ist, ist das Problem aber nach 1 Jahr wieder. Deshalb immer schön die Kappen fest Schrauben. Dauert aber echt 1 Stunde das auffüllen, weil das alte Kältemittel erst abgesaugt wird.

    Mit testen im Youtube Video löst der Typ die Kappen und drückt auf die Ventile wie beim autofreien um zu sehen ob noch Kältemittel drin ist.

    Also einmal ganz kurz natürlich.

  • Es braucht dazu nur ein elektrisches Haushaltsthermometer

    Ich hab ihn gestern Abend mal 20 Minuten im Stand laufen lassen und dann per Laser die Temperatur direkt in den Luftausströmern gemessen.
    Das ging runter bis in den Frostbereich, also scheint technisch alles so zu sein wie es soll.
    Komischerweise ändert es aber nichts daran, dass im realen Einsatz die Kühlleistung merklich viel zu gering ist. Vielleicht liegt es auch am Gebläse?
    Bei voller Leistung und nur auf den Körper gerichtet ist da zwar Wind, die Lüftung rauscht auch wie wild, aber dennoch wirkt mir das alles wie zugeschnürt.
    Verglichen mit der Lautstärke und den vielen Gebläsestufen ist es gefühlt irgendwie so, als würden nur 50% Luftstrom an den Düsen ankommen.
    Schalte ich z.B. noch den Fußraum dazu, hat das gar keinen Sinn mehr. Da ist dann weder am Körper, noch den Füßen noch etwas von frischer Luft zu merken.

    Ich mein, ich bin 52, hatte schon viele, viele Autos, bin auch kein Meckerkopp, überdreht anspruchsvoll oder so, aber die Klimatisierung im sonst super tollen Auto, ist irgendwie für nichts zu gebrauchen.

  • Zum Beginn des Klima Start, schalte ich je nach Temperaturen auf Umluft.

    Ein Auto kühlt natürlich besser wenn er die Luft von innen mit 25 grad runter kühlen muss als dann die außen Luft von 30 grad.

    Vorher natürlich die ersten paar Meter mit offenen Fenster fahren.

  • Wir hatten hier letztens 38°C und kein Problem mit der Klima auch wenn er in der Sonne stand.

    Im Normalfall stellen wir sie bei so hohen Temperaturen auch nur auf ca. 10° - 12° unter Aussentemperatur.

    Selbst hinten kommt genug kühle Luft aus den Düsen. Mir Vorne zusammen ist der gesamte Raum schnell auf eine angenehme Temperatur runter gekühlt.

    Und das selbst für mich, der ab 20°C Aussentemperatur anfängt zu schwitzen. 8)


    Bei unserem Vorgänger zum Captur hatten wir ständig Probleme.

    Der Megane hat lange nicht so gut gekühlt und wenn, dann ist sie regelmäßig ausgefallen und musste in der Werkstatt zurückgesetzt werden.


    Ich würde das unbedingt nochmal von einer Werkstatt prüfen lassen.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo zusammen,


    könnte es sein, dass Renault die Klima über die Jahre verändert hat?

    Als ich letztes Jahr die Probefahrt mit einem PHEV Edition One gemacht hatte, konnte ich der Aussage von Balu2017 zustimmen.

    An dem Tag war es schon besonders heiß und ich hatte das Gefühl, dass während der gesamten Probefahrt eigentlich das Auto nicht wirklich kalt wurde. Ich hatte auf <20° gestellt aber wirklich angenehm war es nicht.

    Hatte dann schon ein schlechtes Gefühl vor der Bestellung.


    Bei meinem jetzigen läuft die Klima aber perfekt. Hatten am Wochenende auch 34°, das Gebläse wird zügig sehr kalt. Nach einigen Minuten ist es dann schon angenehm und das Gebläse stellt sich selbstständig auf eine niedrigere Stufe. Ich kann mich also nicht beschweren.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Bei meinem jetzigen läuft die Klima aber perfekt. Hatten am Wochenende auch 34°, das Gebläse wird zügig sehr kalt. Nach einigen Minuten ist es dann schon angenehm und das Gebläse stellt sich selbstständig auf eine niedrigere Stufe. Ich kann mich also nicht beschweren.


    Genauso bei mir.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Was mir aufgefallen ist, ich kenne es von allen Autos so, wenn die Klima läuft, hört man draußen mehr oder weniger laut das Lüfterrad vom Kondensator rauschen. Bei manchen Autos ist es so laut, dass man von Motor nichts mehr hört.
    Ich höre bei meinem Auto gar nichts davon. Fakt ist aber er muss ja laufen, sonst könnte die Anlage nicht kühlen.
    Aber lautlos? Muss ich nochmal schauen, ob man das drehende Lüfterrad von oben sehen kann.

    Ich tendiere aber eher zu der Vermutung, dass im Innenraum mit dem Gebläse etwas nicht passt, als ob irgendwo im Armaturenbrett vielleicht Strömungsluft verpufft. Ich kann ja mal versuchen mit einer E-Zigarette etwas Nebel zu machen, vielleicht findet sich ja etwas. So dermaßen wie es auf höchster Stufe rauscht, müsste es mir ja fast den Hut vom Kopf pusten. Das Gebläse ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen tatsächlich auffallend lauter, macht aber eben viel weniger Wind als man es erwartet.

  • Irgendwas mit der Umluftklappe......aber kann es eigentlich auch nicht sein.

    Schalte doch mal hin und her.


    Kann es sein, das es Unterschiede zwichen PHEV und Benzinern gibt ??

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Was mir aufgefallen ist, ich kenne es von allen Autos so, wenn die Klima läuft, hört man draußen mehr oder weniger laut das Lüfterrad vom Kondensator rauschen. Bei manchen Autos ist es so laut, dass man von Motor nichts mehr hört.
    Ich höre bei meinem Auto gar nichts davon. Fakt ist aber er muss ja laufen, sonst könnte die Anlage nicht kühlen.
    Aber lautlos? Muss ich nochmal schauen, ob man das drehende Lüfterrad von oben sehen kann.

    Ich tendiere aber eher zu der Vermutung, dass im Innenraum mit dem Gebläse etwas nicht passt, als ob irgendwo im Armaturenbrett vielleicht Strömungsluft verpufft. Ich kann ja mal versuchen mit einer E-Zigarette etwas Nebel zu machen, vielleicht findet sich ja etwas. So dermaßen wie es auf höchster Stufe rauscht, müsste es mir ja fast den Hut vom Kopf pusten. Das Gebläse ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen tatsächlich auffallend lauter, macht aber eben viel weniger Wind als man es erwartet.

    Wenn du außen nix hörst, dann stimmt was mit dem Lüfter des Kondensators nicht also das heiße Ende der Klima wird nicht richtig gekühlt und deswegen wirds innen nicht kalt.

    Mein PHEV wird außen gut laut wenn die Klima an ist. Warum fährst du damit nicht nochmal in die Werkstatt?

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--