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Hallo Zusammen,
es wird oft der Zusammenhang zum CVT hergestellt. Ein CVT arbeitet mit einer stufenlosen Übersetzung, beim Multimode- Getriebe handelt es sich jedoch um ein Klauengetriebe mit festen Gangstufen, die durch Klauen- ohne Notwendigkeit einer Kupplung gewechselt werden.
Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer. -
Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.
Du machst mir Hoffnung; Vielen Dank. Dann muss ich mal bei meinem nachfragen, ob er davon Kenntnis hat.
Wie ist das bei dir gelaufen? Was war der Grund für das Update?
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Frage:
Haben alle E-TECH Plug-in Hybrid Modelle keine Schaltwippen am Lenkrad oder wie ?
Nein, leider nicht.
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Will mich auch noch mal zu äußern...
Ein CVT ist eine Continuously Variable Transmission, also ein stufenloses Getriebe. Gibt's auch bei reinen Verbrennern, meist Riemengetriebe mit variablen Riemenscheiben, z.B. DAF, hatte auch Renault mal verbaut. Im Toyota Hybrid ist das mit Planetengetriebe gelöst, die "Übersetzung" ergibt sich aus unterschiedlicher Einspeisung der Motore gesteuert über Software, daher Gummibandeffekt.
Das E-Tech-Getriebe ist ein DHT, eine Dedicated Hybrid Transmission, ein zugeordnetes Hybridgetriebe. E-Motor und Verbrenner haben ihren eigenen "Einspeisungspfad" und geschaltete Gänge - was verschiedene Betriebsarten ermöglicht. Geschaltet wird softwaregesteuert durch Servos.
Springt der Verbrenner ohne Vortrieb an, läuft der Captur im seriellen Hybridmodus wie der Mitsubishi, Honda oder E-Auto mit Range Extender. Daß dabei die Drehzahl hochjault, liegt wohl an einem nicht richtig eingestelltem Regelparameter, daher Software.
CVT und DHT haben nur ihren Einsatz in Hybriden gemeinsam, mehr nicht. Auch wenn die Presse schon mal anderes behauptet.
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Guten Abend,
Grund für das Update war, dass ich zum einen auch die unnötig hohen Drehzahlen bei leichten Steigungen oder leichter Leistungsanforderung hatte. Zum Anderen traten in der letzten Zeit vor allem bei leerem Akku spürbare Schaltrucke und auch Geräusche auf. Seit dem Update ist das verschwunden.Grüße
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Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.
Muss man dafür in die Werkstatt, oder kommt das OTA?
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Hallo austriaka,
dazu muss man in die Werkstatt.
Liebe GrüßeUdo
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Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.
Ich war beim und habe explizit nach dem Getriebeupdate gefragt. Leider wurde mir gesagt, es gibt für mein Fahrzeug kein Getriebeupdate.
Mich stören echt die hohen Drehzahlen wenn es etwas bergauf geht und der Fahrakku ziemlich leer ist. Ich hatte gehofft, dass es Aussicht für Verbesserungen gibt.