Es gibt bestimmt auch mehrere Fahrmodi zur Auswahl
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Jürgen, es ist heute beim Verbrenner schon so, dass die Stellung des Gaspedals dem Steuergerät übermittelt wird und das gibt dann Gas.
Ich kenne zu wenig vom E-Captur.
Es gibt zwei Extremmodi:
- Der Verbrennungsmotor treibt über einen Generator den E-Motor und lädt die Batterie, das Auto fahrt nur mit E-Motor.
- Der Wagen rollt mit E-Motor, bis die Batterie leer ist, dann treibt der Benzinmotor.
Irgend eine vernünftige Lösung dazwischen wählen die Hersteller.
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Danke, FranzFreund, das ist insoweit auch mir bekannt!
Mich interessiert der Regelungsalgorithmus! Es heißt immer lapidar: . . . dann wird der Verbrenner zugeschaltet . . .
Die Betriebsphasen zwischen den von dir benannten Extremmodi interessieren mich besonders, also wenn weder die Leistung des E-Motors noch die des Verbrenners alleine ausreichen, um die gewünschte Antriebssituation zu gewährleisten.
Na ja, irgendwann wird man das von RENAULT in Erfahrung bringen können. Gruß aus MV -
guckst Du hier: https://www.renaultsport.com/-…echnology-explained-.html
Ist allerdings auch nur eine Prinzipdarstellung. Für Detailfragen halt bei R nachfragen. -
Für die an technischen Details Interessierten:
Ich habe meine oben beschriebene Frage einmal in eine Grafik übersetzt mit den Fragezeichen an den für mich interessanten Stellen . . . -
Hier habe ich Antworten gefunden, zwar auf den YARIS bezogen, aber sicher sehr ähnlich zutreffend auf alle Hybriden mit 1 Verbrenner und 2 E-Motoren/Generatoren und Planetengetriebe:
https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSDUnd einen Simulator dazu gibt es auch! Man kann sehr schön sehen, wie sich der Verbrenner bei Geschwindigkeitsänderungen verhält. Der Simulator ist Java-basiert, das entpackte ZIP-Archiv enthält die ausführbare .jar-Datei.
http://www.priusfreunde.de/por…download&gid=209&Itemid=4 -
kann über das sog. Multi-Mod-Getriebe im PHEV nix Richtiges finden, z.B. detaillierter Aufbau und Funktionsweise in den verschiedenen Fahrsituationen. Brühl konnte mir das bis jetzt auch nicht erklären.
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na, hier steht doch schon einiges im Detail einschließlich Illustration
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https://www.topgear.com/car-ne…-uses-formula-1-expertise
Hier mal ein englischer Artikel zum E Tech Antrieb.
Der Clio wurde auch schon gefahren -
danke. Hier ein ähnlicher Artikel:
https://www.evocars-magazin.de…ue-renault-megane-e-tech/
Ist zwar der Megane, aber der selbe Antrieb. Die schreiben offenbar alle voneinander ab. Ist mir aber zu allgemein. Denke, die Schulungsunterlagen dürften dazu mehr aussagen.