hier nochmal etwas zum neuen Multi-Mode-Getriebe (Auszug aus Auto Motor Sport):
MultiMode.png
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Hallo PAKO,
danke für deine Begrüßung! - Falls du den PHEV in Brüssel bewundern konntest: hast du evtl. Fotos vom Motorraum gemacht? Daran wäre ich sehr interessiert! -
Für alle, die etwas näheres über den neuen e-tech-Antrieb wissen möchten - Französisch-Kenntnisse vorausgesetzt:
Ich war leider nicht in Brüssel, fahre aber am kommenden Wochenende zum "Linzer Autofrühling", der erste Ausstellung des Jahres in unserer Nähe.
Danach kann ich (hoffentlich) mehr neues berichten. -
Wenn jemand was übersetzen könnte wäre sehr schön
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So habe ich das bei Renault gelesen:
Plug-in-Hybrid (E-Tech)
Ab Frühjahr 2020 wird der Captur als erster Renault mit Plug-in-Hybridantrieb verfügbar sein. Der E-Tech-Antrieb ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Er basiert aus einem 1,6-Liter-Benziner mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren, einem "Multi Mode"-Getriebe und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 9,8 kWh Speicherkapazität. Der Captur E-Tech Plug-in startet immer im Elektromodus und kann im Stadtverkehr bis zu 65 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten sind 45 Kilometern bei Fahrgeschwindigkeiten bis 135 km/h möglich. Die CO2-Emissionen im WLTP-Prüfzyklus liegen unter 50 Gramm pro Kilometer, die Ladezeit für die Batterie bei 14 Ampere Ladestrom beträgt 3:30 Stunden. -
Weiß evtl. jemand, welche besonderen Eigenschaften den NISSAN 1,6 l - 66kW- Saugbenziner in E-Tech-Antrieb des CAPTUR PHEV für den Hybrid-Betrieb prädestinieren?
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-billig ?
-muss weg ? -
Vielleicht ein Saugbenziner weil der kein Partikelfilter braucht oder statt dem Turbolader die E-Motore mithelfen oder vielleicht ist der Saugbenziner leichten zugeschaltet?
Kia baut im Niro Plug-in Hybride auch ein 1,6ltr.Saugbenziner?
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich hätte auch lieber den 3Zyl. TCe100 im e-tech -
Das muss man doch wohl hier nicht sagen: Vierzylinder sind laufruhig, robust und mit ca. 90 PS in einem vernünftigen Leistungsberereich für einen 1,6-l-Motor. Sie laufen im Hybrid in quasistationärem Betrieb. Turbo bringt außer geringem Gewicht keine Vorteile, aber erhöhte Baukosten und Anfälligkeit.
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@'FranzFreund
Heißt das, die Gaspedalstellung hat keinen (direkten) Einfluss auf die Drehzahl des Verbrenners, sondern bewirkt über Steuergerät/Planeten- und konventionelles Getriebe die vom Fahrer "angeforderte" Geschwindigkeitsänderung?