Hallo zusammen,
also bei mir wurde letzten Dienstag die Software aktualisiert auf die Versin 283C3477R, die RDKS Meldung ist geblieben. Auf Nachfrage beim Händler kam die Antwort, dass Renault noch suche.
Hallo zusammen,
also bei mir wurde letzten Dienstag die Software aktualisiert auf die Versin 283C3477R, die RDKS Meldung ist geblieben. Auf Nachfrage beim Händler kam die Antwort, dass Renault noch suche.
Hallo zusammen,
also bei mir wurde letzten Dienstag die Software aktualisiert auf die Versin 283C3477R, die RDKS Meldung ist geblieben. Auf Nachfrage beim Händler kam die Antwort, dass Renault noch suche.
Du meintest sicher die Software Version 283C34777R. Die ist bei mir auch drauf. Das ist aber die vom Multimediasystem und hat nichts mit dem Fehler vom RDKS zu tun.
Diese Version ist bei mir schon am 22.06.20 onair drauf gekommen.
Es gibt 2 Konfigurationsdatei Nummern für das ESP: 478554961S und 478553681S
Diese werden in den ESP Computer geschrieben! Das geht nur über OBD beim Freundlichen.
Nicht falsch verstehen.
Onair kommen solche Sachen nicht, da das Sicherheitsrelevante Bausteine sind.
Also nochmal beim Freundlichen nachhaken.
Die Software Version 283C34777R war bei meinem sogar schon beim Kauf im Januar drauf
Und bei der Gelegenheit (nochmal) die Frage: Wo befindet sich der OBD-Anschluss?
Bei mir war vorher die 283C30861R drauf.
danke für die Info, dann muss ich tatsächlich nochmal nachhaken, zudem der Wagen einen Tag beim Händler war, eben um die neue Software zu installieren.
OBD Anschluss befindet sich unten links im Fußraum Fahrerseite vor dem Hebel des Motorhaubenöffners.
Hier noch ein Bild von der OBD Buchse im Fußraum Captur 2.
Hallo Leute,
Ich möchte das Thema RDKS Problem noch mal aufgreifen. Hat inzwischen jemand der Betroffenen bei seinem Händler bezüglich Lösung/Update nachgefragt? Wäre schön wenn ihr hier berichten würdet.
Ich habe am Dienstag bei meinem angerufen, bezüglich Update nachgefragt und ihm die Nachricht von @SilentPain mitgeteilt. Nach seiner Aussage war ihm diesbezüglich noch nichts bekannt.
Er hat mich gebeten ihm die Konfigurationsdatei Nummern (lt. Beitrag #42) per Mail übermitteln, er würde sich darum kümmern.
Heute Morgen kam nun sein Anruf. Laut Renault Deutschland ist noch keine Lösung für das RDKS-Problem gefunden. Nachfrage seinerseits bei befreundeten AH brachten auch nicht Positives.
Nach persönlichen Erfahrungen in meiner Renault-Fahrer-Laufbahn wurden für Problemlösungen seitens RD sogenannte Actis Nummern an die Vertragswerkstätten gesandt. Eine solche liegt ebenfalls beim nicht vor. Die Konfigurationsdateien für das ESP hat er gefunden, aber nicht im Zusammenhang mit dem RDKS. Sein Vorschlag ist man könnte die Dateien bei mir versuchsweise aufspielen um zu sehen ob das Problem endgültig weg ist.
Meine Fragen nun an @SilentPain,
ist das RDKS Problem tatsächlich endgültig beseitigt? Woher bekam deine Werkstatt die Info dass am 06.07. ein Update bezüglich RDKS kommt wenn RD bis heute davon noch nix weiß und an alle Werkstätten weitergegeben hat? Und wenn die Werkstatt evtl. zufällig festgestellt hätte dass die Einspielung der Dateien auf das ESP-System den RDKS-Fehler beseitigt, warum gibt sie das nicht an RD weiter? Ist schon seltsam .
Ich bin mit meinem jetzt so verblieben. Ich warte ab bis meine Probleme, RDKS - Nullung der Tageskilometeranzeige - tlwse. neu Booten Easy-Link bei umschalten von R nach D, in einem Aufwasch beseitigt werden können. Ist ja alles schön bei ihm und in Brühl, mit Vorgangsnummer, dokumentiert.
Nur kurz zur Info. Ich bin auch im italienischen Captur Forum unterwegs. Der Moderator scheint Mitarbeiter einer Vertragswerkstatt zu sein. Auch dort wird berichtet, dass es im Juli ein größeres Update zur Behebung dieses und anderer Probleme geben soll. Allerdings ist dort wohl noch nichts angekommen.
Die Meldung kam bisher nicht mehr. Bin jetzt jeden Tag damit gefahren.
Vielleicht ist es auch nur Zufall.
Aber warum hat mein Händler ein Update bekommen und es funktioniert?