Antrieb - Multi-Mode-Getriebe

  • Toller Bericht

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Ich wollte eigentlich die Artikel auf renault.com verlinken, aber wenn die Schweizer die auf deutsch haben... Danke midget!
    graessis verlinkter Artikel erklärt auch genug - Danke!



    Noch ein paar Infos zusätzlich...
    Das Getriebe aus dem Clio (ist ja gleich) als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=mtNzyVNKT-Q
    Wie schaltet ein F1-Getriebe: https://www.youtube.com/watch?…igFNNUVY7xRt-G1fxEn5wt1Ed
    Der einzige Unterschied zum Renngetriebe ist also die Schrägverzahnung...



    Interessanterweise hat der Zulieferer Magna (z.B. BMW) auch so etwas in der Pipeline, ist aber wohl erst 2024 produktionsreif. Nach der Beschreibung ist die Funktion identisch, wenn auch ein wenig anders aufgebaut.


    https://www.youtube.com/watch?v=CX41DFy6moM


    Sinn macht die Begründung: Möglichkeit zum Abkoppeln nicht genutzter Antriebsquellen - E-Motore mit Permanentmagnete bremsen nämlich..



    Wer sich jetzt noch für das Toyota-Getriebe interessiert:


    https://www.youtube.com/watch?v=E_xCssR8qQI


    https://www.youtube.com/watch?v=jNuixuVhc5E


    https://www.youtube.com/watch?v=uqzWm-AM524



    Und was machen unsere einheimischen Autobauer? Ihre bestehenden Automatikgetriebe mit E-Motor aufbohren (DSG bei VW, Wandler bei DB, Wandler und DSG bei BMW, E-Motor an der Hinterachse als Allrad bei BMW... Ob das wirklich auf Hybrid optimiert ist (Kupplungen, Synchronringe = Verluste), sei mal dahingestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=G7KOYjINJsY


    https://www.youtube.com/watch?v=WFvwWXw1qcg
    ZF hat dafür einen "Umrüstsatz": https://www.youtube.com/watch?v=yEwLHD6F_5s



    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo E-Tech-Besitzer,


    in früheren Berichten habe ich gelesen, dass die autom. Schaltvorgänge des Multi-Mode-Getriebes

    oftmals mit einem Ruckeln o.ä. verbunden sind.


    Könnt ihr bitte eure praktischen Erfahrungen mitteilen?


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo,


    weiß jemand, ob das ein Aisin Wandlergetriebe ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das ist eine Art Dog-Box-Getriebe. Bitte #21# lesen.

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Nach knapp 800 km im Captur finde ich das Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor sehr gelungen. Ich kann bisher absolut kein Ruckeln feststellen. Es läuft wirklich sehr sanft ineinander.

    Das einzige, das mir bisher negativ aufgefallen ist, ist teilweise eine relativ hohe Drehzahl des Verbrenners in der unteren Getriebestufe trotz sanftem Gasfuß (oft an leichten Steigungen). Hier würde ich gerne früher "hochschalten". Durch ein kurzes Lupfen des Gasfußes lässt sich dies oft erreichen. Da würde meiner Meinung nach eine Stufe mehr eine bessere Abstufung ermöglichen.

    Mein Captur: INTENS E-TECH Plug-in 160, Perlmutt-Weiß und Highland-Grau, 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar,
    bestellt am: 23.07.2020

    Erstzulassung: 10.11.2020

    Ausgeliefert am: 11.11.2020

    Easy Link Version: 283C39164R

    Nav SW version: nav19.08_stabi_2020.19.3

  • Anfangs war da ein zartes Rücken. Nun nach über 1000km hat sich die Technik eingespielt.

    Auch EV geht länger.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-