Murkel: "Auch EV geht länger."
Was heißt das bitte konkret in Zahlen?
Gruß Gerd
Murkel: "Auch EV geht länger."
Was heißt das bitte konkret in Zahlen?
Gruß Gerd
Pure oder EV
Ging anfangs 25km nun viel länger.
Bin gestern 95km in Stellung B nur auf Strom gefahren.
Nur mit wenigen Unterbrechung durch den Motor.
Mein Beifahrer meinte das b bringt nichts.
Sehe ich anders.
Hallo Zusammen,
habe meinen etech seit Anfang Oktober, die Laufleistung beträgt jetzt ca. 3.900km. Bislang war der Antriebskomfort sehr gut, das Zusammenspiel zwischen den Motoren war kaum spürbar- und hörbar. Seit zwei Tagen erzeugt der Antrieb jedoch rasselnde Geräusche, wenn bei niedriger Batterieladung der Motor in den unteren Übersetzungsstufen dazu schaltet. Teilweise entstehen die Geräusche auch wenn der Motor wieder abschaltet. Bislang konnte ich nicht lokalisieren wo es herkommt. Es lässt sich auch schwer reproduzieren. Im reinen e- Betrieb entstehen keinerlei Geräusche. Zuerst dachte ich an den Abgasstrang, dann müssten die Geräusche jedoch ständig auftreten wenn der Motor läuft.
Was mir auch aufgefallen ist, ist eine deutliche Schaltpause wenn im e- Betrieb beim Beschleunigen in den zweiten Gang für den e- Motor gewechselt wird. Andersherum, wenn man kräftig mit der Fußbremse bremst und das Getriebe vom 2ten e- gang in den 1sten zurück schaltet kommt es zu einem deutlichen Ruckeln und Stuckern aus dem Antrieb. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Gruß,
Nik
Als eigene Antwort auf meinen #15 und die inzwischen auf (erst) 350km Fahrstrecke gesammelten Erfahrungen kann ich sagen, dass das Zusammenspiel zwischen den beiden E-Maschinen und dem Verbrenner recht komplex ist.
In welchen Situationen der Verbrenner läuft, kann praktisch nicht vom Fahrer direkt beeinflusst oder "vorhergesagt" werden. Dafür sorgt offensichtlich allein das Hauptsteuergerät in Abhängigkeit von den Haupt-Einflussgrößen wie Ladezustand der Traktionsbatterie, Gaspedalposition, Summe der Fahrwiderstände, Anforderung Klimaanlage und das jeweils in Abhängigkeit vom aktiven Fahrmodus. Das Provozieren des Verbrennerstarts ist natürlich möglich z.B. durch My Sense+E-Save bei relativ niedriger Akku-Restkapazität oder Kickdown.
Danke für alle bisherigen Beiträge zu diesem Thema!
Beste Grüße
Jürgen
Ich habe jetzt knapp 2800 km Hybrid-Fahren hinter mir. Vom rein elektrische Fahren und auch in Kombination mit dem Verbrenner bin ich echt begeistert.
Was mich aber am Captur wirklich stört, ist die Drehzahl des Verbrenners an (auch geringen) Steigungen wenn kein/wenig Strom zur Verfügung steht. Dann quält sich der Verbrenner und treibt die Drehzahl (aus meiner Sicht unnötigerweise) extrem hoch. Das tut mir echt weh und ich kann nicht eingreifen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich wünsche mir hier die Möglichkeit manuell einen Gang hochzuschalten; idealerweise über eine Taste am Lenkrad.
Gibt es da keine Möglichkeiten?
Ich werde mal bei Renault anfragen.
Frage:
Haben alle E-TECH Plug-in Hybrid Modelle keine Schaltwippen am Lenkrad oder wie ?
...genau mein Wermutstropfen bei dem tollen Auto. Hatte ich bei der Probefahrt nicht(war wohl zu kurz dafür), aber am Abholtag auf dem Heimweg. Ich wurde aber durch den Händler darüber informiert.
Mir persönlich ist das Geräusch auch sehr laut und am Anfang stellte ich mir die Frage, ob das denn gut für den Motor ist!?
Mittlerweile hab ich mich damit arrangiert. Ich schau, dass er immer voll geladen ist und wenn er hochdreht, geh ich kurz vom Gas. Manchmal aktiviere ich dann auch e-save. Dann hab ich das höherdrehen zwar erstmal länger, aber dann ist auch mal wieder Ruhe, wenn er etwas aufgeladen hat....
Das Hochdrehen dürfte etwas mit dem optimalen Drehzahlbereich des Verbrenners zu tun haben. Und die überflüssige Leistung wird ja zum Laden des Fahrakku genutzt.
Ein normaler Verbrennungsmotor hat ja auch in dem niederen Drehzahlbereich die größten Verluste. (nicht verwechseln mit Verbrauch)
Da bin ich froh, dass ich das nicht habe.
Das Multi-Modegetriebe ähnelt einem CVT-Getriebe. Das Hochdrehen des Motors wenn dieser "gefordert" wird, ist typisch für diese Getriebearten.
Bei Verbrennern sind CVT-Getriebe bei asiatischen Herstellern beliebt, dort wird aber auch in der Regel sehr gemäßigt gefahren, dann sind CVT-Getriebe sehr komfortabel. Mich persönlich stört dieses laute Hochdrehen jedenfalls, auch wenn manche neueren Autos diesen Effekt (Gummibandeffekt) schon gut reduzieren konnten. Als Beispiel fällt mir da der neue Toyota Camry ein, da stört es kaum noch.