Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Ich höre bei meinem Auto gar nichts davon.

    Wenn ich bei meinem PHEV die Vorklimatisierung starte, dann ist die von außen sehr deutlich zu hören.

    Wenn ich den "Motor starte" dann ist der im Stand ja noch lautlos. Wenn ich dann die Klima einschalte höre ich auch im Innenraum ein Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch nehme ich aber nur in der Garage wahr, wo es eben noch ruhiger ist.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hört sich nach verstopften Innenraum filter an. Sitzt der zu?

    Viel unter Bäume geparkt?

    Dann kann er nicht sein Dienst verzichten der Lüfter!

  • Mein realer Klimaanlagentest !!! ;)


    Gerade eben habe ich nach der Methode, die ich in Beitrag # 169 angesprochen habe, die Kühlleistung meiner Klimaanlage

    getestet:

    Außentemperatur im Schatten: = 27° C ---- Fahrzeug im Stand, außerhalb der Garage.

    Temperatur der ausströmenden Luft an den mittleren Düsen; Gebläsestellung 3 u. 4 abwechselnd; Luftverteilung nur Mitte; Zeit 3 Minuten bei

    leicht erhöhter Motordrehzahl; Temperaturwahlschalter auf "Lo" = 5,7 ° C

    Beim Zuschalten des Luftaustritts im Fussraum (Mitte und unten) = 6,8° C

    Kühlleistung subjektiv gut.


    Die von mir empirisch festgestellten Werte könnten für alle " Klimaanlagengeschädigten " als Anhalt dienen.


    Ob die von mir ermittelten Werte den Referenzwerten von Renault entsprechen, weiß ich nicht.

    Auch über den Füllstand der Klimaanlage kann ich keine Aussage treffen. ( Fahrzeugalter ca. 2,5 Jahre) ---> Sicherlich nicht mehr ganz voll !


    Bei meiner letzten längeren Fahrt in den Großraum Stuttgart, bei ca. 30° C Außentemperatur, hatte ich den subjektiven Eindruck, dass

    die Kühlleistung nur noch grenzwertig war.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Hallo,


    die Klimasteuerung auf Auto stellen, die Luft strömt aus den Mitteldüsen und die Kühlleistung ist hervorragend.

    Der Pollenfilter darf natürlich nicht zugesetzt sein. Zu viel Kältemittel sollte nicht fehlen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hab heute den Vogel abgeschossen. Es ist wieder mal sehr heiß und ich gehe wirklich am Stock in meinem Auto. Hatte noch nie ein Auto bei dem die Klima so leistungsschwach war.
    Bin in meine Werkstatt und wollte mal mit einem anderen Wagen vergleichen, hatten aber nichts da. Da erinnerte ich mich an eine andere Renault Werkstatt und bin dort hin. Ein Clio stand da, der ja eigentlich baugleich ist.
    Ich also mal rein, gefragt ob wir den mal für einen Klimatest starten können und 10 EUR für die Kaffeekasse dagelassen.
    Mir war so, als kühlte der Clio besser. Also Termin gemacht und Auto in die Werkstatt gegeben.
    Zu Abholung kommt der Meister, drängt mich zum Auto und meint "wir fahren mal". Ja ok, wenn er das so meint, warum auch nicht.
    Er schob ein Thermometer rein und los gings. 3 Kilometer bis zu einer Tanke und zurück. In Fahrt 9,5 Grad, im Stand 11 Grad. Eigentlich zu viel und bestätigte meine Darstellung, die Kühlleistung reicht nicht aus.
    Ein Video der Autodocs sagt, alles ab 10 Grad ist nicht ok.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mein, ich denke mir das ja nicht aus und gehe zum Spaß in die Werkstatt zum Leute nerven.

    Na jedenfalls konnte er keinen Fehler finden und gut.
    Dann aber die Krönung, weil ja nichts kaputt ist, bekam ich die Rechnung für Fehler auslesen (24 EUR) und für die 6km Probefahrt, satte 40,- EUR.
    Ich dachte die wollen mich veralbern, verwies auf den Kilometerstand 4500 und Herstellergarantie.

    Ja nee, weil ja nichts kaputt ist, bezahlt Renault auch keine Fehlersuche und dann muss ich das bezahlen. 76 EUR für gar nichts. Richtig Klasse sind ja die Kosten für die Probefahrt, warum auch immer man mich zwingen musste zu fahren, weil man im Stand ja wohl die Kühlung nicht messen könne.
    Also so einen Laden habe ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Da fällt einem aber auch wirklich gar nichts mehr ein.
    Hab den Spaß bezahlt, danach Beschwerde an Renault, nochmal ne Mail mit Rückforderung der Kosten an dieses Autohaus und in Kopie schon mal vorsorglich an den Rechtsanwalt.
    So geht es ja nun auch nicht.
    Und das soll ein Vertragshändler von Renault sein? Bin mal gespannt was der Kundenservice dazu sagt und ob das so wirklich gewollt ist.
    52 Jahre bin ich alt, hatte schon viele, viele Autos, aber sowas nein - hab ich wirklich noch nie erlebt und leider auch noch nie eine so müde Kllimatisierung.

    Fakt ist und bleibt, die Klimaanlage kann es nicht. Geht es in Richtung 30 Grad, macht es keinen Spaß mehr damit zu fahren. Geht es über 30 Grad, will man das definitiv nicht mehr haben.

  • Balu2017

    Warscheinlich hast du da ein "schwarzes Schaf" erwischt. Würde es bei uns in der Werkstatt in der Form nicht geben. Sollte eigentlich so laufen:


    Kunde kommt mit dem Problem: Klimaanlage schlechte Kühlleistung

    Test am Fahrzeug auf Temperatur der Luftausströmer sollte mindestens -1 Grad sein nach 5 Minuten im Stand Motor läuft im Leerlauf!

    Kundenbeanstandung bestätigen ( in deinem Fall zwischen 9 und 11 Grad ) .

    Bis dahin ist es auf jedemfall Kostenfrei.

    Fahrzeugabfrage mit aktuellem KM Stand / Garantie / Plus Garantie oder außerhalb der Garantie ( denke das du noch Garantie hast)

    Auftragseröffnung mit MCS ( Fehlerbeschreibungssuchmaschine ^^ bei Renault, hilft auch dem Diagnosetechniker schneller eine Lösung zu finden)

    Und dann können wir in der Werkstatt eigentlich erst loslegen.


    In deinem Fall funktioniert die Kühlung ja nicht wie gewünscht ( also Sachmangel während der Garantiezeit die der Hersteller also auch die Werkstatt Kostenfrei für dich reparieren muss!! ) . Es soll Kalt werden und nicht nur ein laues Lüftchen wehen.


    Momentan fallen mir spontan 3 Sachen ein, die die Ursache sein könnten:

    1: Kältemittelstand zu gering ( Verlust von Kältemittel der Klimaanlage)

    2: Softwarebedingter Fehler der Klimaanlage

    3: Klimakompressor interner Fehler ( wird im Clip nicht angegeben) / Gab eine Charge die funktionierte 2 Min/10 min nicht/ dann wieder 2 Min IO......


    Aber dafür gibt es Actislösungen die dein letzter Händler wohl aus Bürokratieangst oder Habgier nicht einsehen wollte.

    Möchte jetzt ungern schreiben, das der Begutachtende bei Bring Mich Werkstatt oder Alles Tauschen Unnütz gelernt hat.

    Kompetenz sieht anders aus.

    Der Weg über die Kundenbetreuung ist da schon richtig.

    LG LiLu

  • Hallo Balu,


    da hast Du ganz richtig gehandelt. Neben der Garantie könnte sogar noch Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung bestehen, zu dieser der Händler verpflichtet ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Update zu meiner Werkstatterfahrung.

    Die Renault Vertragswerkstatt (nicht meine Stammwerkstatt) konnte keinen Fehler finden und meint, 11 Grad an den Lüftdüsen sind ok und die Klimaanlage arbeitet fehlerfrei. Diese 11 Grad macht er immer, egal ob es draußen 30 oder nur 19 Grad sind.
    Ich bleibe dabei, dass die Klimaanlage viel zu leistungsschwach ist, die Werkstatt sieht das jedoch anders.

    Da also keine Teile gewechselt wurden, besteht auch kein Garantiefall und ich musste die Rechnung für Fehlersuche und Probefahrt bezahlen.
    Die Werkstatt war nicht in der Lage mir etwas schriftliches zu zeigen, wo diese Verfahrensweise nachzulesen ist.

    Darauf habe ich mich beim Renault Kundenservice beschwert und bekam nach einigen Tagen einen Anruf.
    Ja, ist halt so und ich muss das bezahlen, so die Information der Dame am Telefon. Der Kundenservice wird wohl gute Gründe haben, warum das per Telefon behauptet und nicht schrifftlich begründet wurde.
    Ich fragte erneut, wo dies geschrieben steht, ich dergleichen noch nie erlebt oder gehört habe.
    Darauf wusste die Dame tatsächlich keine Antwort und war überfordert. Also bat ich um Zusendung von Dokumenten, woraus ich lesen kann, dass im Falle eines nicht erkannten Mangels der Kunde die Werkstattarbeit zu bezahlen hätte, trotz der Werksgarantie.
    Die Dame schickte mir die Garantiebedingungen, aber auch darin kein einziges Wort darüber.

    Also bin ich zum Anwalt und was glaubt ihr was er sagte? "Ist halt so" - weil wenn kein Garantiefall, dann ist eben kein Garantiefall.

    Die einzige Chance die man hat, einen Gutachter beauftragen, der den Mangel erkennt oder nicht und dann die Werkstattrechnung zurück fordern, weil eben doch ein Garantiefall vorliegt.
    So ein Zirkus, weil wieder mal eine Autowerkstatt zu inkompetent ist einen Fehler zu suchen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es für eine Fehlersuche keine Ist- und Sollwerte gibt, die ganz einfach und schnell über eine Abweichung aufklären würden.


    Ich glaub ja wirklich ich spinne und ich bin auch über Renault sehr erschrocken, so hinterfotzig mit Kunden umzuspringen.
    Wer z.B. mit einem sporadischen Fehler, einem Quitschen oder Klappern in die Werkstatt fährt, sollte VORHER besser immer fragen, ob die Fehlersuche etwas kostet.
    Wer nicht eindeutig einen Fehler beweisen kann, am besten noch mit einem Diagnosetool einen Fehlercode vorlegt, läuft bei Renault tatsächlich in eine Kostenfalle und das selbst in einer Vertragswerkstatt.
    Die Entscheidung mag an der Werkstatt liegen, aber grundsätzlich ist das deren Recht, auch wenn es nirgends in den Garantiebedingungen erwähnt ist.

    In meinem Fall warten wir nun ab, ob die Rechtschutzversicherung einspringt und wenn ja, wird das Gutachten auch gemacht. Mir geht es weniger um die Rechnung, als um die Art und Weise ganz übel abgezockt worden zu sein.
    Das nächste große Thema ist, dass ich ja eigentlich gar nicht anspruchsberechtig bin, weil das Auto ja nicht mein Eigentum ist, sondern durch das Leasing halt der Leasinggeber.
    Dem gegenüber bin ich ja sogar verpflichtet mein Auto in technisch einwandfreiem Zustand zu halten und Mängel anzuzeigen und beheben zu lassen.

    Ganz verrückte Nummer und so schnell kann es gehen, wenn am Auto nur ne Kleinigkeit nicht stimmt und man im Wahnsinn endet und ne riesen Sache daraus werden muss.

    Hätte ich so nicht erwartet, dass es so krumme Dinger gibt und der Hersteller das auch noch billigt. Aber es scheint wohl so zu sein, findet die Werkstatt nichts, darf sie bei Renault auch nichts abrechnen und bleibt entweder auf den Kosten sitzen, oder lässt den Kunden bezahlen. Aber das Werkstätten innerhalb der Garantie gern nichts finden wollen, kenne ich schon mein ganzes Leben lang.
    Ist die Garantie vorbei, ändert sich das und jede Kleinigkeit wird zur mittleren Katastrophe, am besten keinen Meter mehr fahren usw..

  • zu dieser der Händler verpflichtet ist.

    Ja, der Händler, mein Vertragspartner. Der ist aber 40 Kilometer entfernt. Ich nutze daher immer eine Werkstatt hier in meiner Nähe. In diesem Fall hat es sich aber so ergeben, dass ich in einer noch anderen Renault Werkstatt gelandet bin, bei der ich vorher noch nie war. Das war wohl mein Fehler und zu denken, Vertragswerkstatt = Vertragswerkstatt, war wohl zu naiv von mir.