Lego und das Multi-Mode-Getriebe.
Siehe : https://media.renault.ch/de/article/21249
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Toller Bericht
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Ich wollte eigentlich die Artikel auf renault.com verlinken, aber wenn die Schweizer die auf deutsch haben... Danke midget!
graessis verlinkter Artikel erklärt auch genug - Danke!Noch ein paar Infos zusätzlich...
Das Getriebe aus dem Clio (ist ja gleich) als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=mtNzyVNKT-Q
Wie schaltet ein F1-Getriebe: https://www.youtube.com/watch?…igFNNUVY7xRt-G1fxEn5wt1Ed
Der einzige Unterschied zum Renngetriebe ist also die Schrägverzahnung...Interessanterweise hat der Zulieferer Magna (z.B. BMW) auch so etwas in der Pipeline, ist aber wohl erst 2024 produktionsreif. Nach der Beschreibung ist die Funktion identisch, wenn auch ein wenig anders aufgebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=CX41DFy6moM
Sinn macht die Begründung: Möglichkeit zum Abkoppeln nicht genutzter Antriebsquellen - E-Motore mit Permanentmagnete bremsen nämlich..
Wer sich jetzt noch für das Toyota-Getriebe interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=E_xCssR8qQI
https://www.youtube.com/watch?v=jNuixuVhc5E
https://www.youtube.com/watch?v=uqzWm-AM524
Und was machen unsere einheimischen Autobauer? Ihre bestehenden Automatikgetriebe mit E-Motor aufbohren (DSG bei VW, Wandler bei DB, Wandler und DSG bei BMW, E-Motor an der Hinterachse als Allrad bei BMW... Ob das wirklich auf Hybrid optimiert ist (Kupplungen, Synchronringe = Verluste), sei mal dahingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=G7KOYjINJsY
https://www.youtube.com/watch?v=WFvwWXw1qcg
ZF hat dafür einen "Umrüstsatz": https://www.youtube.com/watch?v=yEwLHD6F_5sHeiko
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Hallo E-Tech-Besitzer,
in früheren Berichten habe ich gelesen, dass die autom. Schaltvorgänge des Multi-Mode-Getriebes
oftmals mit einem Ruckeln o.ä. verbunden sind.
Könnt ihr bitte eure praktischen Erfahrungen mitteilen?
Gruß Gerd
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Hallo,
weiß jemand, ob das ein Aisin Wandlergetriebe ist?
Liebe GrüßeUdo
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Das ist eine Art Dog-Box-Getriebe. Bitte #21# lesen.
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Hallo E-Tech-Besitzer,
in früheren Berichten habe ich gelesen, dass die autom. Schaltvorgänge des Multi-Mode-Getriebes
oftmals mit einem Ruckeln o.ä. verbunden sind.
Könnt ihr bitte eure praktischen Erfahrungen mitteilen?
Gruß Gerd
Nach knapp 800 km im Captur finde ich das Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor sehr gelungen. Ich kann bisher absolut kein Ruckeln feststellen. Es läuft wirklich sehr sanft ineinander.
Das einzige, das mir bisher negativ aufgefallen ist, ist teilweise eine relativ hohe Drehzahl des Verbrenners in der unteren Getriebestufe trotz sanftem Gasfuß (oft an leichten Steigungen). Hier würde ich gerne früher "hochschalten". Durch ein kurzes Lupfen des Gasfußes lässt sich dies oft erreichen. Da würde meiner Meinung nach eine Stufe mehr eine bessere Abstufung ermöglichen.
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Danke für die Beruhigung, dass es kein Ruckeln gibt.
Gruß Gerd
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Anfangs war da ein zartes Rücken. Nun nach über 1000km hat sich die Technik eingespielt.
Auch EV geht länger.